Kohlhase & Kopp Honoré

  • Der Honore ist ein naturreiner Flake von Kohlhaase&Kopp - recht kräftig!
    Er gehört zu den eher preiswerten Tabaken!(Runde, kleine Dose mit 50 gr zu ca. 7,50€)
    Honore kommt meist sehr feucht daher und daher empfiehlt es sich, die Dose mal eine Nacht offen liegen zu lassen.
    Danach reiße ich Stückchen davon ab und zerreibe sie zu einer kleine Kugel - dann gelingt das Stopfen ganz gut. Honore riecht nach Schwarzbrot - vielleicht etwas schwer und hat manchmal eine saure Note. Ich hatte auch schon Dosen, die nach gaaaaanz dunkler Schokolade rochen - toll!Er besteht aus meiner Sicht aus Virginia - vielleicht mit ein wenig Perique?
    Er bäumt leicht auf - daher nicht zu fest stopfen! Im Geschmack ist er dem Marlin Flake - nur etwas kräftiger - ähnlich. Naturecht - offensichtlich ohne Aromatisierung.
    Gegen Ende kann er - besondern nach Wiederanzünden - schon mal etwas schnippisch werden! Honore ist kein Tabak für Anfänger: manchmal schwierig anzuzünden, zwischendurch mal recht kräftig und kann Heißrauchen überhaupt nicht vertragen.
    Er läßt sich wunderbar lagern - wird dadurch eher noch runder und vollmundiger.
    Alles in allem ein ehrlicher, preiswerter Tabak für alle Tage - wenn man morgens die hohe Nikotinmenge schon vertragen kann ;)

    Gruss Uli

  • Hallo Ulli,

    ich habe den Honore noch nicht geraucht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass er mit dem von Dir genannten "Marlin Flake" fast identisch sein soll. Allerdings: Der "Marlin Flake" ist definitiv aromatisiert!

    Ich glaube, dieser Tabak passt nach Deiner Beschreibung auch sehr gut in meine Pfeifenwelt!

    Viele Grüße,
    Jogi

  • Zitat von Jogi

    Hallo Ulli,
    SNIP
    Ich glaube, dieser Tabak passt nach Deiner Beschreibung auch sehr gut in meine Pfeifenwelt!
    Viele Grüße,
    Jogi

    Hallo Jogi,

    so ganz leicht geht der Tabak nicht zu beschaffen - ich könnte mal mit einer kleinen Probe für ein Pfeifchen aushelfen ...

    Gruss Uli

  • hallo Uli,

    danke für Dein nettes Angebot. Ich glaube, der Thomas Behrend hat ihn im Sortiment. Ich versuche es dort einmal!

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:48

    Hat den Titel des Themas von „Honoré“ zu „Kohlhase & Kopp Honoré“ geändert.