TAK: 'Tom's Plug'

  • Liebe Forumsmitglieder,

    dann verfasse ich mal mein erstes Tabaksreview!

    Heute geht es um TAK: „Tom’s Plug“

    Herstellerbeschreibung:
    „Ein Plug aus hellen Virginias, roten Virginias, Cavendish und Burley, dezent gewürzt mit Perique und Latakia.
    Eine ausgewogene Mischung die unter Druck und Wärme einen naturbelassenen Geschmack hervorbringt.
    Spannend durch seine rauchige Note.
    Ein Tabak der sich zum "aging" eignet, da er durch längere Lagerung noch mehr Aromen frei gibt.
    Richtung: Neutral (Tabak pur)
    Stärke(1-5): 2-3“

    Durch Petersons 3Ps auf Plug-Tabake aufmerksam geworden, musste ich natürlich auch Tom’s Plug probieren, und ich bin von dieser Tabakkomposition absolut begeistert. Anders als der 3Ps fällt dieser Plug beim Schneiden bereits auseinander, so dass er weniger ‚Arbeit‘ als ein festerer Plug macht. Zu Recht wird die Perique- und Latakiawürze als „dezent“ bezeichnet. Den Latakia schmecke ich nur in den aller ersten Zügen, so dass ich der Überzeugung bin, dass dieser Tabak sogar von Latakiagegnern problemlos geraucht werden kann. Allerdings scheint er der Mischung durchaus Tiefe zu geben. Die Virginias gehen mit dem Cavendish und Burley eine feinstrukturierte Mischung ein, die durch ein recht komplexes Geschmacksspektrum überzeugt. Das Brennverhalten ist absolut problemlos.
    Tom’s Plug hat sich bei mir recht schnell zum beliebten Allday-smoke gemausert, den ich sehr gerne in meiner Feierabendpfeife genieße. Insgesamt würde ich den Tabak als eher mild einstufen; auch vom Nikotingehalt überfordert er sicherlich nicht.

    Bezugsquelle: http://dein-tabak.de/product_info.p…g---100gr-.html

    Liebe Grüße
    Franky

  • Hi Franky,

    Tabak-Reviews werden hier (leider) etwas selten... deshalb ein Extra-Dank für deine launigen Zeilen hier ! :D

    Ja, der rauchbare Tabakklumpen aus Kiel hat was ! :D
    Und, ja, es ist kein Plug per se, sondern eher ein Cake... aber, what's in a name... ;)

    Latakia: Da hast du völlig recht. Lass uns mal (deutlich) weniger als 5% drin vermuten. Ein guter alter Trick, um einem Tabak etwas mehr "Boden/Erdigkeit" bzw., wie du es nennst, "Tiefe" zu geben.

    Zitat

    Ein Tabak der sich zum "aging" eignet, da er durch längere Lagerung noch mehr Aromen frei gibt.


    Dein Wort in Gottes Ohr ! :)
    Hab ich genauso gesehen, und mal vorsichtshalber dafür bissel was in Wurschtdösln eingedöselt... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Anbei meine geheimen Privataufzeichnungen, kurz nach erscheinen des seinerzeitigen Neulings... ;) Passt ! :D

  • Hallo Rainer,

    ja, das ist doch ziemlich deckungsgleich!

    Das mit dem Aging kam eigentlich aus der Herstellerbeschreibung; aber ich werde es definitiv auch versuchen!

    Beste Grüße
    Franky