Cornell&Diehl Briar Fox

  • Briar Fox von Cornell & Diehl

    Tabak: Virginia
    Cut:Crumble-Cake
    Flavour: Keines vorhanden

    Erhältlich in 50g Dose oder 8 oz Bulk


    Ich habe mir diesen reinen Virginia-Crumble-Cake aus Neugierde mitbestellt, da ich noch nirgends ein Review darüber gelesen hatte.
    So die Dose geöffnet und 4 längerer Cake-Briketts und ein paar Bruchstücke schauen mich nach dem entfernen des Pappdeckels aus der kleinen Erdnussdose an. Der Geruch ist sehr penetrant, nein kein Ammoniak eher Apfelessig. Ich entscheide mich den Tabak erstmal eine Stunde auslüften zu lassen und es eine Woche später noch mal zu versuchen.
    Es sind mittlerweile 2 Wochen vergangen und ich öffne die Dose erneut. Ja, der Essiggeruch ist verflogen und nur noch eine subtile fruchtige Säure zu erahnen. Die Crumble –Cakes sind von einer bräunlichen Färbung. Zwischen hell-und dunkelbraun findet man alles.
    Ich breche einen knappen Zentimeter ab und zerbrösel in zwischen den Fingern. Da der Briar Fox sehr ergiebig ist reicht die durchs zerbröseln entstandene und sehr feine Mixture für 2 Pfeifen mittleren Füllvolumens. Der Tabak ist eher trocken und ich werde ihn demnächst mal etwas anfeuchten und ihn nochmals testen.
    Ich lasse den Briar Fox in eine Apple oFi rieseln und drücke leicht an, noch mal etwas drauf und wieder andrücken, fertig!
    Beim anzünden mit einem Feuerzeug wehrt sich der Tabak heftig und bäumt sich sehr stark auf. Ich habe festgestellt, dass er mit Streichhölzern nicht so zickig ist beim anzünden.
    2-3 mal nachzünden plus niederdrücken und es raucht.
    Bei den ersten Zügen ist eine leichte schärfe vorhanden die sich sehr schnell legt. . Der Rauch ist sehr dick und voluminös. Man schmeckt Röstaromen und ich schmecke ganz leicht Orange gepaart mit einem Hauch Virginiasüße. Aber nicht die Orangenfrucht sondern eher wenn man an der Schale reibt und die ätherischen Öle hervortreten. Es ist definitiv ein amerikanischer Virginia der leicht herb nussig schmeckt und eben dieses subtile Orangenaroma ab und zu hervorzaubert und dadurch etwas Erfrischendes hat. Wenn ich es nicht anders wüsste würde ich sagen das Burley hinzugefügt wurde.
    Trotz alledem habe ich mich erst nach 3-4 Füllungen für diesen Tabak begeistern können. Vielleicht lag es auch an der zusätzlichen Ablagerung oder an diesen etwas anderen Virginiageschmack, eben nicht europäisch. Der Briar Fox brennt problemlos ab und musste bei mir selten nachgefeuert werden. Wenn man ihn mit Ruhe raucht dann entfalten sich die feinen Aromen aber falls es etwas hektischer zugehen sollte bestraft er es nicht mit Zungenbrand. Eher mit einem neutralen Geschmack. Zum Ende hin wird er etwas nussiger und die toastigen Röstaromen treten stärker hervor ohne die leichte Süße zu verdrängen. Das dezente Orangenaroma fällt im letzten Drittel weg. Von der Stärke her würde ich ihn zwischen Leicht und Medium einstufen. Ich kann den Briar Fox allen Anfängern empfehlen und auch den miFi –Rauchern die mal oFi testen wollen.
    Ich könnte mir sofort noch eine Füllung gönnen!

    Fazit: Ich greife jetzt fast täglich zum Briar Fox da er sehr einfach hand zu haben ist und kaum Konzentration erfordert. Der Geschmack ist einfach lecker ohne großartige Höhen und Tiefen, beständigem Aroma und hoher Qualität. Super Allday-Tabak!
    Ich denke es ist ein „Love or Hate“ Tabak. Entweder er schmeckt einem oder man schmeckt nichts. Eher was für die Virginia-Fans.

    Grüße

    Scot