Whisk(e)y-Plaudereien

  • Hallo Whiskyfreunde,

    habe gestern endlich mal den Clubwhisky des letzten Jahres von The Whisky-Store aufgemacht. Hier jetzt erstmal ein paar Angeben vom Etikett.

    Aus der "The un-chillfiltered Collection" von Signatory Vintage aus der Glenlivet Distillery. Vintage 1995. 15 yo. Destilled 30.10.1995, Bottled 31.5.2011. Matured in 1st Fill Sherry Butts. CaskNo. .... (es sind fünf Faßnummern aufgeführt) . Bottle 666 of 4000. Natural Color, 46 %. Specially bottled for The Whisky Store.de Whiskyclub.

    Das Sherryfaß muß ein Olrosso-Faß gewesen sein. Nicht gefärbt und trotzdem dunkles Bernstein. In der Nase auch nur schwerer Sherry, ein bißchen Honig und Malz. Im Geschmack kommt erstmal der Honig hoch, dann der Sherry. Von Malzigkeit nichts mehr zu spüren. Schade, den das gerade zeichnet die Speysides aus. Der Abgang irgendwie pappig süß.

    Ich liebe irgendwie die Glenlivets, wenn auch manchmal sherrylastig. Aber in diesem Ausmaß habe ich keinen gefunden. Bestärkt mich wieder mal, bei den Originalen zu bleiben und die UA's zu meiden.

  • Hallo Andreas,

    einfach nur gutes. Bruichladdich ist ein Islay-Whisky der gar nicht getorft ist (ungewöhnlich für Islay) oder sehr schwach. Aber leider hat die Destille in den letzten Jahren unheimlich viele nachgereifte, auch in diesem hohen Alter (wohl heimlich vorsorglich nachgereift in verschiedenen Fässern) Whisky's auf den Markt gebracht. Da müßte ich schon genaueres Wissen.

    Die Brennerei haben wir (unsere damalige Truppe, die wir auf Islay waren) mehrfach besucht innerhalb einer Woche (Islay ist nicht sehr groß, fast erwanderbar) und er ist ein sauber gemachter guter Whisky.

    Aber wie schon gesagt, genaueres müßte ich schon wissen

  • Hi Gerd,

    auf der Flasche steht in Handschrift nur Bruichladdich 20 Jahre Single Malt - Etikett ist nicht vorhanden. Tut mir leid, aber mehr gibt die 1 Liter Flasche nicht her. Ach ja. Hab ich aus Würzburg bekommen. Dort soll es einen kleinen Laden geben, der direkt aus Fässern abfüllt. Aufgemacht hab ich ihn noch nicht, da ich noch ein Fläschchen Ardberg Ten Years offen hab.

  • Hallo Andreas,

    damit kann ich allerdings wenig anfangen. Aber dann dürfte das eine Flasche von einem unabhängigen Abfüller sein. Siehe meinen Kommentar weiter oben von Glenlivet. Aber ich glaube, da kannst Du nicht viel falsch machen. Einfach öffnen und probieren. Auch wenn Du schon eine Flasche Whisky offen hast (ich habe immer 3-4 offen) gibts es einfach wunderbare Vergleichsmöglichkeiten. Sich erinnern fällt immer schwer als direkt vergleichen. ;)

  • Hej Gerd,

    danke für Dein "Nachgrübeln". Werd es Dich wissen lassen, wenn ich ihn offen hab. Sláinte

  • Hallo zusammen,

    noch ein paar Sätze zu Laddi, wie er in Kurzform auch genannt wird. Es gibt auch einen Laddi Peat mit 35 ppm Rauchanteil. Bruichladdich brennt auch noch den Port Charlotte. Das war mal eine alte Brennerei (Lochindaal) bis 1929. Die Lagerhäuser gibt es noch und gehören heute Bruichladdich. Dieser Malt ist sehr rauchig. Außerdem noch den Octomore (von dieser Brennerei gibt es keine Überreste mehr) mit 152 ppm, dem stärksten Rauchgehalt aller Whiskys. Habe ich schon probiert, muß aber nicht sein (für mich).

    Auch gabs mal eine Abfüllung von Laddi, die nannte sich 3DDD. War ein Cuvee aus Laddi, Port Charlotte und Octomore. Dreidimensional in 3 Richtungen. 3 Warehouses, 3 Alterstufen, 3 verschiedene Peatlevel.

    Dieser hat mir sehr geschmeckt, leider ist er nicht mehr verfügbar, zumindest im neuen Katalog nicht.

  • Heute ist bei mir der Redbreast Pure Pot Still 12 years eingetrudelt. bin gespannt auf diesen Irischen Whisky...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    Du hast ja den Redbreast inzwischen getrunken, wie ich lesen konnte. Was sagst Du dazu.? Ich fand ihn nicht schlecht, kommt aber für mich nicht an die Schotten ran.

    Klar, Du als Irland-Peterson-Fan musst natürlich einen Iren probieren. Aber glaube mir, ein guter Schotte geht auch mit einer Peterson, schon oft probiert. ;)

  • Hi Gerd,

    danke für Deine Probe. War nicht schlecht, aber "not my cup of tea". Fand den in der Nase lecker, aber leider mit ohne Abgang. Vielleicht war es auch das Problem, dass ich den in Konkurrenz zu Nr.2 (s.u.) getrunken habe. Trotzdem : Danke.

