Volker Hahn - 4 neue Pfeifen auf meiner Homepage

  • Hallo und moin, moin

    heute habe ich mal wieder vier neue Pfeifen auf meine Homepage gestellt. Mehr Informationen und Fotos zu diesen und weiteren von mir gefertigten Pfeifen gibt es auf der Homepage oder hier im Forum.

    Pfeife Nr. 384
    Eine mit Masse rustizierte Poker Variation für 9 mm Filter. Braun gebeizte Oberfläche. Acrylmundstück in Cumberland Optik aus Stangenmaterial.
    Länge: 123 mm, Kopfhöhe: 59 mm, Kopfdurchmesser: 44 mm, Brennraum: 20 x 39 mm, Gewicht: 69 g

    Pfeife Nr. 389
    Glatte Oberfläche, braun gebeizt. Schwarzes Acrylmundstück aus Stangenmaterial, oFi. Diese Pfeife entstand nach Kundenwünschen und ist erst einmal reserviert.

    Pfeife Nr. 390
    Glatte Oberfläche, braun gebeizt. Schwarzes Acrylmundstück aus Stangenmaterial, oFi. Diese Pfeife entstand nach Kundenwünschen und ist erst einmal reserviert.

    Pfeife Nr. 391
    Eine mit Masse rustizierte Poker Variation, oFi. Ungebeizte Oberfläche, nur geölt und gewachst. Acrylmundstück in Cumberland Optik aus Stangenmaterial.
    Länge: 115 mm, Kopfhöhe: 46 mm, Kopfdurchmesser: 43 mm, Brennraum: 20 x 32 mm, Gewicht: 55 g

  • Hallo Volker, die beiden Poker-Varianten sehen klasse aus, auch wenn für meinen Geschmack der Holm etwas länger sein dürfte. Bei Nummer 389 finde ich die mittlere Verjüngung des Holmes sehr interessant - hebt sich damit von der Masse ab.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    da sind vier sehr ansehnliche Damen in deiner Werkstatt entstanden. :batman_up: Bei der zweiten Poker habe ich persönlich etwas Probleme mit dem doch recht hellen Farbton. Ist nicht ganz so mein Ding, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;)

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    schöne Stücke hast Du da, wobei mir die 390 am besten gefällt, von Form, Maserung, Finish und Applikation her :)

    Wäre wohl auch was für -Frank- (K)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo,

    danke für die Kommentare. Mit dem Naturton habe ich auch so mein "Problem", würde immer etwas Farbe vorziehen. Da es aber keine sichtbaren Fehlstellen gab, wollte ich erst einmal die Akzeptanz testen. Dunkel beizen kann ich ggf. immer noch.
    Die Holme dieser Poker sind für meine Verhältnisse schon etwas länger als sonst, weil oft der Wunsch nach Nasenwärmern kommt. Ansonsten ist es natürlich auch kein Problem, längere Holme zu bauen.

  • Mit der hellen Farbe habe ich persönlich gar kein Problem. Ich mag ja alles, was sich abhebt ;)
    Wir nur durch den Ruß eventuell bald unschön aussehen.

  • Gude Jan,

    Zitat von Wildcat Hendrix

    Mit der hellen Farbe habe ich persönlich gar kein Problem. Ich mag ja alles, was sich abhebt ;)
    Wir nur durch den Ruß eventuell bald unschön aussehen.


    Die eine nennen es unschön, ich iebe es wenn tanfarbene, helle Pipen mit der Zeit eine gewisse Patina bekommen, wenn man das gegriffene sieht.
    Und: ich mag generell keine Pipen die wie "neu" aussehen... :o
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist gut so... :D