DTM Little Wren

  • Tabak: Little Wren
    Kurzbewertung: 2
    Hersteller/Importeur: DTM
    Steuernummer: 28712 (DTM Lauenburg)
    Preis: 8,25/50gr
    Tabak-Typ: Vollaromat
    Mischung: ready rubbed Virginia, eine Spur Black Cavendish
    Stärke: medium
    Schnittart: ready rubbed Flake
    Aromatisierung: Mischung aus Anis?? Kümmel?? Süßholz?? Zitrus?? Blumig??
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich trotz der heftigen Aromatisierung
    Abbrandeigenschaften: problemlos
    Kondensatbildung: gering (oFi)
    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss,
    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen
    Feuchtigkeit: sehr gut
    Anzünden: einfach
    Herstellertext: Im Märchen schwang er sich mit List auf zum König der Vögel:
    Der Zaunkönig - einer der kleinsten, unscheinbarsten Vögel unserer Breiten, aber einer der lautesten!

    Ein treffender Name für diesen Ready Rubbed Cut Plug. Hellbrauner Virginia mit einer Spur Black Cavendish, zusammen gepreßt und gereift, veredelt mit einem neuen attraktiven Flavour, frisch mit süßen und floralen Tönen, unerhört sanft und duftig.

    Ein wirklich „königliches" Vergnügen.


    Vergleichstabake: Mir fällt noch am ehesten der SG Cannon Plug ein. Zumindest die Heftigkeit der Aromatisierung ist ähnlich

    Beschreibung von: Hans Wiedemann
    Datum: 05 November 2010
    Kurzwertung: gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Dunkelbrauner Virginia ready rubbed. Rauchfertig, da sehr stark aufgerubbed.

    Das Stopfen:
    Absolut problemlos.

    Das Anzünden:
    Bis der Little Wren richtig brennt muß ich ihn schon 3 mal anzünden.


    Raucheigenschaften:
    Der Little Wren brennt absolut gutmütig und problemlos bis zum Schluß ab. Wenig Kondensatbildung

    Raumnote:
    Süss-würzig, umweltverträglich - trotz der heftigen Aromatisierung

    Gesamtbewertung:

    Als ich die Dose öffnete stieg mir sofort der eigenwillige, unheimlich kräftige Duft der Aromatisierung in die Nase.
    Unweigerlich kommt man ins Grübeln nach was denn der Little Wren riecht. Imo ist es eine Mischung zwischen
    Anis/Lakritz, gepaart mit zitrus und blumigen Geruchsnoten.Egal was es nun wirklich ist, diese Aromatisierung ist abseits
    des alltäglichen.Mich machte dieses Flavour auf alle Fälle neugierig.
    Schon nach den ersten Zügen war klar, hier wurde geklotzt und nicht gekleckert. Die Geruchsintensität war im Vergleich zu der Geschmacksintensität nur ein laues Lüftchen und außer einem ebenso merkürdigen wie heftigen Flavour war nichts zu erschmecken.Dies änderte sich im Rauchverlauf kaum, erst im letzten Drittel der Pfeifenfüllung kam etwas wie Tabakgeschmack hinzu. Ob ich den Geschmack mag konnte ich nach dem ersten Rauchopfer noch nicht sagen. Das ich das Flavour als zu heftig empfand stand allerdings fest.
    Als hartgesottener Fan englischer Aromaten kam gleich am nächsten Tag der Little Wren wieder zum Einsatz. Der Geschmack hat sich zwar nicht geändert aber die Intesität war doch deutlich geringer als am Vortag.Mit jedem Zug an der Pfeife gefiel mir der Little Wren besser. Zwischenzeitlich habe ich den Little Wren täglich in meiner Pipe und finde immer wieder gefallen an dem Aroma. Nach was er schmeckt - keine Ahnung. Für wen dieser Tabak kreiert wurde vermag ich auch nicht zu sagen. Eines steht aber fest. DTM hat mit dem Little Wren ein Nischenprodukt entwickelt und löst damit das ein was die Jahre zuvor nur versprochen wurde.
    Der Little Wren ist mit Sicherheit ein love or hate Tabak, denn für die breite Masse ist der Geschmack dann doch zu speziell und zu heftig. Wer aber dem SG Cannon Plug oder dem G&H Ennerdale Flake in irgendeiner Form etwas abgewinnen kann, sollte dem kleinen Zaunkönig einmal eine Chance geben.
    Für mich eindeutig Daumen hoch. Nicht immer, aber ab und an werde ich dem Little Wren einen Platz in der Tabakbar einräumen.
    Für die Macher zwei Daumen nach oben, einfach für den Mut zum Ungewöhnlichen und für die tadellose Machart.

    Geraucht habe ich den Little Wren wie immer ohne Filter und kann ihn deshalb auch nur so empfehlen. Zwischenzeitliche Rauchpausen nimmt der Little Wren nicht übel. Einfach anzünden und weiter gehts.

    Gruss Hans

  • Hallo Hans,

    ein anderer Reviewer hat den Geschmack mit "Klosterfrau Melissengeist & Pernot" betitelt :lol:
    Kommt auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung auf die Einkaufliste !

    Beste gRüße und Danke fürs Review - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...