HU - Tobacco Joschis Oriental Sunrise

  • HU – Tobacco Joschis Oriental Sunrise
    Serie: United passion – Hommage to my friends
    Markenname: HU Tobacco
    Bezugsquelle hu-tobacco@t-online.de
    Blender: Hans Wiedemann
    Steuernummer: 28712
    Mischung: Virgina (Basistabak),versetzt mit Perique, Kentucky Burley, Orient Samsoun, in etwa zu gleichen Teilen
    Schnitt: Mixture
    Typ: Naturbelassen
    Stärke: Mild
    Verpackung: 100g Runddose
    Preis: 17,85 Euro (April 2011)

    Erstellt von: Reinhard Skall 4.Mai 2011

    Dose auf – ein schönes Tabakbild, hell bis mittelbraun, grünlich und etwas schwarzes, der Perique nehme ich an. Stopffertig geschnitten. Ich rieche so etwas wie frischen Wiesenschnitt, der gerade in der Sonne dampft und trocknet. Sehr natürlich und echt.
    Ich lasse den Tabak 10-15 Minuten luften. Dann lasse ich ihn in die Pfeife rieseln – wohin auch sonst - , stopfe ihn fest und zünde ihn an. Zweimal zünden, der Tabak glimmt sofort und zwar tatsächlich vom Anfang bis zum Ende. Muss an meiner genialen Stopftechnik liegen.
    Nach einigen Zügen bemerke ich, dass sich der Orient ein wenig in den Vordergrund drängt. Dann ist da eine feine Süße und ich glaube, dass hier der Virginia und der Burley gut zusammenspielen. Der Tabak geht sehr sanft mit der Zunge um und ich empfinde ihn als mild. Sehr sehr mild, wo um alles in der Welt ist der Perique? Ehrlich, Perique bemerke ich kaum, er muss wohl im Hintergrund diese gute Mischung unterstützen und ihr die Fülle geben.
    Ab der Mitte wird er ein bisschen kräftiger. Die Kondensatbildung ist sehr gering.

    Eine unkomplizierte Mischung die ohne Aromatisierung auskommt und sicher auch für Anfänger geeignet ist. Mit Filter wahrscheinlich sogar zu mild. Nie taucht etwas bitteres oder beißendes auf. Schön nebenbei zu rauchen. Der Orient ist die ganze Zeit, ohne aufdringlich zu sein, zu spüren.
    Eine liebevolle Mischung, die auch einem Raucher, der es sonst gerne etwas kräftiger mag, mundet.
    Kompliment an den Blender, gut gemacht !

  • Hi Skalli

    Vielen Dank für das schöne Review.
    Ich möchte noch etwas zur Zusammensetzung sagen, da ich mich wieder mal mißverständlich ausgedrückt habe.
    Der Joschi besteht zu 70% aus einem Virginia Broken Flake. Dem wurden 10% Burley,15 % Orient und 5% Perique beigemischt.
    Der Tabak enthält keinerlei Aromazusätze.

    Gruß Hans

  • Hallo ihr zwei,

    der Oriental Sunrise gehört "bis jetzt" zu meinem Lieblingstabak von Hans. Aber er hat gleichwertige Konkurrenz. :D