    War am Samstag noch mit Martin bei uns im Dudelsack und hab da was, von dem ich Dir das Nächste mal was mitbringe:

    1.) Dun Bheagan : Bunnahabhain PEATED - 13 y/o - 3 Hogsheads - 1136 Fl - 46 Vol ---- LECKER !!!!
    2.) WhiskyMax: Maximum Sherry - 7 y/o - davon 7 Jahre im Sherry-Faß !!! - 1 Butt - 280 Fl - 62 Vol --- Sherrybombe in der Nase - aber kein süßer Sherry, sondern knochentrockener Sherry im Mund - DIE Überraschung !!! - und TROTZ der Voltzahl (62 % !!!) NICHT spritig !!

    Zwar beides Abfüllungen "Unabhängiger", aber BEIDES extrem leckere Tröpfchen!!!

    Slainthe Mhath

    mit Pipehouse Elli Mixture in Hennen Morta Bamboo und MAximum SHerry im Glas !!

  • Zitat von gerd

    Hallo Phil,

    Du hast ja den Redbreast inzwischen getrunken, wie ich lesen konnte. Was sagst Du dazu.?

    Hi Gerd, sehr lecker der Redbreast, gefällt mir ausgezeichnet.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Marcus,

    trifft auch genau meinen Geschmack. Nichts besonderes, eher pappsüß und mit ohne Abgang. War halt die Clubflasche vom Resl. Würde sagen etwas für Süßkramraucher zusammen mit ihrer Pfeife als Nachtisch.

    Aber wie ihr Gerd kennt habe ich natürlich das "Original" gerade gegenverkostet. 15 Yo Glenlivet in der Originalabfüllung. Riecht schon richtig würzig aus dem Glas, obwohl auch sherrylastig doch dann eher trockner Sherry.

    Aber auf den Bunnahabhain bin ich mal gespannt. Bunnahabhain hat ebenfalls eine Peated-Version rausgebracht, den "Toiteach". Dann gehts mal wieder "Original" gegen "UA". Obwohl das Original gerade bei mir "verdunstet" ist. ;)

    Phil@ Der Redbreast ist für mich auch ein guter Ire aber wie schon gesagt, ich ziehe Schotten vor. Hauptsache Dir schmeckt er.

  • Hallo Folks,

    dann wird mal weiter berichtet. Marcus, Deine 3 Proben (von Lohmar) haben bisher in meinem Zambel versteckt gelauert. Habe sie erst vor ein paar Tagen beim Aufräumen (des Zambels) wieder entdeckt. :oops:

    Dann fangen wir mal an. Der Bunnahabhain "Peated" 13 y/o, 46 % von "Dun Bheagan" ist nicht schlecht aber kommt meiner Meinung nach nicht an das Original "Toiteach" heran. Das Original schmeckt einfach "voller" während der Dun Bheagan einfach nur leer schmeckt. Für die Nicht-Whisky-Trinker, Bunnahabhain brennt normallerweise keinen rauchigen Whisky, obwohl Islay. Das war der erste.

    Kommen wir zur zweiten Probe von Marcus. "Maximum Sherry - 7 y/o, 62 %, Single Cask No. .... von Spirit & Cask Range - 1/280 Bottles". Erst ist mir schon mal ein Rätsel wie man bei einem 7-jährigen nur 280 Flaschen aus einem Butt bekommt. Der Geruch ist reinrassig Sherry trotz 62 %. Der Geschmack ist wie bei einem erstklassigen spanischen Brandy. Hat für mich nicht viel mit Whisky zu tun außer das er einer sein soll.

    Aber um Marcus nicht ganz runterzumachen jetzt zur 3. Probe. Mortlach 17 y/o, 56,6 % - Villa Konthor. Ich kenne zwar den UA nicht aber der Geruch versprach schon sehr viel. Würzig, trotz Sherrygranate. Der Geschmack hielt was der Geruch versprach. Würzig, mit leichten Heidenoten und Honig. Eben ein klassicher Whisky von Mortlach. Da bin ich nicht ganz vorhereingenommen. Mortlach ist einer meiner Lieblingswhiskys.

    Also ich bleibe bei meiner Meinung. Wer guten Whisky trinken will sollte bei den Originalabfüllungen bleiben (besonders Anfänger). Alles andere ist, um beim Thema des Forums zu bleiben, die hier und da mal einen anderen Tabak zu probieren, besonders UA's (hier Hausmischungen). Die Kenner werden den Unterschied schmecken. Aber auch hier gibts Ausnahmen (HU-Tobacco gegen Duncan Taylor).

  • Hallo zusammen,

    hier wurde schon lang nicht mehr geplaudert. Liegt wohl auch daran, das ich nichts mehr schreibe. Habe mich ein bißchen als "Jäger des verlorenen Schatzes" zurückgezogen. Bin nicht mehr so wild drauf alles mögliche Neue zu ergattern, zu probieren. Habe eigendlich meine Whiskys gefunden und das sind alles "alte Bekannte".

    Habe sogar mein "Heimspiel", die Interwhisky in Frankfurt, die Ende dieses Monats stattfindet, gestrichen.

    Aber das alles soll ja nicht bedeuten, das es hier nicht weitergeht. Gibt bestimmt genug zu berichten. Hier gibts ja genug Whiskyfreunde und ich bin auch nicht abgeneigt, wen mir "zufällig" was Neues über den Weg ähh Zunge läuft darüber zu berichten.

    Also. Slainthe !