Tasting Auchentoshan American Oak

    • Offizieller Beitrag

    Ok, fangen wir mal einfach mit den Tastings an :D

    Daten des Herstellers: NAS (ohne Altersangabe), gefärbt, aus first-Fill amerikanischer Eiche Fässern (also flammneue)

    Nase:
    Birne

    Farbe:
    dunkeler Honig

    Geschmack:
    Dominierend beim Riechen ist ganz klar die Birne. Er ist süß auf der Zungenspitze und hat ein wenig Alkoholschärfe (wahrscheinlich ist er nicht so alt) Der Geschmack erinnert ein wenig an Williams Birne.

    Abgang:
    Der Abgang ist lang anhaltend und sanft. Er brennt nicht in der Kehle oder runter bis zum Magen.

    Fazit: Der Auchentoshan American Oak ist ein preiswerter NAS. Aber er ist auf gar keinen Fall schlecht. Seinen Destillencharakter von den Lowlands (also das südliche Schottland in der Nähe von Glasgow) kann er nicht verleugnen. Er ist sanft und nicht dominant. Ein guter Einstieg in die Welt der Single Malt Whiskys.

    Gruß
    D_Sky