Meerschaumpfeifen

• Mich würde interessieren, welche Vorteile und Besonderheiten Meerschaumpfeifen haben. Ich hatte noch nie eine und möchte fragen, ob sich eine Anschaffung einer Meerschaumpfeife lohnen würde.

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard,

in Kurzform:

+ wenig Gewicht

+ nimmt kaum Tabakeigengeschmack an (gut zum Probieren verschiedener Tabake)

+ Tabak schmeckt "leichter"

- empfindliche Oberfläche

- empfindlich gegen Fallen, Stöße etc

Gruß

Manfred

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hi zusammen!!

Ich hatte ja bei meiner Vorstellung gesagt das eine hoffentlich echte Meerschaumpfeife mein eigen ist.Jetzt hab ich diese gerade auf die Schnelle aus dem Schrank rausgesucht und Fotos davon gemacht.Kann mir jemand Anhand der Bilder sagen ob es sich dabei wirklich um eine Meerschaumpfeife handelt?Glaube ich habe sie damals auf dem Trödel oder bei Eb.. für knapp 20€ gekauft.Nur der Preis kam mir für eine echte Meerschaum doch sehr günstig vor.

VG Marco

fdt.dsky-web.de/index.php?attachment/20696/

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.

• Hi Marco,

natürlich ist "mit den Fingern betrachten" besser als Bilder gucken, aber ich bin zu 100% sicher dass es eine "echte" Meerschaumpfeife ist. Der reinweiße Werkstoff, das Design mit den Krallen und das angepasste Etui deuten alle auf eine Türkische hin wie man sie dort in Basaren und Geschäften zuhauf findet.

Die Ausführung ist zwar Geschmacksache andererseit aber mit den Krallen sehr authentisch für traditionelle Türk. Pfeifenschnitzerei, immer noch besser als ein Konterfeit von Mozart, Einstein oder gar G.W.Bush...:P ...und das mit den 20€ erzählst du besser niemand...8o ...aktuelle Preise hast du sicher gesehen...

Pflegetipp: Alles wie sonst auch, nur ist gegensätzlich zu Bruyere kein "Cakeaufbau" erwünscht, also Rauchkammer immer gut auswischen und evtl. gelegentlich bei Bedarf mit bissel Schleifpapier nachhelfen. Vorsicht mit Räumwerkzeug für Bruyeres, Meerschaum macht dann schnell mal "Knack"...

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Marco,

auch für mich sieht das nach einer richtigen geschnitzten Meerschaumpfeife aus. Ist alles sehr typisch für diese Pfeifen. Ein Tipp zur Wiedererkennung Meerschaum, also Blockmeeschaum Pfeifen sind sehr leicht, wenn sie nix wiegt, deutet das zu mindest darauf hin.

Grüße,

Sebastian

• Hallo Rainer

Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nirgendwo nachgeschaut nach dieser Pfeife,weil ich einfach keinen Namen oder eine eingestanzte Nummer für diese habe,außer halt Meerschaum.Hab sie auch damals im Glauben das es eine "echte" Meerschaumpfeife ist,immer nur mit Stoffhandschuhen geraucht,was zwar komisch aussah,aber gelesen hatte ich früher einmal dass das Fett von den Händen darauf Spuren hinterlassen könnte.Kurze Zeit später wurde dann das Pfeife rauchen eingestellt und die Pfeife geriet im Schrank in Vergessenheit.

Ich schau aber bei Gelegenheit ob ich irgendwo was dazu finde.

Danke dir!!

VG Marco

• Hallo Marco,

auch für mich sieht das nach einer richtigen geschnitzten Meerschaumpfeife aus. Ist alles sehr typisch für diese Pfeifen. Ein Tipp zur Wiedererkennung Meerschaum, also Blockmeeschaum Pfeifen sind sehr leicht, wenn sie nix wiegt, deutet das zu mindest darauf hin.

