Pfeife wird einseitig heiß... manchmal

  • Wenn mir der Pfeifenkopf manchmal nur an einer Stelle, z.B. vorne oder rechts, zu heiß wird, dann habe ich was falsch gemacht????
    Dort zu locker gestopft?

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer tun wolltest. Tu sie jetzt!
    (Paulo Coelho)

  • Ja
    Gruß Jens
    P.S.: so eine kleine Anrede und Schlußformel wäre in der Kommunikation etwas netter und verbindlicher. Du siehst ja selber, dass der Chatstil nicht so schön ist.

    Die schönste Beerdigung taugt nichts, wenn man selber die Leiche ist (Lord Peter Wimsey)

  • Hallo Jens,


    da gebe ich dir natürlich absolut Recht und gelobe Besserung! Muss mir wohl so durchgerutscht sein :oops:


    Gruß
    Stefan

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer tun wolltest. Tu sie jetzt!
    (Paulo Coelho)

  • Hallo Stephan
    nix für ungut ;)
    Und ja, wenn die Pfeife einseitig heiß wird, bildet sich an der Stelle mehr Glut, weil dort die Zuggeschwindigkeit höher ist. Das ist insofern ein bisschen gefährlich, weil so die berühmt-berüchtigten Durchbrenner entstehen können.
    Beim Stopfen kannst Du dem entgegenwirken, wenn Du nach dem Einbringen jede Prise mit dem Fingernagel drehender Weise am Rand entlang gleichmäßig andrückst.


    Gruß Jens

    Die schönste Beerdigung taugt nichts, wenn man selber die Leiche ist (Lord Peter Wimsey)

  • Zitat von Preusse

    Das ist insofern ein bisschen gefährlich, weil so die berühmt-berüchtigten Durchbrenner entstehen können.


    Wenn die Pfeife einseitig zu heiß wird, die Pfeife ausgehen und abkühlen lassen. Dann mit dem Stopfer die obere Schicht gleichmäßig versuchen zu verteilen und andrücken. Danach neu entfachen. Manchmal kann man eine Füllung so noch retten.


    Aber generell hat Jens dir ja schon geschrieben, dass beim Stopfen gleichmäßig und vor allem auch am Rand entlang gestopft wird.


    Wie gesagt: üben, üben und nochmals üben. Das wird schon.


    Beste Grüße
    Roman

    Beste Grüße

    Roman


    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.