Carnauba Wachs

  • Hallo zusammen,

    Gerd und Werner z.B. beschreiben das schon ganz richtig.
    Carnaubawachs ist das härteste pflanzliche Wachs und hat einen relativ hohen Schmelzpunkt. Bienenwachs hingegen ist sehr weich und hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Auf der Pfeife würde es schon alleine durch die Handtemperatur anschmelzen, mit der Folge, daß die Oberfläche sofort wieder matt ist. Daher wäre es vollkommen wiedersinnig, Carnaubawachs mit Bienenwachs zu mischen, weil dann genau die gewünschten Eigenschaften verloren gehen.
    Der Carnaubafilm greift sich leider auch nach einer gewissen Zeit ab. Da hilft nur, die Politur zu erneuern. Am besten ist eine sehr weiche Scheibe geeignet oder eine Lammfellhaube. Das Wachs FEST an die laufende Scheibe drücken, bis die Scheibe gesättigt ist. Dann die Pfeife relativ fest an die Scheibe drücken, um das Wachs aufzutragen. Anschließend mit sehr wenig Druck die Wachsschicht an der Scheibe nachpolieren.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    noch einmal vielen Dank für alle Meldungen. Ich sehe, ich werde wohl öfter mal wachsen müssen und das mit dem Aufschmelzen lasse ich wohl auch besser. Ich sehe auch leichten Abrieb am Carnabablock, aber absolut nichts in der Scheibe. Also, Fazit: Mehr üben.

    @Gerd: Ich habe übrigens nur die Scheibe von DTM, das Wachs habe ich woanders aus dem Internet her. Vielleicht liegts ja daran (obwohl, erfahrungsgemäß ist es meistens der vor der Maschine :mrgreen: ). Bei der nächsten DanPipe Bestellung ist Carnauba von denen dabei.

    @Jörg: Ich bin ab dem 05. September wieder da und melde mich dann. Vor dem 22. kriegen wir es dann schon hin.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Pfeifenraucher,

    ich habe beste Ergebnisse mit der Scheibe:
    "Flanell Hochglanz Polierscheibe bunt 150mm (für Bohrmaschine), Profi!"
    von "Polierbock" aus der elektronischen Bucht.
    Ich betreibe sie an der Standbohrmaschine bei 700 U/min.
    Wichtig ist: Zuerst ein Feinsägeblatt im spitzen Winkel an der Scheibe anzuhalten,
    also mit der Drehrichtung der Scheibe nur leicht schleifen lassen,
    hierdurch wird die Scheibe aufgerauht und altes Wachs weggeschleudert, bzw. verflüssigt.
    DIesen Vorgang unbedingt, bei gefühlt keinem Ergebnis, zwischen den Poliergängen wiederholen und die Scheibe
    funktioniert wieder tadellos, d.h. wird wieder wärmer als zuvor.
    Wegspleissende Fasern, die sich im Pfeifenkopf verheddern und diesen wegreissen könnten,
    vor dem Arbeitsgang von der Scheibe mit einer Schere entfernen.

    Aufgrund der geringen Drehzahl gelingt es, den Wachsklumpen und den Pfeifenkopf an die Scheibe zu halten.
    Dieses ist nur am Anfang nötig. Danach die Poiltur wie gewohnt nur mit dem Pfeifenkopf an der Schleifscheibe fortsetzen, da Übersättigung mit Wachs zu Aushärtung desselben und Kratzern am Pfeifenkopf führen kann.

    Es wird deutlich Wärme in den Fingern spürbar und der Wachsduft ist vernehmbar.

    Nach der Politur die Pfeife entstauben und einen Tag ruhen lassen.
    Politur am Folgetag wiederholen.

    M.E. Perfekt.

    Gutes gelingen.

