SG Black XX Finest Kendal twist

  • Hallo Freunde!
    Hier mal wieder ein kleines Review:

    SG Black XX Finest Kendal Twist

    Wirklich ein Tabak der alten Garde. So habe ich mir immer die Tabake der Seeleute vorgstellt.Aber dazu gleich mehr. Der Tabakstrang ist in einer typischen 50g SG-Dose verpackt und wurde U-förmig in die Dose gelegt. Beim öffnen riecht man gegerbtes Leder,Torf und rauchige Aromen eines Holzfeuers. Der Twist ist ca. 15cm lang und hat die dicke einer 1€ Münze. Die Farbe ist tiefschwarz, das”Deckblatt” ist ölig glänzend.

    Ich schärfe mein Laguiole nochmal nach und dann schneide ich 4 Scheiben in 1mm dicke ab. Zerfasere den Tabak für den ersten Rauchversuch und erhalte eine langfaserigen Feinschnitt wie der von Dunhilltabaken. Das schwarze Knäuel fühlt sich wie Leder an und wird behutsam in eine G.Jensen Pfeifen eingebracht. Die entstandenen Krümel beim schneiden als Anzündhilfe oben auf und es geht los…

    Ich habe mich warm eingepackt und sitze auf dem Balkon und der am Himmel stehende Halbmond lässt eine schöne Atmosphäre entstehen um sich dem Tabak voll und ganz zu widmen. Beim Anzünden des Tabaks entsteht ein kräftiger Rauch der genau das wieder gibt den der Geruch schon preis gab. Gegerbtes Leder,Erde und ein etwas pfeffriges Aroma. 3-4 mal musste ich nachzünden bevor er richtig in der Pfeife glimmt.

    Der Tabak ist sehr kräftig aber nicht zu stark.Man sollte behutsam an der Pfeife nippen so daß man die feinen Nuancen erschmecken kann. Ein zu festes ziehen läßt nur das torfige Lederaroma hervortreten. Nach 10 Minuten ist der Tabak auf Temperatur und wird sehr rund im Rauch und man erahnt die Nebenaromen. Es wechseln sich salzige und herbe Räucheraromen ab. Ab und zu meine ich ein alkoholisch süßen Geschmack zu erkennen. Nach der halben Füllung gibt der Black XX nochmals richtig Gas und lässt seine Kraft spüren und potenziert seine Stärke bis zum letzten Rest. Gegen Ende der Füllung dominieren die Räucheraromen und das ledrige und erdige Wechseln sich ab. Zu starkes ziehen wird jetzt mit einem Minzegeschmack bestraft ähnlich wie bei Zigarren. Der Rauch ist über die ganze Füllung hin sehr intensiv aromatisch und kann einen fast erschlagen. Viel Asche mag der Tabak auch nicht und musste mehrmals während des Rauchvorgangs ausgekippt werden. Nachzünden musste ich desöfteren aber das wird geschmacklich nicht bestraft,eher das Gegenteil tritt ein. Kondensat entsteht keines. Bei der nächsten Füllung werde ich die Curlies mal ganz lassen. Vielleicht erschließen sich da noch mehr Aromen und das häufige nachzünden entfällt.

    Fazit: Wie schon am Anfang gesagt, ein uriger Tabak der ungesoßt seine herb-rauchigen Tabakaromen präsentiert. Der Black XX erfordert sehr viel Konzentration beim rauchen. Der hohe Nikotingehalt macht einen Pappsatt und ist eher was für erfahrene Raucher. Ich denke das der Twist mit der Zeit sogar gewinnt und eine längere Lagerung ihm sehr gut tut.

    Grüße

    Scott