DTM : Torben Dansk Black Velvet

  • Markenname: Torben Dansk
    Hersteller: DTM
    Mischung: Virginia und Latakia
    Schnittbreite: rubbed Flake (größere Streifen und Einzelfasern) + 1,5mm Schnitt
    Typ: englisch aromatisiert
    Stärke: medium
    Verpackung: 50 g Runddose / 250g Triebtäterpackung (Vacupack)
    Preis: 8,25 Euro / 33,85


    Black Velvet ist ein sogenannter Cross-over Tabak:
    Eine Mischung aus würzigem Engländer mit deutlicher Aromatisierung.

    Im Duft aus der Dose und bei den ersten Zügen wird man an einen Cocktail aus reifen Bananen,
    Zitrusfrüchten und der typischen Latakia-Herb-Süße erinnert:
    süß - säuerlich - würzig, aber angenehm.

    Der Tabak kann ohne Vorbereitung in Pfeifen aller Größen gestopft werden,
    bei kleinerer Kopfbohrung sollten die einzelnen Flakestücke vielleicht etwas gebrochen werden.
    Wichtig: Nicht zu fest stopfen!

    Das Anzünden erfordert 2 - 3 Mal Nachfeuern, locker gepresst brennt der Tabak dann anstandslos herunter, mit etwas mehr Kondensat als üblich.
    Sofort nach dem Anfeuern schmeckt man am Gaumen eine leicht säuerliche, fruchtige Note
    (entfernt an Ennerdale erinnernd, in etwa dem Former Flake entsprechend - wahrscheinlich mischt DTM die Tabakkomponenten untereinander)
    das nur andeutungsweise wahrnehmbare Latakiaaroma passt prächtig dazu.
    Bei zu heftigen Zügen kann der Latakia etwas dumpf wirken.

    Nach etwa 15 Minuten wechselt das dominante Aroma hin zum herbsüssen Geschmack des Latakia,
    für die nächsten 15 - 20 min balancieren sich beide Aromen harmonisch:
    Die Aromatisierung am Gaumen, an der Zungenspitze kitzelt der würzige schwarze Tabakanteil.
    Schade - dass diese Phase nicht länger dauert, sie ist IMO das Erlebnis beim Rauchen des Black Velvet
    - und kann durch betont langsames Rauchen verlängert werden !
    Gegen Schluss wird die aromatische Süße mehr und mehr vom Latakiageschmack in den Hintergrund gedrängt,
    der Tabak schmeckt wie ein durchschnittlicher Engländer.

    Der Tabak sollte nicht zu trocken aufbewahrt werden, denn dann geht die Aromabalance verloren und er wirkt "dumpfer".

    Fazit:
    Dem Hardcore-Naturfreund wird die erste halbe Stunde zu aromatisch sein, dem "Süßpanscher " wird diese Zeit nicht lange genug dauern.
    Wem aber solche Kombinationen zusagen - der hat 2 Tabake auf einmal und muß nicht in den USA bestellen ;)

    pfiffig kommt von Pfeife...

    2 Mal editiert, zuletzt von manni-wan (15. Oktober 2010 um 15:54)

  • Naja, die Schweizer sind nicht gerade wegen ihrer Schnelligkeit berühmt :lol:
    Wenn Dir der Ennerdale schmeckt - probiere dann auch den Former Private Flake (wesentlich dezenter, aber ähnlich)

    beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan

    Naja, die Schweizer sind nicht gerade wegen ihrer Schnelligkeit berühmt :lol:
    Wenn Dir der Ennerdale schmeckt - probiere dann auch den Former Private Flake (wesentlich dezenter, aber ähnlich)

    beste gRüße - manni

    Wer will den DEZENTEN Ennerdale Flake ??? ;)

    Gruß Lukas

  • Moin Moin
    Manni, Manni,Manni
    Jetzt muss ich doch wirklich all die vielen Wattebällchen mit deinem Namen versehen!!!!! :lol:
    So und zur Strafe stelle ich nun mein miFi Gedicht hier rein!!! Ätsch!!! :P

    Der MiFi Raucher

    Die Pfeifen war`n sein ganzer Stolz
    er wollt nicht auf sie verzichten
    nur mit Filter das war klar
    Sonst würd ich`s nicht berichten.

    Er hat`s versucht Jahr ein Jahr aus
    es oFi hin zu kriegen
    das ging gar nicht,mir war`s klar
    Jetzt hat er seinen Frieden.

    Ohne Filter schmeckt es nicht
    hat er mir mal berichtet
    Ich glaub es ihm ,das war wohl klar
    Drum wird auch jetzt gedichtet.

    Der Manni hört das gar nicht gern
    denn er ist oFi Raucher
    das macht mir nix,ich bleib dabei
    nur miFi schmeckts am besten.

    Gedacht zur besseren miFi / oFi Verständigung.
    Bitte keine Beifallsstürme und Danksagungen - ich wusste schon immer, ich bin zu höherem berufen!!! :D:D

    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo zusammen,

    nee, hat er nicht. Ich bin auch noch hier. Ich "liebe" diese oFi-Raucher. Von modernen Errungenschaften des Pfeife rauchens keine Ahnung aber iphone, Supercomputer-Besitzer und aus dem Urlaub heraus noch komuzieren müssen finde ich ganz toll. :P Ich rauche lieber entspannt und muß nicht jedesmal das oFi-Rauchen betonen. Ihr seit schon harte Kerls. Meinen Respekt. :roll:

  • Moin moin
    Nee Nee, Probleme hab ich nicht. :D
    Wenn Manni nicht so wäre wie er ist, wäre es doch langweilig. :lol::P
    Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären.
    Dann wären ja alle wie ich und das ist des guten zu viel, das halte ja selbst ich nicht aus. :D:lol::D
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jungs,

    wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht, wer hier alles normal raucht, oder mit diesen Dingern. Interessiert auch keinen sonderlich 8-)

    Und Gerd, das Eierphone ist was zum Angeben. Kleine Rechnung? Ein IPod Touch (auch mit 32 GB und dem gleichen Betriebssystem wie das Phone. Es laufen auch alle Apps auf dem Touch) kostest 300€ mit allem drum und dran. Also wird vom Apfelhersteller ca. 700€ nur für die Telefonie aufgerufen. Da hab ich doch lieber nen Samsung und einen Ipod und von der Differenz auch noch ne Barbi oder Fax :D

    Ansonsten, lass mich nachdenken: Best Brown Flake, Dunhill de Luxe Navy Rolls sind wirklich schon Kräuter, die sehr lange auf dem Markt sind. Aber dafür sehr lecker :lol:

    Gruss
    D_Sky

  • Moin moin
    D_Sky, mich interesiert das auch nicht. Ist ja auch völlig Wurst. :D
    Nur ab und zu kann man schon mal die verbalen Klingen kreuzen. Mit Manni macht das Spass. :lol:
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Awo,

    die "Flamerei" mit Manni kenn ich noch aus alten Zeiten. Ich sehe darin auch nicht das geringste Problem ;)

    Man muss sich halt erst ein wenig kennen lernen um zu erkennen, wann aus Spass Ernst wird.

    Wie schon von dem Einen oder Anderen hier gesagt, geht kaum einer bei der FdT zum Lachen in den Keller. Das ist viel zu umständlich.

    Gruss
    D_Sky