Kurzes Mundstück für eine VAUEN Lesepfeife

  • Moin zusammen,

    ich habe eine VAUES Lesepfeife, für die ich mir ein kurzes Mundstück aus einem Rohling angepaßt habe.

    Ausgangslage:

    Mit einem Zapfensenker die Kammer für den 9mm Filter bohren:

    Der Filter sitzt gut:

    Das Mundstück anpassen, die Grate von der Form entfernen und das Mundstück in Form bringen:

    Dann noch aufpolieren:

    Und schon kann ich frei entscheiden, ob ich die Pfeife "normal" oder als Lesepfeife nutzen möchte.

    Ja, ich weiß, heute werden die VAUEN mit beidem ab Werk ausgestattet. Meine Pfeife ist aber noch aus der Zeit, wo nur das Lesepfeifen Mundstück mitgeliefert wurde. Ich hatte bei VAUEN angefragt, ob die mir ein kurzes Mundstück schicken können. Antwort -> Nein, bitte die Pfeife einschicken, wir passen dann individuell an. Dann bekam ich Lust es einfach selber zu machen, habe ein Mundstück Rohling bestellt und es kurzerhand selber gemacht. War für mich gar nicht schwer und hat riesig Spaß gemacht.

    VG

    Jojo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoJo,

    super Sache, gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht der Fan von verschnörkelten Mundstücken bin,

    finde ich, dass das hier ausgesprochen gut passt. Quasi eine irische Nürnberger Pfeife :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -