Der falsche Blowfish

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    es gibt kaum ein Standardshape was derartig oft falsch genannt wird, wie der Bowfish. Das Design stammt von Lars Ivarsson und ist eigentlich genau definiert (recht gut bei Jörg Lehmann nachzulesen: http://www.pipendoge.de/Blowfish_info.htm ).

    Leider wird selbst von Stanwell das Design nicht richtig dargestellt (z.B. hier zu sehen: http://www.danpipe.de/Pfeifen-Stanwe…llBlowfish.html ) denn es gibt nicht eine scharfe Kante, welche sich bis zum Holm hochzieht, sondern 2 8-)

    Ich weiss auch nicht, warum das so schwer zu sein scheint, das selbst Stanwell (welche ich gerne als Shape-Beispiele sammele) es nicht richtig hin bekommt :evil:

    Gruss
    D_Sky

    P.S. der Fisch ist mir beim durchblättern des DP-Kataloges wieder einmal übel aufgestossen :lol:

  • Hallo Dirk, FdT,

    daß meist eine Disc-Variation so bezeichnet wird, hat sich eben eingebürgert und der Eine schreibt vom Anderen ab - Qui juctum ? :lol:

    Richtig aufregen tut mich sowas nicht mehr - eher denn "Dünkel-reviews" im Portal eines abgestorbenen Forums oder das "Fachforum"
    unseres allseits bekannten "Windei"s ;)

    Hier ein "echter" Blasefisch ;) , wenn auch von der Tochter...

    Beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Moin
    Manni, schönes Pfeifchen aber die Bohrung, die Bohrung, nee nee nee. :D:D
    Wie war das mit den Fehlbohrungen?? :P
    D_Sky,ist das wirklich so wichtig alles ganz korekt einteilen zu können??
    Reicht nicht eine grobe Einteilung?? Jeder Macher hat doch sowieso seine eigene künstlerische Ader und versucht seine Pfeifen unverwechselbar zu machen. Oder??
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Awo,

    im Prinzip kein Problem, nur warum heisst das Teil denn dann Blowfish? Könnte doch einfach eine Freiform auf Basis einer Lars Ivarsson sein, oder? Fakt ist, das durch so eine Standardmarke, die eigentlich ziemlich genaue Shapes herstellt (z.B. Deine Cherrywood, eine Bent, eine Apple usw.) dieses falsche Shape noch grössere Verbreitung findet.

    Natürlich muss gar kein Standardshape sein, und ich habe in meiner Sammlung viele Freehands, welche sich zwar an ein Shape anlehnen, dieses aber für sich selber interpretieren. Das ist auch vollkommen OK so.

    Es liegt natürlich auch an mir selber, das ich so auf Shapes und deren korrekte Wiedergabe abfahre. Nenn es einfach einen Fimmel von mir. Ist schon OK :lol:

    Gruss
    D_Sky

  • Salve Dirk,

    Lars hat mir erzählt, dass der Name von einem japanischen Pfeifenraucher stammt.
    Der habe gemeint, als er das shape erstmals sah, es erinnere ihn an einen "Blowfish" ( = japan. "Fugu", dt. "Kugelfisch"), der in Angriffs - oder Abwehrhaltung
    das Hinterteil hochstellt.
    Ansonsten ein blitzhässlicher und bei nicht sorgfältiger Zubereitung hochgiftiger Fisch.

    Happy puffing
    Uli