    Uli

  • Servus,

    ich muss diesen alten Thread mal wieder etwas beleben, denn

    Zitat von Kelvin

    Ich habe übrigens diverse Carnauba-Wachse (selbst aus Amerika) ausprobiert und bin bei danpipe hängengeblieben. Das ist das Härteste was ich bisher kennengelernt habe. Pechschwarz und riecht beim Abbrieb nach Lakritz.


    das war mal, dass das Carnauba von Danpipe pechschwarz war, das aktuelle ist nicht einmal dunkelbraun.

    Hat jemand eine Quelle aus der man noch pechschwarzes Caranubawachs beziehen kann?

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Heinz,

    ich kann jetzt nicht so ganz verstehen warum du diese Leiche aus dem Keller holst ? :o
    Bist du auf dem Poliertrip ? :mrgreen:
    Und dieser auch noch mit Nostalgieeffekten ? :lol:

    Nun... wenn es deiner ungestörten Nachtruhe zuträglich ist... ;)

    Zitat

    Hat jemand eine Quelle aus der man noch pechschwarzes Caranubawachs beziehen kann?


    Ja ! :twisted:


    Links im Bild ein gutes altes Stückel von Danpipe, fast so schwarz wie seiner Lordschaft's Füße... 8-) ...rechts daneben was Selbstgeschmolzenes vom Bösner... wirkt dagegen zwar fast leichenblass... ist aber mindestens(!!!) genauso gut ! :)
    ... aber früher war wohl alles besser ? Oder ? :mrgreen:

    Nun, wir finden's raus !
    Gegen eine Dose guten(!!!) Tabak schick ich dir das Relikt aus der dunklen Seite der Macht (allerdings ohne Fußgeruch oder gar Lakritze...), so glücklich damit werden du möchtest.
    Grob geschätzt dürfte das für etwa achthundertdreiundsiebzig Pfeifen reichen... geeignetes Polierequipment vorausgesetzt... :P

    Your turn,
    Rainer
    PS: Bruyereholz von Danpipe kann nach Vanille riechen, und somit vermutlich auch Carnauba auch nach Lakritze... das liegt dort am "Flavour of the Day"... :P

  • Guten Morgen Rainer,

    warum ich diesen Thread aus dem Keller hole? -> er interessiert mich.
    Danke übrigens für Dein Angebot, ich suche allerdings eine Quelle, keine Reste:-)

    > ... aber früher war wohl alles besser ? Oder ?
    Nicht alles aber vieles, die Politik, die Fleischqualität und eben auch das Carnaubawachs . . .

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Heinz,

    Zitat

    ich suche allerdings eine Quelle, keine Reste:-)


    Ich verstehe immer noch nicht, warum du diesem Ungereinigten und Ungebleichten Zeugs nachjagen willst... :roll:
    Egal auch... :P
    Apropos "Reste"... das Aufmöbeln von mindestens zwölftausendachthundertdreiundsiebzig Pfeifen hast du dir hiermit kräftig verscherzt ! :twisted:

    Aber, wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg:
    Erstens: Eine Urlaubsreise nach Indien könnte helfen... :shock:8-)
    Zweitens: Ruf mal bei der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten an... ...vielleicht wirst du da geholfen ? ;)

    Sweet dreams,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,

    Zitat von Rainer


    Ich verstehe immer noch nicht, warum du diesem Ungereinigten und Ungebleichten Zeugs nachjagen willst... :roll:

    Mein "schwarzes Carnauba" stammt noch von Danpipe a.D. 1795, ist schon asbach uralt. Fast zeitgleich überlies mir Cornelius eine Hand voll heller Carnaubaflocken. Nach der Politur etlicher Pfeifen finde ich, dass das "Schwarze" einen schöneren Glanz als das helle hervor bringt. Kevin war damals auch von dem Schwarzen begeistert. Er mußte da auch seinen Grund dafür gehabt haben.

    Zitat von Rainer


    Zweitens: Ruf mal bei der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten an... ...vielleicht wirst du da geholfen ? ;)

    Herzlichen Dank.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.