Meine Achte eine Volcano

  • Hallo Zusammen. In den Wintermonaten und bis ins Frühjahr hinein habe ich mich am Pfeifenschnitzen versucht.
    Hier ein paar Bilder von der Pfeife # 8. Eine Volcano mit Acrylmundstück in Cumberlandoptik. Die Unterseite mit jeder Menge Birdeyes - sehenswert wie ich finde. Ein paar keine Holzfehler sind auch dabei - aber das ist nun mal Natur. Oberfläche Kontrastgebeizt und mit Carnaubawachs aufpoliert.

  • Gude Jürgen,

    jui, das sieht doch gar nicht schlecht aus! Für den Start schon fast senastionell.
    Ich orakel da ein grooooße Karriere als Pfeifenmacher! :lol:

  • Moin Jürgen.

    Das ist erst Deine achte Pfeife? :o Tolles Stück. Das wär was für meinereinen. OFi oder miFi?

  • Hut ab, junger Mann !!! ;):D

    Also Jürgen, für ein Hobbyabenteuer Nummero 8 wirklich beachtlich ! :D
    Und das Gehölz an sich war dir wohl auch freundlich gestimmt... ;)

    Was mir zusätzlich gefällt ist der Holmquerschnitt im Gedenken an Felix Wankel. Auch weil ich denke dass eine gut gemachte Volcano am Holm nicht nach Drehbank aussehen muss. Chapeau ! :D

    Schwierig dürfe es allerdings für die Freunde betörender Vogeläuglein werden, denn deren "Luxusproblem" wäre nun, wie man die Pfeife auch verkehrt herum rauchen kann, so dass man die dauernd sieht ! :P

    Jedoch, kein Zuckerbrot ohne Peitsche... ;) :
    Also... Sollte man das (sicher mühsam gemachte) Gepunktels im Mundstück nicht den Serienherstellern überlassen ?
    Ich denke eine stimmige, und den Bildern nach pikobello gemachte Handmade braucht das nicht... oder ?
    Dann vielleicht doch lieber ein kreativer Stempel an der Holm-Unterseite ? ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Zusammen - Danke für die Lobesworte.
    Aber der Reihe nach:
    -- sie ist eine m.Fi
    -- Talent? Ich nenne es eher bisher Glück gehabt. Jedesmal ringe ich noch heftig um die Form, das Design, die Dimensionen, Abmessungen. Meine Skizzen sehen am Ende eher wie professionelle Radierungen aus. Also von Scherheit in Sachen Design und Form noch weit entfernt. Aber es wird - es wird mit jeder Pfeife besser. Was aber das Wichtigste für mich ist: ES MACHT SPASS!
    -- Nun, das mit den Pünktchen auf dem Mundstück war erst mal'n Notbehelf bei meiner Nr.1, später aber fand ich es sogar einigermaßen witzig, vorallem beim Namen welcher mir dazu einfiel: BLIND PIPES. Ist vielleicht nicht getragen von political correctness - fand's trotzdem witzig.
    Im Herbst mache ich mit meiner Holzschnitzkunst weiter - ja und dann lasse ich euch natürlich, fast live, an dem Entstehen und an den fertigen Pfeifen teilhaben.
    Bis dahin Jürgen

  • Hallo Jürgen.

    Zitat von juerhan

    BLIND PIPES.


    Na toll. Und ich habe mir extra verkniffen sowas zu schreiben wie: Wenn Du mal ein gelbes Mundstück mit schwarzen Punkten machst... :lol:

  • Zitat von Monty

    Wenn Du mal ein gelbes Mundstück mit schwarzen Punkten machst... :lol:

    Na super, dazu wüsste ich schon einen passenden Stempel:


    Den etwas irritierenden, blau hinterlegten Teil links im Bild könnte man ja weglassen...

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    :lol:
    Groeten,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von juerhan


    -- Talent? Ich nenne es eher bisher Glück gehabt. Jedesmal ringe ich noch heftig um die Form, das Design, die Dimensionen, Abmessungen. Meine Skizzen sehen am Ende eher wie professionelle Radierungen aus. Also von Scherheit in Sachen Design und Form noch weit entfernt. Aber es wird - es wird mit jeder Pfeife besser. Was aber das Wichtigste für mich ist: ES MACHT SPASS!n

    Genau, das ist die richtige Einstellung. Aber rein von den Bildern her darf man ganz bestimmt behaupten, dass hier einer Talent hat. Zweifelsohne. Ich ringe auch oft mit mir selber wenn ich den Pinsel zur Hand nehme, Du solltest all die zerbrochenen Leinwände und meine vernarbten Ohren sehen :mrgreen: Kreativ sein ist etwas, das Körper und vor allem Seele ganz schön in Anspruch nimmt. Es kann sehr befriedigend, aber auch extrem frustrierend sein.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Jürgen,

    wow, also mir gefällt das Teil wirklich sehr gut!
    Zu dem gepunkteten Mundstück teile ich sowohl Deine, als auch Rainers Meinung :mrgreen:
    Ich denke so ein schönes Stück braucht das absolut nicht! Andererseits ein einprägsamer Name plus Markenzeichen :mrgreen:

    Mach weiter so! Viele Grüße
    Julian