HU-Tobacco Old Fredder's

  • Tabak: HU-Tobacco, Sorte: Old Fredder’s Broken Flake
    Serie: United Passion, Hommage to my friends

    Blender: Hans Wiedemann
    Preis: Runddose mit 100g/17,85 Euro (Blechdeckel, zusätzlich Plastikdeckel)
    Steuernummer: 28712
    Bezugsquelle: hu-tobacco@t-online.de
    Tabak-Typ: Naturbelassen, Red Virginia/Louisiana Perique
    Schnittart: Broken Flake
    Aromatisierung: Keine Aromatisierung
    Stärke: Kräftig, voll


    Nach dem Öffnen der Dose sehe ich einen Broken Flake, golden – hellbraun über dunkelbraun bis hin zu einigen schwarzen Stücken. Ein schönes Bild.
    Nun halte ich die Nase in die Dose und rieche angenehme, natürliche Töne. Etwas frisches Heu vielleicht. Ein wenig Südfrucht ? Eine feine Herbe und dieses ansprechend Säuerliche, dass muss der Perique sein.
    Stopfen und Anzünden gehen recht einfach vonstatten. Der Tabak in der Dose hat die richtige Feuchtigkeit und die Stücke kann man einfach noch ein wenig rupfen wenn man will.
    Der Tabak hat von Anfang an nicht vor, seine Stärke zu verheimlichen. Sofort kraftvoll, füllig schmeckt er. Und dann - der geliebte Perique - er hat nicht vor in den Hintergrund zu treten. So soll es für mich sein.
    Einen versehentlichen Lungenzug bestraft er wie es sich gehört. Aber es brennt nichts auf der Zunge, kaum Kondensatbildung, süffig. Am Gaumen eine reine Freude. Herb, es klebt nichts, nichts bitteres. Voll und sättigend. Tabak pur. So liebe ich das. Der gesamte Abbrand ist so wie er sein sollte. Nichts nervt, ich muss nicht alle 3 Minuten nachzünden.
    Etwas heißen will vielleicht, dass ich noch 6 oder 7 Dosen andere HU - Tabak da habe, die ich gar nicht öffne, weil ich im Moment nur diesen rauche. Für mich gehört dieser Tabak schon jetzt zu meinen Favoriten. Hier hat Hans was ganz Feines gemischt.
    Ich habe ihn einmal mit Filter geraucht. Sonst immer ohne. Mit Filter fehlen, meiner Meinung nach, viele leckere Geschmackstoffe.
    Es ist ganz sicher kein Tabak für Anfänger und schon gar nicht für Schnellraucher. Schnell geht nicht, denn selbst die kleinste Füllung fordert Zeit. Er glimmt wunderbar langsam. Aber wenn man gelernt hat Tabake mit diesem Wumms zu rauchen, sollte man ihn probieren. Absolut nicht alltäglicher Tabak, solche Qualität kenne ich bisher nur aus den USA, was keinesfalls den Tabaken, die in Deutschland vertrieben werden abträglich sein soll, aber dieser ist es ganz sicher Wert ihn einzulagern. Man weiß ja nie. *gg*


    Beschreibung von Reinhard Skall (Skalli)

  • Hej Skalli,

    vielen Dank für das sehr schöne Review. Hoffentlich gibt es bald noch mehr Reviews von Dir zu lesen!

    Gruß Kelvin

  • Hallo zusammen,

    der Old Fredder's ist ein ganz vervoragendes Kraut und hat es auf Anhieb unter meine Top Ten geschafft.

  • Hallo Gerd

    Ein ganz dickes Dankeschön, dass Du zu allen meinen Tabaken die Du probiert hast einen Kommentar abgegeben hast.
    Es muß nicht jedem alles schmecken und deshalb ist mir jedes Feedback wichtig. Diese Rückmeldungen kann ich dann bei der Entwicklung neuer Mischungen mit einfließen lassen.
    Wobei ich Dich außer lassen kann. Denn bis auf die Latakiamischungen kann ich da meinem eigenen Geschmack folgen.

    @ allen bisherigen Reviewern auch ein herzliches Dankeschön. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar! Für die positiven natürlich besonders ;)

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    also an positiven Feedbacks mangelt es Dir ja wahrlich nicht ;)

    Grüsse
    Markus