Kaffee vom Kaiserstuhl

  • Hallo zusammen,

    auch wenn zu diesem Thema seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben wurde und das Thema Kaffee vermutlich nicht mehr ganz so hoch im Kurs steht, wie ehedem, möchte ich hier doch eine kleine Neuentdeckung zum Besten geben. Es handelt sich dabei um das Familienunternehmen Burkhart aus Jechtingen im Kaiserstuhl im südwestlichsten Baden-Württemberg:

    Rösterei & Weingut Burkhart 🥇 | Kaffeerösterei Freiburg ☕

    Eigentlich ist es ein Winzer, der sich aber einer Passion für guten und nachhaltigen Kaffee hingibt. Durch unseren local dealer bin ich auf den Kaffee aufmerksam geworden. Wer preisgünstigen Kaffee sucht, kann hier aufhören zu lesen, denn das ist er nicht, aber auch nicht so exorbitant teuer, dass er jenseits alles Erreichbaren läge.

    Insbesondere der Espresso ist ausgezeichnet. Es gibt ihn sowohl als 100% Arabica, als auch als Robustamischung in unterschiedlichen Anteilen.

    Jeder Kaffee ist gekennzeichnet, sodass sich der Weg zum Kaffeebauern zurückverfolgen läßt, viele der Produkte sind als Biokaffee zertifiziert.

    Wir haben uns seit ca. einem Jahr durch das Sortiment durchprobiert (mit einer Vibiemme Domobar) und wurden nie enttäuscht. Mittlerweile verwende ich ihn auch im Büro in der schnöden Melitta-Filtermaschine.

    Falls jemand gerne was neues versucht und neugierig ist, kann ich den Kaffee aus diesem Haus sehr empfehlen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt