Synjeco Blend: Holker Twist

  • Der Holker Twist ist eine Variante des Synjeco Oxenfisl Twist mit einem 7% Periqueanteil.
    Meine erste Erfahrung mit Strangtabaken von G&H habe ich mit dem besagtem Oxenfisl Twist gemacht,den ich geschmacklich mochte, ihn aber stets als etwas zu flau empfand.
    Da kam mir natürlich der mit Perique aufgepeppte Holker Twist gerade recht.Der Holker Twist entwickelt eine wirklich tolle Virginia Note,die mit dem Periqueanteil herrlich harmoniert.Durch den Perique wirkt der Geschmack cremiger und deutlich gehaltvoller als beim Oxenfisl Twist.
    Durch die darkfired Decke gleitet das Geschmacksbild nicht ins Süsse ab sondern bringt schon herbere Töne zum Vorschein. Beim Anzünden empfinde ich diesen rauchigen Geschmack als etwas kratzig und dominant,was sich allerdings bei zunehmender Rauchdauer verliert und sich zu einem harmonischen herbsüssen Geschmacksbild entwickelt.
    Von der Stärke empfinde ich ihn schon am oberen Rand von Medium bzw schon im Bereich stark.
    Der Holker Twist ist für mich immer ein Leckerbissen für die späten Abendstunden in denen ich mich diesem Tabak widmen kann.Für ein Rauchvergnügen nebenher erfordert er zuviel Aufmerksamkeit,da er nicht ganz einfach in Brand zu halten ist.Am besten brennt er bei mir wenn ich ihn aufgerubbelt, ziemlich locker stopfe.
    Mein Fazit: Ein nicht ganz einfach handzuhabender Tabak,der aber die Mühe sich mit ihm zu beschäftigen lohnt.
    Den Holker Twist rauche ich wie immer ohne Filter und kann ihn deshalb auch nur so empfehlen.Für Anhänger der naturbelassenen Richtung und denjenigen die Latakia nicht nur gegen Mücken einsetzen wäre er eine Versuchung wert.
    Für Aromaliebhaber und für den Einstieg in die naturbelassene Richtung ist er eher nicht geeignet.

    Zu beziehen ist der Holker Twist in der CH bei Synjeco als Bulk