Zuwachs von der Pipe & Art

  • Nabend Zusammen,

    hab ich doch schon eine gewisse Neugier bzgl. der Pipe & Art Messe vernommen, kann ich leider nicht mit eigenen Fotos
    aufwarten. Ich hoffe, die Kollegen haben da was in Petto!

    Allerdings war ich ich Sachen Pfeifen-Zuwachs nicht untätig. Hab ich doch mangels Zeit darauf verzichtet, eine Pfeife
    zur Messe mit zu nehmen - Fehler!! Wartet doch der Messe-Tabak von Hans auf Verkostung. Zum Glück war der Tonpfeifen-
    Bäcker Markus Fohr anwesend, so dass für den schnellen Tabakgenuss ein Tonpfeifchen den Besitzer wechselte:

    Außerdem wurde ich gleich beim Betreten der Lokalität von einer Pfeife angesprungen, die sich einfach nicht mehr
    abschütteln ließ - so kam noch diese Jan Harry mit.

    Gruß, Axel

  • Hi Axel,

    Zitat

    Allerdings war ich in Sachen Pfeifen-Zuwachs nicht untätig

    Na Bestens ! :D

    Herzlichen Dank für einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Keramikerzunft... :)
    Und diese Jan Harry Bulli hat absolut was "anspringendes" ! :D

    Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen zusammen,

    also die Tonpfeife gefällt mir auch sehr gut! Wie raucht sie sich denn? Und wie lange hält so ein Stück denn überhaupt :shock: ?

    Viele Grüße
    Julian

  • Hi Julian,

    ich bin zwar nicht Axel, aber in Sachen Keramik vom Fach, deswegen... ;)

    Zitat von Julian

    Und wie lange hält so ein Stück denn überhaupt :shock:


    Fall 1:
    Du lässt sie fallen.
    Dann tritt automatisch das Weg-Zeit-Gesetzt in Kraft...


    Unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes berechnest du dann die Lebensdauer der Tonpfeife je nach Fallhöhe durch Auflösen nach "t" mit Wurzel ziehen, und so... Em Inschinör ist nix zu schwör... nä ? ;)

    Fall 2:
    (Falls Fall 1 nicht eintritt...).
    Rein materialwissenschaftlich gesehen eigentlich ewig...
    Nur, rein geschmacklich... ...saugt sie sich halt über die Zeit voll... und dann kann man ja überlegen was man tut... denn auch die Keramikerzunft lebt von Umsätzen ! ;)

    Öffentlich zeigt sich Markus Fohr vermutlich als nächste Gelegenheit in Speyer.
    Er verschickt aber auch.
    Das funktioniert so lange gut, bis der Postmann das Paket nicht über das Hoftor wirft - sonst tritt automatisch Fall 1 in Kraft. :cry:

    Ernst beiseite... einige haben an Tonpfeifen regelrecht einen Narren gefressen, und zum Tabak-Testen sind sie sehr gut geeignet, da völlig "neutral"... so rein "zahntechnisch" gesehen sind sie aber nicht so der Brüller... und vorne anfassen... ...geht gar nicht ! ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Leg dir ruhig mal ein kleines Sortiment zu. Spaß machts allemal, ist eine Erfahrung wert, und kostet nicht die Welt...

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Tach Zusammen,

    Fall 1 hat mir Markus Fohr praktisch vorgeführt, in dem er eine -absichtlich- vom Tisch gestossen hat.
    Natürlich nur, um zu zeigen, wie dickwandig manche seiner Pfeifen sind ;)
    Daraus lässt sich natürlich ableiten - besonders teuer sind Tonpfeifen nicht!
    Zur "Aufbereitung" legt er sie nach dem Rauchen in die Glut seines Kaminfeuers und sie kommt praktisch
    jungfräulich und strahlend weiß aus der Glut.

    Für Beißer sind sie in der Tat nicht geeignet! Und das Mundstück ist - wenn es nicht glasiert ist - auch gewöhnungsbedürftig.
    Also schön einsafteln! :mrgreen: In Olivenöl tauchen soll auch helfen, hab ich mal gehört.

    Rauchen tut sie sich durchaus gut, reinster Tabakgeschmack! Filter passt nicht rein, aber der Filter ist auch die Pfeife selbst.
    Also ruhig mal probieren.

    Gruß, Axel

  • Hi Axel,

    schöne Laudatio auf Tonpfeifen ! :D
    Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer...

    Zitat

    Also schön einsafteln! :mrgreen: In Olivenöl tauchen soll auch helfen, hab ich mal gehört.


    Olivenöl ??? :shock: Pfui ! 8-) ...Außer man raucht den Black XX von Samuel Gawith... denn dann ist sowieso alles egal... da ginge sogar Aalfett... oder bitumengetränkte Dachpappe... :lol:

    Zum Nichtfestkleben der Lippen am nicht unmittelbar definierten Mundstückbereich:

    - Wasserglas (gibts bei einschlägig bekannten Pfeifenmachern... oder mit bissel Glück im Drogeriemarkt... beispielsweise "Eiwohl" von Fa. Woellner)
    - Schrumpfschlauch (gibt's z.B. beim Conrad Electronic... sogar in recht geilem Blau, falls man das mag...)
    - "Werg" drumwickeln... (die ultimative Lösung vor hunderten von Jahren... aber nicht mehr so ganz zeitgemäß...)

    Happy claypuffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Zur "Aufbereitung" legt er sie nach dem Rauchen in die Glut seines Kaminfeuers und sie kommt praktisch
    jungfräulich und strahlend weiß aus der Glut.


    Da hat der Markus zwar recht, aber unter unternehmerischen Gesichtspunkten ein völlig kontraproduktiver Tipp ! ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Gude Junkens,

    ich häng mich mal hier dran.
    Axel, wir haben uns wohl knapp verpasst...
    Aber ich wurde auch bei den Tonpfeifen fündig.
    Allerdings wurde es bei mir – entsprechend meiner Seele :batman_mrgreen: – eine schwarze.
    Mal sehen wann ich sie das erste mal stopfe...

    Sonst gab es neben einigen Stumpen nur noch ein schönes Lederarmbändchen von Cuerfino.
    Hatte Adrian mit seinem Stand schon des öfteren in Lohmar wahrgenommen, aber mir in Steinheim das erste mal richtig Zeit genommen um seine Arbeiten gebührend zu bestaunen.

    Einige (wenige) Fotos habe ich auch gemacht. Die werde ich die nächsten Tage mal im entsprechenden Messethread hochladen.

  • Hallo Männer,

    Rainer, vielen Dank für deine fachkundige und überaus exakte Lebensdauerberechnung! :lol:
    Unser Postbote ist weniger ein "Werfer" sonder eher ein "Stopfer", was jedoch nur wenig besser ist :mrgreen: Wenn Du mir die Festigkeitswerte des Tons für Druck- und Biegebelastung zukommen lässt, wage ich, für eine Post-Überlebenswarscheinlichkeit von über 85%, auch eine Bestellung :).

    Auch den Tipp mit dem Schrumpfschlauch werde ich dann vermutlich direkt umsetzen...

    Viele Grüße,
    Julian

  • Zitat von super_ju

    Hallo Männer,

    Rainer, vielen Dank für deine fachkundige und überaus exakte Lebensdauerberechnung! :lol:
    Unser Postbote ist weniger ein "Werfer" sonder eher ein "Stopfer", was jedoch nur wenig besser ist :mrgreen: Wenn Du mir die Festigkeitswerte des Tons für Druck- und Biegebelastung zukommen lässt, wage ich, für eine Post-Überlebenswarscheinlichkeit von über 85%, auch eine Bestellung :).

    Auch den Tipp mit dem Schrumpfschlauch werde ich dann vermutlich direkt umsetzen...

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    das mit dem Postmann-Hoftorüberwurf war jetzt keiner meiner üblichen Kalauer, sondern eine harte Tatsache, die ein Mitglied hier (anonym... aber halt mit Hoftor...) leidvoll erfahren musste...

    Somit gab es auch bei Markus Fohr eine "Learning Curve", und er packt mittlerweile seine Tonpfeifchen in ziemlich sehr viel Holzgebrösel ein, so dass auch sportlich orientierte Postmänner da kaum noch eine Chance haben...

    Zitat

    Wenn Du mir die Festigkeitswerte des Tons für Druck- und Biegebelastung zukommen lässt


    Bislang meines Wissens direkt am Objekt noch nicht bestimmt, ich schätze aber mal so etwa 30-35 MPa Druckfestigkeit, und so etwa 8-12 MPa Biegefestigkeit (3-Punkt-Methode).
    Eine Weibull Verteilung steht ebenfalls noch aus. Die kannste ja mal anhand eines "30-Tage-Sets" bestimmen... 8-)

    Ernst beiseite... Du kannst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass Westerwälder Ton so rein bruchmechanisch gesehen wesentlich mehr auf der Pfanne hat... ...was aber im Falle rauchbarer Tonpfeifen kontraproduktiv wäre !
    Die Dinger werden "nur" so bei knapp über 1000°C gebrannt (einschlägige Kreise nennen so was "Schrühbrand"), um bleiben somit porös, also genau das, was man will ! :D

    Kurz: Die Meute hier blickt gespannt auf WHIN ! 8-)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Inspirationsbild ? ... Im Vordergrund einige klägliche Artefakt gewisser "Fallstudien"... :lol:

  • Hallo zusammen,

    also der Kopf einer deiner, (wie ich sagen muss überaus erfolgreichen), Fallstudien scheint ja noch intakt zu sein, also Kork anpassen und Bambusholm rein :mrgreen:
    Generell hört sich das alles recht gut an und ich denke, wenn ich mir die Nr. 7 (große Friedenspfeife) bestelle, kommt nicht einmal mein Postbote auf die Idee, das Ding durch den Briefschlitz zu pressen :lol:
    Bei den kleineren Formaten ist mir die Gefahr des "Ulmer Spatz" Versuchs zu groß ^^

    Kann mir einer von euch was zu der Nr.7 sagen ? =)

    Viele Grüße,
    Julian

  • Zitat von super_ju

    Hallo zusammen,

    ...Kann mir einer von euch was zu der Nr.7 sagen ? =)

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    zur Nr.7 kann ich nur sagen, dass ich eine habe (die steckte allerdings nicht im Bierkrug...).
    Das ist eine Tonpfeife, die man aus "Repertoiregründen" schon mal gerne haben darf... ;)
    Man muss deswegen ja nicht gleich so eine Schillerlocken-Perücke beim Rauchen tragen... :lol:

    Zitat

    also der Kopf einer deiner, (wie ich sagen muss überaus erfolgreichen), Fallstudien scheint ja noch intakt zu sein, also Kork anpassen und Bambusholm rein :mrgreen:


    Nope ! ;) Dann wäre der Holm ja wesentlich wertvoller als der 2 Euro Kopf... :lol:
    Sti(e)lgerechter wäre da evtl. schon eher ein Schilfrohr...
    Aber, interessante Idee mit dem Bambus... könnte man mal verfolgen....

    In Amiland hab ich mal Meerschaumköpfe mit fest angebautem Bambusholm gesehen, Mundstück dann hinten wie üblich mit Röhrchenzapfen. Sieht ganz ansprechend aus, so ne Kombination - wenn man es denn mag... ;)

    Übrigens gibt es über Tonpfeifen hier unter Suchfunktion so einiges zu lesen, oftmals als "Off-Topic", wie hier eigentlich auch...

    Du kannst also gerne ein separates Thema über Tonpfeifen hier aufmachen... denn es scheint als wenn da wieder ein gesteigertes Interesse aufkeimt (?)...

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo ihr,

    da unser einer Kater gerne einmal alles herunterstößt, was nicht niet und nagelfest ist, hat er dieses auch mit meiner Tonpfeife versucht. Sie hat überstanden und wie ich gestern auch getestet habe, nimmt sie das Tabakaroma vergangener Pfeifen nicht an.

    LG

    Michael