Orlik: Dark (strong) Kentucky

  • Markenname: Dark (Strong) Kentucky
    Hersteller: Orlik
    Vetrieb: Kohlhaase & Kopp, diverse Hausmarken
    Mischung: VA, Kentucky, etwas Perique
    Schnittbreite: Flake ca. 0,5 x 3 x 4,5 cm
    Typ: tabakecht bis leicht aromatisch
    Aromatisierung: Pumpernickel, Lakritz
    Stärke: mittel
    Verpackung: 50 Pouch, 100g Dose
    Preis: 16,70 € (als Hausmischung)

    Als Hausmarke z.B. erhältlich unter:
    P H Dark Strong #110, Keistler Bivisible, Kärnbachs Pipemaker schwarz, Thomas Behrend #42, Diehl Tiger,Crüwell #45,
    Jurewicz Neumarkt Special Jahresmischung 2003, Schneiderwind Flake Darley Moor , ....

    Der Dark Strong Kentucky wird von K&K nach einem Orlik-Rezept hergestellt
    scheinbar wird er in Deutschland nur noch als Hausmarke für diverse Händler (PH, Kärnbach, Linzbach, Keistler...) angeboten.
    Früher gab es ihn mal als Orlik, mal als "The Pipemaker".
    In DK gibt es ihn unter Orlik Dark Kentucky, das "strong" hat die EU ja verboten (wie gut, das es die gibt :roll: )

    Warum dieses Verwirrspiel unter immer anderen Namen durchgeführt wurde...
    ...ich kann nur raten, daß er sich eben hauptsächlich als Hausmarke gut verkaufte und so heute noch über diese im Programm ist :idea:

    Die Flake-Scheiben sich recht klein und dick,
    vor Allem das Farbenspiel aus pechschwarzen und braunen Streifen (jeweils 2/3 -1/3 über die Flakebreite) fällt nach dem Öffnen der Dose auf.
    Daneben der Duft: Virginia, Heu, Pumpernickel, etwas Lakritz...

    Der Tabak sollte sehr sorgfältig gestopft werden, da er sich deutlich beim Rauchen ausdehnt
    Zudem sind die recht kleinen Flakescheiben für die Knick-Falter in größeren Brennräumen schwer handhabbar.
    Aber auch aufgerubbelt verliert der Flake kaum an Geschmacksdichte,
    was wohl mit am verwendeten Kentucky liegen mag.
    Eben dieser Kentucky macht auch die Stärkeangabe schwierig, für manche Raucher ist Kentucky eben "schwer"...

    Geschmacklich bietet sich ein vollmundiges Potpourri aus Virginia, Würze und Noten wie Pflaume, Lakritz, Schwarzbrot.
    Nur ganz dezent süß, eher "erdig" - ein Mittler zwischen leicht aromatisiert und "tabakecht".
    In der Raumnote reichen die Kommentare von Bäh bis Lecker...

    Gegen Ende der Füllung legt der Flake immer noch "eine Schippe drauf", ohne belastend zu werden oder zu kratzen, wobei der Geschmack nie langeweilig wird.

    Der Abbrand ist problemlos wie das Anfeuern, Rückstände bleiben kaum in der Brennkammer - auch kein Crossover.
    Gegen Ende der Füllung kann der Tabak etwas zickig beim Wiederanfeuern sein...

    Fazit:
    Immer wieder lecker, warum der Tabak nur noch als Hausmarke sein Dasein fristet...aber immerhin gibt es ihn noch...und so lange: Probieren !

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Moin Manni,

    den habe ich als etwas zu süßlich für mich in Erinnerung. Ich habe ihn bisher nur als Original aus Dänemark geraucht, also noch keine Hausmischung. Ja, auch lange her und nein, ich köpfe davon nicht auch noch eine Dose am heutigen Abend. :lol: Sonst ist Asthma vorprogrammiert. ;)
    Danke für's Review

    skalli

  • Hallo Leute,

    ich rauche den Dark Strong jetzt seit einigen Wochen regelmäßig und muß sagen das er mir sehr gut schmeckt. Gott sei Dank hat sich mein örtlicher Dealer nach etlichen Wochen Quengelei darauf eingelassen ihn mal zu bestellen. Hier nennt er sich Berghofer Hausmischung Nr. 20.
    Ich rauche ihn zu jeder Tages und Nachtzeit, ohne Filter.Ein leckeres Kraut, das immer geht. :)
    Bisher hat sich auch noch niemand über die "Raumnote" beschwert, ansonsten bekommt der oder die jenige Hausverbot :lol:
    Gruß
    Thomas ;)