Grüße,

Sebastian

Hi

Direkt gerade eben mit Briefwaage gewogen, 65,4gr. zeigt mir das Display an.

• Hab sie gerade unter Adlerkralle gefunden.300€ Schleifen kostet die,bzw. ist sie wert??:love: WAHNSINN!!!! Da hab ich ja anscheinend ein richtiges Schätzchen aufbewahrt.Bin etwas sprachlos.

Nur mich macht das Gewicht etwas stutzig,meine wiegt 65,4gr.,in der Beschreibung steht was von 42gr.???:/:/

• befeuchte einen Finger und schau ob er leicht kleben bleibt am Meerschaum (in der Brennkammer. wenn sie einigermaßen sauber ist)

Hi Ben

Hab ich gerade probiert.Also ein leichtes kleben trotz noch ein wenig Asche,ist spürbar am kleinen Finger.

• Servus Marco,

die Adlerkralle ist ein oft verwendetes Motiv bei türkischen Meerschaumherstellern. Sie muss deshalb nicht gleich 300 € gekostet haben. Ich habe aus Urlauben in der Türkei ein paar echte Meerschaumpfeifen für wenig Geld erhalten. Waren halt No Name Pfeifen. Rauchen sich aber hervorragend. Der Preis aus der Bucht ist kein kriterium das gegen echt spricht, sprziell, enn sie berits vor jahren erworben wurde.

Gruß

stephan

• Spekulationen zum Gewicht sind wenig zielführend wenn man die Größe der Pfeife nicht kennt. Und so Federleicht ist Meerschaum nun auch nicht. Eine handelsübliche Größe der Pfeife angenommen erscheinen mir die 50g plausibel wenn man den Firlefanz um den Kopf rum mit bedenkt.

Großartig Stempel usw. kann man bei so einer Pfeife nicht erwarten, es ist Massenware, und vermutlich kaufen auch Nichtraucher sowas im Basar als Türk. Kunsthandwerk Souvenier, so wie nen Plastikeiffelturm in Paris...8o

@ Stephan: Mein letzter Meerschaumpfeifenkauf im Istanbuler Basar vor einigrn Jahren gestaltete sich wie folgt: Preisschild auf dem Etui 295$. Ich hab ihm gesagt dass ich nicht handeln will und mir die Pfeife 50€ in Cash wert ist und er kann sich überlegen ob er sie dafür hergibt oder nicht...dann das übliche Geleier von Frau und Kinder und so...kann er nicht...OK, kein Problem, bin dann Richtung Ausgang...dann ein Griff von hinten an meine Schulter...und...Deal...:P Wie gesagt, massig Pfeifen dort in zahlreichen Buden...bekannte Namen liest man natürlich nicht...alles Nonames...und wie schonmal erwähnt, hier vom Profi evtl. ein anständiges Mundstück dranmachen lassen.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Rainer: bei mir war es nicht Istanbul sondern irgendwo in der nähe von Antalia. Aber der Kauf lief ähnlich ab.

Gruß

Stephan

...also dann vermutlich überall wo Touristen sind. Hab auch welche am DUFY im Flughafen gesehen, meist die hübschen mit den Sultanköpfen...:P

• Hallo Marco,

Wie es der Zufall will, hat jmd vor ein paar Stunden ein Video auf YouTube hochgeladen. Zum Thema Meerschaumpfeifen und deren Reinigung.

Was er in dem Video vielleicht noch hätte erwähnen sollen:
    Bei Meerschaumpfeifen den Pfeifenreiniger NICHT mit Alkohol oder gar mit Zitronensaft tränken (wie es einige mit Holzpfeifen machen).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Prima,danke dafür.Dann weiß ich jetzt schonmal wie man das für später handhaben kann. Obwohl ich wohl weiterhin bei der Meerschaumpfeife meine Handschuhe benutzen werde.Aber zur Zeit rauche ich die sowieso erstmal nicht,muss meine Vauen noch einqualmen.Trotzdem schön zu wissen,danke!!

VG Marco