Tonpfeifen =)

  • Guten Morgen zusammen!

    nachdem die folgenden Schätzchen schon länger bei mir zu Hause weilen, finde ich nun ein kleines bisschen Zeit euch diese zu zeigen :)

    Alex, ich hoffe Du mögest mir verzeihen, ^^ ich war schwach :oops:

    Besonders die Churchwarden und der kleine Fassmann gefallen mir ausgesprochen gut :) geraucht habe ich bis jetzt leider nur die kleine Probierpfeife, von welcher ich aber sehr angetan bin!

    Die ersten Tonversuche habe ich mit dem HH Latakia Flake gemacht, der sich wunderbar trocken und kühl geraucht hat :shock: 1A raucherlebnis =)
    Bis dato konnte ich nicht verstehen, wie man es schafft eine Tonpfeife so heiß zu bekommen (wie des öfteren beschrieben wird), der Tabak glimmte kühl, ruhig und kondensatlos vor sich in..

    Bei der gestrigen Füllung des Geschwaderführers wurde ich temperaturmäßig jedoch von der Realität eingeholt ^^
    Gegen Ende ein wenig zu hastig geraucht habe ich mir beinahe neue Fingerabdrücke verpasst :roll:

    Dennoch bin ich mit der Pfeife sehr zufrieden :)
    Auch das Mundgefühl stört mich nicht! Zu beginn ist es zwar etwas klebrig und irgendwie seltsam, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, wie ich finde! Das Terracotta dagegen fühlt sich direkt super an!

    Für tontaugliche Tabakempfehlungen bin ich übrigens sehr empfänglich ;)

    Viele Grüße
    Julian

  • Hi Julian,

    erst mal danke für das speziell aufgegriffene Thema, sowie den damit für mich verbundenen "Reminder" ! :D
    "Reminder", weil ich fast vergessen hätte... :o ...Herrn Fohr noch schnell eine Mail zu schicken, dass er mir was mit nach Speyer mitbringt... :)
    Denn ich wünsche mir immer noch "vornerum" den real existierenden "Kaffeehauspfeifenkopf", aber halt nicht mit seinem üblichen Ebonitmundstück, sondern halt, wie es sich gehört, mit einem Holm aus Kirsch/Weichselholz... bitte Daumen drücken. ;)

    Zitat von Julian

    Für tontaugliche Tabakempfehlungen bin ich übrigens sehr empfänglich ;)

    Das ist relativ einfach, Julian.
    Du nimmst bevorzugt Tabake, die entweder in der Tonart B-Dur oder G-Dur gestimmt sind.
    Das dürfte ideal mit den Tonmineralen harmonieren.
    Für nasskalte Novembertage tun es auch Tabake die in Richtung F-Moll gestimmt sind; für meteorologische und emotionale Schieflagen könnte sogar auch Fis-Moll ganz gut passen. :lol:

    Ernst beiseite... den "tontauglichen" Tabak gibt es meiner Meinung nach nicht !
    Tonpfeifen sind speziell zu einem ersten "Antesten" sehr gut geeignet, um einen "neutralen" Eindruck vom Tabak zu bekommen, also ohne die (eigentlich begeisternden) Nebeneffekte, die beispielsweise Bruyere, Mooreiche oder Erdbeergehölz auf ihre jeweilige Art bieten.
    Nicht umsonst hatte mal ein renommierter Tabakhersteller auf einen Schlag 2000 (zweitausend) Tonpfeifchen bei einem renommierten Westerwälder Pfeifenbäcker bestellt... das ist vermutlich so wie die Wegwerf-Näpfe für diese professionellen Kaffee- oder Teeschlürfer (?).

    Also, ran an die Kräuter ! :D ... speziell für die Finessen der "Naturreinen", was immer das bedeuten mag.
    Ein Tabak, der mit Aromastoffen zugeknallt ist, kann man vermutlich auch ziemlich "unverfälscht" :P ...in einer Pfeife aus Spanplatte rauchen... :lol: .. aber das ist ja eh nicht deine Richtung.

    Also, happy puffing und herzlichsten Dank, auch im Namen der keramischen Industrie :D ,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    sorry hatte total vergessen Dir zu antworten!

    Zitat

    Ein Tabak, der mit Aromastoffen zugeknallt ist, kann man vermutlich auch ziemlich "unverfälscht" :P ...in einer Pfeife aus Spanplatte rauchen... :lol:

    Haha, nein zum Glück habe ich diese Probleme nicht :mrgreen:
    Ich muss sagen, dass mein erster Griff für die Tonpfeife ein echter Treffer war! Der Latakia Flake macht sich darin super :)

    Ich hoffe Du bist in Speyer fündig geworden und präsentierst deine Errungenschaften bald ;)

    Viele Grüße,
    Julian