Was hört Ihr gerade?

  • Zitat von Petephil

    Über 2000 sind es (es können gut 2500 sein inzwischen).


    WOW :shock:

    Na, da hab ich aber noch was vor mir.... 350 sieht so wenig aus :?

    Gruß Lukas

    Jetzt läuft

    Oscar And Lucinda - Thomas Newman

  • Jo weisst Du, ich mach das ja auch schon über 20 Jährchen... da sammelt sich dann so einiges an. :batman_up: :mrgreen:

    Hier läuft gerade wieder der umwerfend schöne A CERTAIN SMILE von Alfred Newman.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hier läuft zurzeit der düstere Poledouris Score zu Spellbinder

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Soundlauscher,

    hier läuft eben

    Die Drei Musketiere - Paul Haslinger

    Na, wer hat hier wohl bei wem abgehört? und wer von wem ab kopiert ist beinahe nicht mehr verkennbar ;)

    Gruß Lukas

  • Tja...

    drum lieber Jerry Goldsmith's fabelhafter Expanded Explorers!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Bibi, Djawadi (übrigens in Germany geboren) hat sich einen Namen als Actionkomponist gemacht, u.a. komponierte er die Musiken zu Iron Man, Blade:Trinity und Clash of the Titans (das Remake). ich bin nicht unbedingt ein Fan seiner Musiken.

    Hier läuft was Schönes aus dem Golden Age:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    ... und Clash of the Titans (das Remake). ich bin nicht unbedingt ein Fan seiner Musiken. ...[/img]

    Also ich finde Clash of Titan sehr gelungen. Klar lässt sich streiten, wer hier wo mit geholfen und abgeschaut hat, aber gelungen.

    Hier gerade Riven von Robyn Miller

    Gruß Lukas

  • Hallo Freunde der Musik,

    also ich muss feststellen das ihr ja echt komische Sachen hört, davon kennt man ja garnix!
    Darf ich mal nach den Musikrichtungen fragen?

    Grüsse
    Markus

  • Oder eben ganz einfach: Filmmusik, instrumentaler Natur!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Ihr zwei,

    OK, das versteht ihr als Soundtrack, die musikalishe Untermalung eines Filmes. Mir war das immer als Score bekannt :!::?:

    Als Sondtrack bezeichnete ich immer die DVD's die so raus kommen mit verschieden Interpreten drauf, deshalb Fragte ich nach der Musikrichtung die da so drauf ist!

    Grüssle und weiterhin gute Beschallung ;)
    Markus

  • Nönö, nicht ihr beiden! :P

    Du liegst gar nicht mal falsch, den Soundtrack bezeichnet eigentlich alles, Songs, Musik, urpsrünglich sogar einfach die Tonspur etc., Soundtrack hat sich dann aber plötzlich mal eingebürgert und so steht auf vielen CDs Original Motion Picture Soundtrack.

    Score ist Filmmusik, so wäre es korrekt (Soundtrack kriegst auf meiner page auch nie nich zu lesen...) ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    na da lag ich ja wirklich nicht so falsch!
    Und ich meinte natürlich CD's und nicht DVD's!

    Grüssle
    Markus

  • Schon klar, Markus... hat sich eben so eingebürgert mit der Zeit der Begriff Original Soundtrack. Gemeint ist das gleiche, Soundtrack, Filmmusik, Score, Filmscore.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Das Problem mit dem Soundtrack ist, die meisten wissen nicht, was ein Score ist und mit Soundtrack können mehr was anfangen.
    Hinzu kommt noch das Problem, dass von einigen Filmen ein zweiter "Soundtrack" angeboten wird. Meistens Musik von Musikern und Gruppen, die im Film verwendet werden und nicht extra für den Film komponiert. Das ist dann meiner Meinung nach, wirklich ein Soundtrack.
    Hier versteh ich bis heute nicht, wie eine Trennung verbal stattfindet. Es heißt immer anders. Je nach Label oder so. Einen Algorithmus hab ich noch nicht erkannt.

    Schön wurde das bei Transformers gemacht:

    Beide vom gleichen Film. Der eine wird richtige The Score genannt und der Andere The Album (Original Soundtrack)

    Trotz allem, für mich noch immer ein Verwirrspiel.

    Score ist also die richtige Bezeichnung, wie Phil schon schrob, kennt aber nur wenig. Daher Markus, Respekt.

    @Phil
    Hast Du einen Link oder eine Erklärung, woran man schon am Titel (Original Soundtrack, Music from the motion Picture, Original Motion Picture Soundtrack usw) erkennen kann, ob es ein Soundtrack ist oder ein Score? Der eine nennts so, der andere so. :?::?:

    Hier läuft gerade Backdraft von Hans Zimmer (bin nämlich 2 Wochen alleine im Büro)

    Gruß Lukas

  • Hi Lukas

    Atonement ist einer der besten der letzten Jahre, ganz feine Musik!

    Nein, es gibt keine eigentliche Regelung in sachen Soundtrack/Score. Oft werden die Song-CDs, die separat erhältlich sind ja auch als "Music inspired" und so angeboten. Aber die Aufteilung ist selten, sehr selten, weil a) teuer und b) sie sich mässig verkaufen. Der Film muss ein absoluter Hit sein, sonst geht da nichts. Das ist aber auch bei "Filmmusik" so, da gibt es Verkaufszahlen von 50 Stk. bis 10'000.

    Sagen wir es so: der Insider spricht von Score, bekannt beim Publikum ist Soundtrack. Steht aber Score auf der CD ist es normalerweise (die Ausnahmen bestätigen die Regel) nur die instrumentale Filmmusik.

    Am einfachsten ist schlicht die Deutsche Sprachregelung, eben Filmmusik ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)