Flohmarktfreuden?

  • Hallo liebe Rätselfreunde und Detektive!

    Ich habe heute auf dem Dorf-Flohmarkt gestöbert und einen Fund gemacht, der mir bisschen wenig sagt, außer dass es sich dabei um ungebrauchte/neuwertige Pfeifen handelt.
    Kann mir jemand von euch Profis vielleicht bei der Identifizierung der Verdächtigen helfen und mir sagen ob das ein Schnäppchen oder ein Griff daneben war?

    Die erste Verdächtige trägt den Schriftzug "Kemperling" und hat einen Pott, den ich als 'riesig' bezeichnen würde - der Daumen verschwindet da problemlos drin:


    Die zweite Verdächtige zieren die Buchstaben "R S" und der Kopf hat so eine weiße Beschichtung die aus Ton sein könnte - wobei sie mir dafür bisschen zu wenig nach Keramik anmutet. Tante Google meinte zu dem weißen Zeug dass es auch Meerschaum sein könnte, worauf der leichte Wachsgeruch hin deuten könnte:


    Hat jemand eine Idee? Auf jeden Fall sind die Pfeifen schön anzuschauen und ich werde mal die Probe aufs Exempel machen und mir den großen Pott mal anheizen, da ich dem weißen Zeug noch nicht so recht über den Weg traue...

    Cheers
    Rei

  • Die Kemperling ist vom Rauchen her 'ne kleine Diva. Erster Versuch / Einrauchen grob 90 Minuten und die Pfeife war anfangs extrem mild - danach musste man richtig ackern, wurde aber dafür reichlich belohnt.

    Laut http://www.pipephil.eu/logos/en/index-en.html soll das RS eine "Royal Star" sein... Was auch immer das für eine Marke ist. Selbst Tante Google hält sich an Informationen sehr zurück und ich hab' mich noch nicht wirklich drüber getraut, da ich noch zu wenig weiß.

  • Update: Die Kleine ist nur noch als "estate" gelistet. Also nicht mehr neu erhältlich. Sprich, das Ding ist wohl älter und ein Sammlerstück. Mehr konnte ich dazu leider nicht finden, außer dass die Firma wohl irgendwas mit Leder und Stahl gemacht hat, nachdem die keine Pfeifen mehr bauen bzw gebaut haben.

  • Zitat von ToeiRei


    Laut http://www.pipephil.eu/logos/en/index-en.html soll das RS eine "Royal Star" sein... Was auch immer das für eine Marke ist. Selbst Tante Google hält sich an Informationen sehr zurück und ich hab' mich noch nicht wirklich drüber getraut, da ich noch zu wenig weiß.

    Moin,

    solche Serienbezeichnungen wie "Royal Star" gab/gibt es wie Sand am Meer, diese alle zu verzeichnen ist unmöglich und lohnt auch nicht den Aufwand :roll:
    (Erinnert sich noch jemand an die Pfeifen der dänischen Designerin "Silke Brun" zu daft Zeiten ? :lol: )

    Eine Marke / Serienbezeichnung ist schnell eingeführt, viele (meist ital. ) Macher hatten Dutzende davon...

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Anyways - ich war mal beim Profi und hab die Pfeife da auf den Tisch gelegt. Aussage unterm Strich: Die Pfeife ist durchaus was wert und schon gut 30 Jahre alt; Der Verkauf an sich würde einerseits gut Geld bringen, andererseits ist das auch eine Pfeife mit sehr gutem Geschmack.

    Fazit: Ich werde mir das gute Stück heute Abend mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und sanft einrauchen.

  • Zitat von ToeiRei

    Die Pfeife ist durchaus was wert und schon gut 30 Jahre alt....andererseits ist das auch eine Pfeife mit sehr gutem Geschmack.

    Das alleine zählt, nicht irgendein Name :mrgreen:

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Ich muss noch ein Update zu dem Thema loswerden - ich steh' hier grad immer noch sprachlos rum; Und das will was heißen!

    Der Verkäufer war ja ganz nett und seine junge Katze sowie Dampfen ein Thema über das man sich unterhalten konnte. Nun habe ich dem Verkäufer mal im Netz gezeigt, was seine Ware wert ist, da ich bei den Preisen schon ein schlechtes Gewissen hatte. Ich meine, 20 EUR für eine Meerschaumpfeife ist durchaus etwas sehr wenig.

    Beim Verkäufer angelangt hat der gute Mann sich herzlichst bedankt und die Pfeifen aus dem Angebot genommen. Weiter ging's übers Dampfen. Nachdem ich ihm meine persönlichen Vorlieben (Nautilus Mini auf einem besseren 200 Watt-fähigen Träger) gezeigt hatte, war der Typ einfach hin und weg von der Idee, mit mir einkaufen zu gehen und einen Dampferladen bei uns in der Gegend unsicher zu machen.

    Heute hat der nette Herr aus Dankbarkeit beschlossen, mir die verbleibenden Pfeifen zu schenken, da ich sie zu schätzen weiß. Zugegeben, ich hätte mit Allem gerechnet, nur nicht mit dieser Geste, die mich einfach nur umhaut. Und diesmal kann ich noch weniger dafür, dass sich die Pfeifen bei mir im Haus von selbst vermehren.

  • Update: Nachdem ich heute mal die Neugierde in Person war, habe ich mich getraut, meine Royal Star zu rauchen. House of Smoke No. 13

    Fazit: Mädel, du bist echt ein riesen Rindvieh, dass du die so lange hast stehen lassen.

    Ich habe sie heute wie jede andere Pfeife von mir mit der typischen Einrauch-Menge gestopft und mal schon beim ersten Zug verdammt doof aus der Wäsche geschaut: Das was da am Ende rauskam war fast nur noch warme Luft. Dann ein paar Züge später lief die Dame und der Asche-Deckel war mal da. Was dann kam, kann ich nur als den kompletten Geschmacks-Wahnsinn beschreiben. Dazu der typische, süßliche Geruch, der einen richtig umhaut. So schnell hatte sich noch keine Pfeife in mein Herz gedampft.