Standard Tobacco - Bengal Slices

  • Zitat von Preusse


    Ich weiß jetzt natürlich nicht sicher, ob dieser Tabak noch genauso schmeckt, wie zu der Zeit, als ich ihn, noch zu Beginn meiner Pfeifenraucherlaufbahn kennengelernt habe, und die Erinnerung gaukelt einem doch schnell was vor, aber heute glaube ich sagen zu können, dass der Tabak noch so schmeckt, wie ich mich an ihn erinnere. Weich, würzig, leicht süß und sehr angenehm in der Raumnote.

    Gruß Jens


    Hi Jens danke fürs Review

    Ob er so schmeckt wie früher kann ich zwar nicht beantworten.
    Und mir ging es ähnlich, falls ich den Neuen probieren würde. :D

    Aber mein Senf zum Alten:
    Ich hab nur 1 Dose (dürfte erste Hälfte der 90er Jahre gewesen sein. Damals konnte ich kein SüssToping vertragen, daher blieb es bei mir bei einer einzigen Dose dieser Bengal Slices. Empfohlen wurden sie mir, wenn ich mich noch richtig erinnere, ebenfalls von jemand aus München :D

    Zitat von Rainer

    Hi Fans,

    wie so oft im Leben kann ein Studium einschlägiger Literatur manchmal ganz hilfreich sein... :P

    http://www.tobaccoreviews.com/blend/9899/sta…a-bengal-slices


    [/i]


    Tja und was lese ich dort:

    Kein Toping :D
    Dann lag ich schon vor fast 30 Jahren falsch. Und auch der Neuschöpfer lag falsch :D

    Servus

  • Zitat von Waldemar

    Tja und was lese ich dort:

    Kein Toping :D
    Dann lag ich schon vor fast 30 Jahren falsch. Und auch der Neuschöpfer lag falsch :D

    Servus

    Hi Waldemar,

    manchmal hilft weiterlesen... ;)
    Auch wenn ganz oben steht. Flavoring: None ...heißt das nicht unbedingt dass da "nix" drin ist...
    Man lese die zahlreichen Reviews die in Sachen "Flavoring" irgendwas zwischen "extremely mild" und "strong" gefunden haben.
    Hilfreich dazu auch das Balkendiagramm zum Flavoring, denn wäre es "nix", gäbe es auch keine Balken...
    Einfach, oder ? :)

    Was man da heutzutage draufkippt weiß ich nicht, das Spektrum geht von "Licorice" bis "Wintergreen"...
    Egal auch, irgendwas ist bestimmt drin... ;)

    Was vor 30 Jahren "drin" war weiß ich nicht, denn da ist dieser Tabak an mir vorbeigegangen.
    Ich vermute aber mal mindestens ein gerüttelt maß an Cumarin... ... so wie sich das für damals für Rauchwaren gehörte...
    Diese Wunderdroge ist heutzutage leider von der Tabakmixerei verbannt, weil sie als ungesund gilt, aber offensichtlich nur beim Rauchen !
    Essen darf man sie ! ...in Form von Joghurt, oder in Form von Kosmetika auf die Haut schmieren oder sprühen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    Hi Waldemar,

    manchmal hilft weiterlesen... ;)
    Auch wenn ganz oben steht. Flavoring: None ...heißt das nicht unbedingt dass da "nix" drin ist...
    Happy puffing,
    Rainer


    Oh Sorry Rainer,

    Natürlich hab ich weitergelesen. Alle Deine Links oben.
    Muss mich für meinen Schmäh entschuldigen. Es ist Fast immer was drin. Es sei den es ist 100 pro Orient.
    Darum ist es trotzdem übel, wenn in der Beschreibung auf einer Reviewseite Flavor: No steht. :D : So mein befinden.

    In deinem weiteren Link steht:
    http://pipesmagazine.com/blog/put-that-…of-a-new-blend/
    Russ Ouellette:

    I put together some test batches using Latakia, those terrific Orientals, the superb new Virginias and some unflavored black Cavendish. One brick was particularly promising, but there was something still missing, and that was the unique topping that was used in the venerable cake.

    As to the top dressing(s), I gave it some thought regarding the type of flavorings that would have been used when Bengal Slices were created. This was actually a bit easier than I first thought as the choices were very limited as to what could be used. I narrowed it down to about five possibilities. I began by starting with the tobacco blend that I had settled on, and then tried each one individually. Two, in particular, had a familiarity, but neither one clicked, so logic dictated that it must be a combination of them. After a few tweaks, I tried my new blend and was thrilled with the result; my long quest was finally over, I thought … but I was wrong.


    Also nix für ungut
    Waldemar

  • Hi Waldemar,

    die Amis sind halt mal auf ihre Art immer locker drauf... auch wen sie mehrheitlich "No" sagen !
    ... haben sie schlussendlich doch ihren Zoppo T. bekommen... :mrgreen:

    Ernst beiseite, dass auf den Bengal Slices seit Menschengedenken irgendwas "druff" ist, da sind wir und sicher einig. :D

    Natürlich wird es sich unserer näheren Kenntnis entziehen, was der gute Russ da aktuell reingemixt hat... das Spektrum könnte von Wintergreen über Deer Tongue bis zu Isoamylacetat gehen... so what ! ;) Who knows......wozu auch... wenn's denn schmeckt ? :)
    Mir schon ! :D

    Man muss nicht immer alles wissen... wenns denn nur mundet... ...so auch bei meinem ultimativen Lieblingstabak :mrgreen: :


    So oder so, mit oder ohne, happy puffing,
    Rainer