Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung 27

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung 27
    (Thema begonnen von: JoergB am 18. März 2008 um 17:00)


    Titel: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung 27
    Beitrag von JoergB am 18. März 2008 um 17:00
    Eins vorweg: Da ich im Büro keine fremde Software installieren darf, habe ich PaT nicht heruntergeladen, sondern einfach die Beschreibung eines anderen Tabakes kopiert und entsprechend abgeändert.


    Tabak: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung 27
    Beschreibung von: Jörg B.
    Datum: 18.03.2008
    Kurzbewertung: 1 - Sehr gut

    Abkürzung: Nr. 27
    Hersteller: Kohlhaase & Kopp
    Vertrieb: k.A.
    Steuernummer: 26602

    Tabak-Typ: Virginia
    Stärke: mittelkräftig-stark
    Schnittart: curly-cut
    Aromatisierung: n/a
    Zungenfreundlichkeit: mild
    Abbrandeigenschaften: sehr gut
    Kondensatbildung: gering für einen Flake
    Aromabeständigkeit: n/a
    Schnittqualität: gut
    Stopfbarkeit:aufgerubbt oder 'gestapelt'
    Feuchtigkeit: optimal
    Anzünden: flaketypisch

    Verpackung und Preise:

    in Deutschland
    Tin 50g = 11,00EUR (11,00 EUR/50g)


    Notiz:
    Nachdem Hausverkauf und Umzug endlich geschafft sind und wieder etwas Ruhe in mein Leben eingekehrt ist, war es mal wieder an der Zeit, den 'Sargnägeln' zu entsagen und die sträflich vernachlässigten Pipen herauszuholen.
    Und da ich ohnehin noch Reiniger brauchte, stattete ich heute mittag meinem Haus- und Hofhändler Willi Weber einen Besuch ab.
    Ich war durch einen Beitrag eines Mit-Qualmkopps auf einen neuen, ungeflavourten Va.-Curly aufmerksam geworden, den Willi seit kurzem als Hausmischung Nr. 27 im Programm hat und griff zielstrebig zum Probenglas...leer! ::)

    Aber kein Problem, Willis Frau Petra öffnete mir sogleich eine neue 50 g - Dose. Ich muss hierzu anmerken, daß diese Dosen so gut verschlossen sind, daß man beim ersten Öffnen etwas brachialer zu Werke gehen muss und daher danach keine allzu dicht schliessende Verpackung mehr hat; hier ist baldiges Umfüllen in ein Schnappdeckelglas angesagt.

    Der Inhalt der Dose war die Mühen des Öffnens allerdings mehr als wert. Mein allererster Gedanke war "Three Nuns".
    Die Dose ist mit einer Unzahl von kleinen, z.T. schon leicht augefranselten Curlies in verschiedenen Brauntönen gefüllt, der Geruch des unangezündeten Tabaks offenbahrt neben dem typischen Duft eines guten Va. auch eine ganz leichte Pflaumennote, wie ich sie vom 3N her kenne.
    Petra Weber versicherte mir jedoch, daß in der Nr. 27 kein Perique enthalten sei.

    Sei's drum, das Kraut musste ich sofort probieren. Leider hatte ich keine saubere Pfeife dabei, also habe ich mir kurzentschlossen eine gekauft, ich war ja quasi an der 'Quelle' :D.
    Bevor einer fragt, eine mit 'Rattray's 1970' gestempelte große Billard mit Sattelmundstück aus Ebonit, schwarz, rustiziert, federleicht, natürlich oFi und nach Willis Angaben von Chacom aus ~ 30 Jahre alten Kanteln hergestellt. Die Form ist mit meiner ebenfalls ca. 30 Jahre Parker No. 95 identisch.

    Drei 'Dreifingerportionen' Curlies leicht gerollt, in die Pipe gefüllt, leicht geglättet und nach zwei oder drei Zündungen qualmte die Nr. 27 vor sich hin.

    Und der Geschmack erfüllte alle meine Erwartungen. Schwerer, nur leicht süßer Va., mit ordentlichem Body und einer gehörigen Portion Nikotin. Der Vergleich mit den drei Nonnen drängte sich mir auch beim Rauchen auf, allerdings fehlt der Nr. 27 die ledrig-scharfe Note, die man oft bei relativ frisch geöffnetem Three Nuns vorfindet. Perique ist tatsächlich keiner zu schmecken.

    Abbrand und Kondensatentwicklung waren -trotz nicht eingerauchter Pfeife- völlig problemlos, ich habe für die recht große Füllung 2 Reiniger gebraucht, und das auch nur, weil ich vergessen habe, den Aluminium-Kondensator zu entfernen und den ersten Reiniger prompt verbogen habe. ::)

    Ein Wiederanzünden nach einer Rauchpause ist ohne Geschmacksverlust möglich und im letzten Drittel legt die Nr. 27 nochmal ordentlich an Body und auch an Nikotin zu und machte mir deutlich klar, daß ich noch nichts gegessen hatte. ;)

    Alles in allem ein toller Tabak, den ich wohl hauptsächlich abends zu einem gutem Rotwein oder Whisky geniessen werde. Zum Nebenherquarzen bei der Arbeit eignet er sich zwar auch (ich habe selten so einen unkomplizierten Curly geraucht), aber dafür ist er mir schlicht zu schade.

