Mellow Mallard - DTM

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Mellow Mallard - DTM
    (Thema begonnen von: Soenke am 09. Mai 2007 um 23:07)


    Titel: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Soenke am 09. Mai 2007 um 23:07
    Moin,
    ich versuche mich mal an meinem ersten Review.
    Name: Mellow Mallard
    Hersteller: Dan Pipe
    Schnitt: Ready Rubbed flake
    Typ: Virginia
    Stärke: Medium

    Der Mellow Mallard, die sanfte Ente wie Dan Pipe ihn auch nennt, ist ein naturbellassener Virginia. Der Tabak ist rauchfertig aufgerubbelt, er läßt sich einfach in die Pfeife stopfen. Das Anzünden gestaltet sich einfach, es ist selten, daß ich ein zweites Streichholz benötige. Er ist Rauchig-Süß, die Süße kommt aus seinem hohen Eigenzuckergehalt. Manchmal kommt mir der Rauch der über die Zunge gleitet wie ein Rinnsal von rauchigem Zuckerwasser vor, aber dieses nicht unnatürlich und nicht künstlich.
    Der Tabak brennt problemlos ab, schmeckt bis zum Ende gut und hinterläßt wenig Feuchtigkeit. Übrig bleibt hellgraue Asche mit wenigen dunklen Tabakkrümeln.
    Der Mellow Mallard ist bei mir von 0 auf 100 zu meinem All Day geworden.
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Rainer am 09. Mai 2007 um 23:46
    Moin Sönke,

    selbst mir als altem Latakia-Qualmer schmeckte der MM auf Anhieb ganz hervorragend. Auf dem Dan Pipe Katalog ist übrigens eine Prototyp-Dose abgebildet, auf der noch Cavendish als Bestandteil angegeben ist. Dieser ist in der aktuellen Mischung definitiv nicht enthalten.

    Als Banause lasse ich es mir aber nicht nehmen, gelegentlich eine Prise reinen Perique drunterzumischen 8)

    Viele Grüße

    Rainer
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Sacerdos am 22. Mai 2007 um 13:44

    on 05/09/07 um 23:46:07, Rainer wrote:
    Als Banause lasse ich es mir aber nicht nehmen, gelegentlich eine Prise reinen Perique drunterzumischen 8)

    Viele Grüße

    Rainer


    Ob das banausisch ist oder nicht, mögen andere beurteilen, ich finde die Idee mit dem Perique in den MM gar nicht schlecht.

    Wieviel Perique ist es denn bei Dir, Rainer?

    Gruß

    Otfried
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von frankpipes am 22. Mai 2007 um 14:57
    Hallo Jens, Rainer,


    Quote:
    Wieviel Perique ist es denn bei Dir, Rainer?


    Vielleicht, Jens, hast Du damit die adäquate Frage gestellt, die über eventuelle "Banausität" der Periquebeimischung zum DTM Mellow Mallard entscheidet. ;D
    Beim letzten Mal, als ich Rainer zu dieser Frage las, sprach er von 30% :o
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das schmeckt, kann dies aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich würde mal vorsichtig mit 5% anfangen und probieren.


    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Peter am 22. Mai 2007 um 18:49
    Hallo Forum,

    der MM war für mich eine wirkliche Entdeckung und seit her bin ich in die Welt der Virginias eingetaucht.
    Ist schon wirklich ein qualitativ hochwertiger Tabak und schmeckt so richtig lecker.

    Grüße

    Peter
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Rainer am 23. Mai 2007 um 06:09
    Hallo Jungs,

    als "Grobmotoriker" habe ich mal gleich mit 30% Perique angefangen, weniger tuts natürlich auch.
    Und ein wenig Latakia und Orient kann auch nicht schaden - Versuch macht kluch ;)

    Rauchige Grüße vom experimentierfreudigen

    Rainer

    PS: Pur schmeckt er mir natürlich auch ganz hervorragend, der MM
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Sacerdos am 23. Mai 2007 um 13:41

    on 05/23/07 um 06:09:01, Rainer wrote:
    Und ein wenig Latakia und Orient kann auch nicht schaden - Versuch macht kluch ;)

    Rauchige Grüße vom experimentierfreudigen

    Rainer

    PS: Pur schmeckt er mir natürlich auch ganz hervorragend, der MM


    Hallo zusammen,

    also Latakia kommt mir sicher nicht so schnell wieder in eine Pfeife nach einem sehr niederschmetternden Versuch mit was Latakia-haltigem von G. Huber.

    Orienttabak habe ich leider noch nicht probieren können. Was wäre denn da zu empfehlen Eurer Meinung nach?

    MM steht bei mir immer pur und jetzt hab ich mich mal mit einer (vielleicht in mancher Augen etwas merkwürdigen) Mischung probiert: Mellow Mallard+Larsen Nr. 50+Perique (Verhältnis 1+1+0,5).

    Herzliche Grüße

    Otfried
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Rainer am 24. Mai 2007 um 06:04
    Hallo Otfried,

    vom Huber kann ich die Hausmischung Nr.16 empfehlen (seine erste und älteste engl. Mischung). Hoffentlich war es nicht gerade die, mit der Du schlechte Erfahrungen gemacht hast ;)

    Orient habe ich vor Jahren mal einen größeren Posten bei DanPipe/Torben Dansk bezogen. Beschreibung: Basma, Smirna, Izmir. Hin und wieder und sparsam dosiert schmeckt er ganz ausgezeichnet (mir jedenfalls).

    Viele Grüße

    Rainer
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Sacerdos am 24. Mai 2007 um 18:52
    Ja, Rainer, genau die Mischung English Nr. 16 war es, die ich gar nicht vertragen konnte. Schon der Geschmack beim Öffnen war mir verdächtig. Ich habe dann dennoch versucht, eine Pfeife davon zu rauchen. Aber ich konnte es einfach nicht. Ist halt einfach nicht mein Tabak. Ich habe die gesamte Dose hergeschenkt.

    Ansonsten habe ich von den englischen Tabaken von Georg Huber nur den English Periuqe geraucht. Den mag ich gern.

    Gruß

    Otfried
    Titel: Re: Mellow Mallard - DTM
    Beitrag von Rainer am 25. Mai 2007 um 06:00
    Hallo Otfried,
    möglicherweise lag es an den berühmt-berüchtigten Chargenschwankungen von Kohlhaase & Kopp, bei denen der Huber seinen Tabak wohl mischen lässt (wie der Diehl übrigens auch).
    Viele Grüße
    Rainer

    PS: wen es interessiert: Bei Pfeifen-Diehl in München ist der MM wieder vorrätig


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum