Batman

  • Hey, Phil.

    Stimmt, die beiden Filme von Schumacher waren keine Glanzleistung. Ganz im Gegenteil. Er hat sich hinterher sogar öffentlich dafür entschuldigt, das Franchise beinahe ruiniert zu haben (da er einige andere hervorragende Filme gemacht hat, verzeiht man ihm gerne). Abgesehen von einigen ziemlich guten Zeichentrickfilmen gab es dann eine Flaute bis 2005.

    Was mir an Nolans Filmen sehr gut gefallen hat war seine Art, das Thema auf ein ganz neues realistisches Niveau anzuheben, TDK noch deutlicher als BB. Nolan ist großer Michael-Mann-Fan und hat besonders bei TDK versucht, an seinen Stil heranzukommen. Das hat dem Film, glaube ich, sehr gutgetan.

    Ich war gerade im Kino und habe mir TDKR ein zweites Mal angesehen. Da ich diesmal vorher wusste was mich erwartet, hat sich meine Meinung doch etwas relativiert. Mein Hauptkritikpunkt bleibt, dass der Film eher als großflächiger Katastrophenfilm angelegt ist. Dabei wirft er soviele neue Charaktere auf den Plan, dass die Entwicklung auf der Strecke bleibt, abgesehen davon, dass viele von ihnen sowieso nur auftreten, um zu sterben (ein Fehler auch bei dem Film "Der Wüstenplanet", den Lynch bis heute bereut). Auf andere Dinge kann ich nachwievor nicht eingehen, um nichts Wichtiges zu verraten.

    Aber ich will jetzt auch gar nicht weiternörgeln und anderen die Vorfreude verderben. Die Technik ist absolut auf der Höhe, die Musik bombastisch, die Bilder sind eindrucksvoll und man wird doch sehr kurzweilig unterhalten, und das zählt ja schließlich auch erheblich.

    beste Grüße,
    Tobi

  • Der erste Spider Man hat mir auch noch ganz gut gefallen, obwohl das Finale nicht gut war. X-Men ebenfalls, gut gelungen Nr. 1 & 2

    Ja, Nolan hat das Genre auf ein neues Niveau gehoben, zweifellos. Als Batman-Fan, na sagen wir als Kiddie, da hab ich die Comics verschlungen, konnte ich nur leer schlucken. insbesondere Dark Knight ist einfach genial.

    Aaaaaaber: ich liebe auch den ersten Supie Film, Superman-The Movie, von Richard Donner. Die Effekte für die damalige Zeit waren Klasse, wunderbar augenzwinkernd gespielt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo,

    Superman war toll, den mochte ich als Kind schon. Hab ich allerdings ewig nicht mehr gesehen.
    Ich mag Richard Donner heute noch, ein unglaublich vielseitiger Regisseur, der Ikonen in unterschiedlichsten Genres geschaffen hat:
    Comic (Superman), Horror (Das Omen), Action (Lethal Weapon).... Leider hat er in den letzten Jahren doch sehr an Biss verloren.

    Auf den neuen Superman von Zach Snyder bin ich allerdings auch schon gespannt. Sieht ja auch wieder viel düsterer aus als die alten Filme.

    beste Grüße,
    Tobi