    Fazit: Beide Daumen weit nach oben! Wer 3N oder kräftigere Va.'s mag, wird hier bestens bedient.

    Dir Nr. 27 ist beim Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus (http://www.bonner-cigarrenhaus.de/online-shop/nr.27-50g-2.html) erhältlich.

    Herstellertext:
    Eine absolute Spezialität! Für diesen Tabak wurden nur Virginiatabake aus besten Anbaugebieten verwendet. Die Tabake wurden zu einem Strang gerollt und nach einer Reifezeit zu einem Spuncut (Curly-Cut) verarbeitet. Recht kräftiger Rauchgenuss. Absoluter Luxus!

    Vergleichstabake: Three Nuns


    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von ChrisM am 18. März 2008 um 23:35
    Hallo Jörg,

    danke für das schöne Review!

    Von diesem Tabak habe ich auch noch eine Probe herumliegen, hab´ ihn aber noch nicht probiert, bin irgendwie noch nicht dazu gekommen.
    Das werde ich dann wohl schleunigst nachholen müssen.......

    Gruß
    Christoph
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von Opi am 19. März 2008 um 16:12
    Moin,

    Schönes Review von Dir.

    Kennst Du zufällig den Nr.52 Bonner Bahnhof ?

    rg Geert H.
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von JoergB am 19. März 2008 um 16:37
    Hallo Geert,

    nein, die Nr. 52 kenne ich nicht.

    Ich habe an Hausmischungen geraucht:BQK, Nr. 11, 27, 28, 29, 30,36, 39,44, 56, 60, 63.

    Zu denen könnte ich Dir was sagen. ;)

    Gruß,
    Jörg
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von Hans am 19. März 2008 um 17:06
    Hi Jörg

    Ein tolles Review, das Lust auf mehr macht.
    Der Tabak könnte was für mich sein.

    Gruß Hans
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von Opi am 19. März 2008 um 17:10
    Hi Jörg,

    Meine Güte, da hast du dich ja fast durchs ganze Arsenal gequalmt.

    Und welcher wäre da top ? Richtung egal

    rg Geert H.
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von JoergB am 19. März 2008 um 17:35
    Hallo Geert,

    nee, das ganze Arsenal hab ich noch lange nicht durch. Werde ich auch nicht tun, die meisten Aromaten sind so gar nichts für meines Vaters Sohn. ;)

    Ich kann ja mal ein paar Kurzempfehlungen abgeben.


    BQK Nachbau des alten Dunhill Nightcap, sehr gut, mein liebster Engländer
    11 leichter Engländer mit wenig Latakia für den ganzen Tag, sehr gut
    27 siehe Review in diesem Thread;)
    28 Flake mit Latakia und Gewürzaromen, unbedingt gut ablüften, dann gut, nicht so ganz meins
    29 superleckerer Flake, ähnlich PH/Orlik Dark Strong, aber mit etwas Perique, empfehlenswert
    30 sehr milder und leichter Va. Flake, mir zu flach
    36 siehe Nr. 30, lecker aber sehr (mir zu) leicht
    39 aka Poul Olsen Dannebrog, sehr lecker, empfehlenswert
    44 Leicht, süß und gutriechend, für 'Süßpanscher' sicher interessant, nicht meins
    56 guter, etwas kräftigerer Engländer, empfehlenswert
    60 Mild, leicht süßlich, leicht, gut zu rauchen, war mein (Wieder)einstiegstabak
    63 super all-day smoke/Bürotabak für den Va.-Liebhaber, empfehlenswert


    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von JoergB am 19. März 2008 um 17:36

    on 03/19/08 um 17:06:47, Hans wrote:
    Ein tolles Review, das Lust auf mehr macht.


    Dankeschön! ;D


    on 03/19/08 um 17:06:47, Hans wrote:
    Der Tabak könnte was für mich sein.


    Da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von Opi am 19. März 2008 um 17:40
    Hi Jörg,

    Prima, da weiß ich schon ne Menge mehr
    Danke

    Gruß Geert H.
    Titel: Re: Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus Hausmischung
    Beitrag von ChrisM am 31. März 2008 um 10:43
    Hallo,

    habe den Tabak (Nr. 27) mittlerweile probiert und kann Jörg nur zustimmen. Wirklich ein 1A Tabak, wer die 3 Nonnen mag wird den 27 auch mögen. Wobei mir persönlich die 3N doch noch ein gaaaanz klein wenig besser schmecken.....

    Gruß
    Christoph


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum