Samuel Gawith Golden Glow

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Golden Glow
    (Thema begonnen von: ChrisM am 11. Januar 2008 um 10:37)


    Titel: Golden Glow
    Beitrag von ChrisM am 11. Januar 2008 um 10:37
    Tabak: Golden Glow

    Kurzbewertung: 3 - Befriedigend

    Hersteller: Samuel Gawith
    Vertrieb: Synjeco

    Tabak-Typ: Broken Virginia Flake
    Stärke: Medium
    Schnittart: Broken Flake
    Aromatisierung: keine
    Zungenfreundlichkeit: gut
    Abbrandeigenschaften: gut
    Kondensatbildung: wenig
    Schnittqualität: geht so
    Stopfbarkeit: geht so
    Feuchtigkeit: etwas zu feucht
    Anzünden: geht so


    Notiz: Das Tabakbild ist hellgelb, gemischt mit hellbraunen Anteilen und erinnert eher an eine Mixture als an einen Broken Flake. Beim öffnen der Dose nimmt man als erstes einen Geruch war, der 1:1 der von frischem Heu ist. Nimmt man den Tabak aus der Dose stellt man schnell fest, das er sich sehr weich anfühlt. Es sind zwar Flakeanteile zu erkennen, aber auch diese sind sehr hell und weich und können nicht sonderlich lange in der Presse gewesen sein. Geschmacklich erinnert er zu Beginn der Pfeife an das bereits gerochene Heu und ist auch ganz leicht bissig. Beides verliert sich aber nach ca. 1/3 Füllung, so dass man die Pfeife mit relativ neutralem Geschmack beendet.

    Unter einem Broken Virginia Flake stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Der hier verwendete Flake wurde, meiner Meinung nach, nicht lange genug gepresst. Es fehlt die Fermentation und somit die Reife. Das ist wohl auch der Grund für die "goldene" Tabakfarbe. Kein Vergleich mit den anderen SG Flakes.


    Herstellertext: Blended, air-cured Golden Virginias, pressed and matured. Cut to form a broken flake which offers a natural sweetness. Medium strength.


    Beschreibung von: Christoph
    Datum: 11.01.2008


    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***
    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von Hans am 11. Januar 2008 um 11:20
    Hi Christoph

    Vielen Dank für das aufschlussreiche Review.
    Ich glaube Du hast mich vor einer Fehlinvestition
    bewahrt.Ich glaube der Tabak ist nichts für mich.
    Die Bechreibung könnte für mich auch auf den Medium Virginia Flake von SG passen und der schmeckt mir nicht wirklich.

    Rauchige Grüße

    Hans
    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von D_Sky am 11. Januar 2008 um 12:21
    Hi Chris,

    glückwunsch, schönes Review.

    Da Du den Tabak ja offensichtlich nicht so toll findest, wäre es nicht ein geeigneter Kandidat für einen "Backtag" ?

    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von Hans am 11. Januar 2008 um 12:33
    Hi Christoph, Dirk

    on 01/11/08 um 12:21:13, D_Sky wrote:
    Hi Chris,


    Da Du den Tabak ja offensichtlich nicht so toll findest, wäre es nicht ein geeigneter Kandidat für einen "Backtag" ?

    Gruss
    D_Sky


    Da hat Dirk recht.Das könnte ein geeigneter Kandidat zum Backen sein.Ich könnte mir vorstellen,dass er an Geschmack und Tiefe gewinnt.

    Gruß Hans


    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von ChrisM am 11. Januar 2008 um 12:38

    on 01/11/08 um 12:21:13, D_Sky wrote:
    Hi Chris,

    glückwunsch, schönes Review.

    Da Du den Tabak ja offensichtlich nicht so toll findest, wäre es nicht ein geeigneter Kandidat für einen "Backtag" ?

    Gruss
    D_Sky


    Hi Dirk,

    genau das habe ich mit der 2. Dose vor, ich hoffe das der Tabak dadurch etwas Charakter erhält.

    Gruß
    Christoph

    P.S. Wer möchte kann mir per PN seine Adresse mitteilen, ein paar Proben der ersten Dose kann ich sicher entbehren....(nur solange der Vorrat reicht! .....oder wie sagt man da..... ;) )
    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von D_Sky am 11. Januar 2008 um 12:45
    Hallo Chris,

    auch die erste Dose kannst Du backen. Das Vakuum sollte sich bei Runden Dosen wieder herstellen.

    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: Golden Glow
    Beitrag von Hans am 22. Januar 2008 um 12:37
    Hi Zusammen

    Nachdem mir Christoph eine sehr großzügige Probe des Golden Glow zukommen ließ, dafür nochmal vielen Dank, kann ich mich der Meinung von Christoph nur anschließen.
    Der Tabak ist sehr hell gehalten und relativ fein geschnitten.
    Der Golden Glow hat mit einem Broken nu nichts zu tun.
    Geschmacklich habe ich ihn als sehr leicht und farblos empfunden.Er brannte gutmütig vor sich hin,war nicht unangenehm, aber war auch kaum zu bemerken.

    Wer es absolut leicht und zart im Geschmack will, für den ist der GG vielleicht der richtige smoke.
    Mir persönlich ist er zu light und zu beliebig.

    Gruß Hans


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:50

    Hat den Titel des Themas von „Golden Glow“ zu „Samuel Gawith Golden Glow“ geändert.