John Aylesbury - Mixture No 314

  • Moin,

    fangen wir doch erstmal mit der Hersteller-Prosa an:
    "Eine Mixture aus verschiedenen Virginia- u. Burley-Tabaken mit unterschiedlichen Schnittbreiten, dazu geringe Flake-Anteile. Dezent und trotzdem würzig, ein feiner Geschmack."

    Soweit so nichtssagtend. :lol:
    Auch die unspäktakuläre Dose hilf nicht gerade bei der Entscheidung für den Tabak:


    Immerhin gabs nen Aufkleber um den Verbraucherhinweis auf baldiges Ableben zu verschönern. :lol:

    Preis: 7,75€/50g (17.03.2016)

    OFi geraucht.

    So deutlich spannender wird es nun wenn man die Dose öffnet.
    Da erblickt man dann nämlich die zwei Kompenenten aus denen der Tabak zusammengestellt ist. Die 60%-70% des hellen fein geschnittenen Tabaks und die kleinen Flakestückchen:


    Ein sehr ansprechendes Tabaksbild wie ich finde.

    Der Geruch ist sehr unaufgeregt: Tabakecht etwas nach Heu.

    Jetzt wird es noch spannender, kommen wir zum Geschmack und damit zum eigentlichen Grund des Reviews. ;)
    Ähnlich wie das Tabaksbild verhält es sich nämlich mit dem Geschmack. Die beiden Kompenenten des Tabaks, heller Losecut und brauner Flake haben sich Geschmacklich nicht per se Verbunden sondern sind noch eigenständig vorhanden.
    Raucht man die beiden Schichtweise: Z.B.: Erst etwas losen Tabak in die Pfeife, dann 2-3 Flakestückchen zusammenkugeln und reinstopfen, oder auch andersrum. ;) Kann man genau schmecken wo man sich befindet: Entweder beim leicht schokoladig schmeckenden Flake oder beim losen Tabak der eine sehr feine, puderzuckerartige Süße aufweist.
    Vorsichtiges rauchen ist allerdings Voraussetzung.
    Sicher kann man auch beides Mischen aber ich finde genau diese Möglichkeit macht den Tabak etwas besonderer als er es als homogenes Gemisch wäre.

    Die Stärke würd ich als Mittel bis Leicht einstufen. Aber ohne Gewähr, ich hab eine sehr hohe Toleranzgrenze. ;)

    Noch kurz zum Abbrandverhalten: Super gut. Einer der wenigen Tabake die man tatsächlich mit nur 1-2 mal anfeuern durchrauchen kann. :o

    MfG.: Sebastian

  • Hi Sebastian,

    vielen Dank für dein launiges (und an anderer Stelle versprochenes) Review ! :D

    Fein dass diese etwas verwaiste Rubrik mal wieder etwas Leben eingehaucht bekommen hat.
    Scheint ja echt Laune zu machen, dieser 314er - ich glaub ich muss mal wieder zum JA-Fachhändler... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Da du auch so Klöbber wie Haddo's Delight abkannst, vermute ich mal dass man

    Zitat

    Die Stärke würd ich als Mittel bis Leicht einstufen. Aber ohne Gewähr, ich hab eine sehr hohe Toleranzgrenze. ;)

    ...wirklich etwas relativieren kann (?) ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)