Tasting Bowmore 15yo Darkest

    • Offizieller Beitrag

    Zu erst einmal der allgemeine Teil. Der Single Malt ist kühl gefiltert und auch die Farbe ist nicht echt. Am Ende der Lagerzeit kommt wird er in Sherry Fässer umgefüllt. Wie lange, von den 15 Jahren Lagerzeit er in diesen Fässern lagert wird leider nicht angegeben (sherry cask finished).

    Farbe:
    rotbraun

    Nase:
    Man riecht sofort, das der Darkest ein torfiger Vertreter seiner Gattung ist. Auch Rauch ist zu riechen.

    Geschmack:
    Die Zungenspitze signalisiert sofort am Anfang Süße und man kann auch die Sherrynote erahnen, welche er duch seine Schlußreifung mitgekommt. Dann kommt Rauch und auch ein wenig Holznoten mischen sich rein. Zum Schluß meine ich noch ein wenig dunkele Schokolade zu schmecken.

    Abgang:
    Nicht ganz so lang aber sehr angenehm. Auch hier wieder Holz und Rauch sowie leichte bittere Noten. Vielleicht noch ein Hauch Orange mit dabei.

    Fazit:
    Der Bowmore 15yo Darkest ist sofort zu einem meiner Lieblinge in der Richtung Torf und Rauch geworden. Er ist sehr vielschichtig und auf gar keinen Fall langweilig. Im Gegensatz zu manch anderem Vertreter dieser Gattung, bei denen man meint in einen noch kokelnden Ledergürtel zu beissen, kommen hier noch zusätzliche Note mit rein. Auch meine Frau findet ihn klasse.

    Die Bowmore Destille ist auf der Insel Islay, also ziemlich im Süden der schottischen Inseln vor der Westküste. Islay ist schon auf der Höhe der Lowlands. Vielleicht ist der Bowmore deshalb ein eher sanfter Vertreter. Die Destille hat einen sehr guten Namen. Obwohl der Bowmore bestimmt kein High End Vertreter seiner Gattung ist und wahrscheinlich eher preisstabil sein wird, ist er verdammt lecker.

    Gruß
    D_Sky