• Markenname: Little Wren
    Hersteller: DTM
    Importeur/Vertrieb: Dan Pipe
    Mischung: Virginias, Black Cavendish
    Schnittart: ready rubbed, mittellang
    Typ: deutlich aromatisiert (Anis, Frucht)
    Stärke: leicht - medium
    Preis: 8,25€/50g; 32,85€/250g

    Herstellerprosa:
    Hellbrauner Virginia mit einer Spur Black Cavendish, zusammen gepresst und gereift, veredelt mit einem neuen attraktiven Flavour,
    frisch mit süßen und floralen Tönen, unerhört sanft und duftig. Ein wirklich „königliches“ Vergnügen.

    Soso... und dann die ersten Eindrücke von Mitrauchern aus dem web:
    "Pernod mit Klosterfrau" , "Lakritz pur"...usw - so etwas "muß" probiert werden...

    Nun zur subjektiven Realität: Die Dose aufgemacht - WUMM !
    Eine Aromaschwade Richtung Anis läßt einen sofort wieder an die ersten Erfahrungen mit Pernod erinnern
    (vor Allem beim Wassertrinken am morgen danach ;) )
    Sehr intensiv aromatisiert - da zweifele sogar ich, ob "man das Rauchen kann"

    Man kann - dier ersten Züge sind wie der Dosenduft deutlich heftig aromatisiert,
    jedoch (und gottseidank - eine ganze Füllung wäre das schwer auszuhalten) legt sich das übermäßige Flavour
    nach ca. 5 min immer mehr, nach 1/4 der Füllung ist es nur noch dezent präsent.
    Ab da kommen leichte süße , fruchtige Noten wie Orange/Zitrone durch - diese aber ebenfalls hintergründig
    zu einer leichten und nicht pappigen BC/VA - Basis - nett, aber austauschbar.

    Der Abbrand des kleinen Zaunkönigs ist problemlos und gutmütig, bei wenig Kondensat und ohne Beissen oder Bitterkeit.
    Das Stopfen geht ebenfalls problemlos in Pfeifen aller Größen.

    Fazit:
    Tja... das Aroma aus der Dose und die ersten Züge sind natürlich spektakulär,
    wären aber andererseits die ganze Füllung über "kaum auszuhalten" und würden selbst Ennerdale-Fans
    viel abverlangen.
    Wäre die ganze Komposition dezenter und gleichmäßiger über die Füllung verteilt -
    der Liettle Vren wäre ein "Knaller".
    So ist es eine interessante Abwechslung in der Aromaten-Landschaft,
    die nur ausgesprochene Anis/Lakritze/Pernod - Fans auf Dauer halten wird.
    Bemerkenswert sind das problemlose Stopfen und Abbrennen bei kaum Kondensat.

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    erstaunt, von mir zum Thema was zu hören? Die Beschreibung "floral" hat natürlich mein Interesse erweckt (als alter Condor-Fan ;) ) Also auch ich habe den kleinen Zaunkönig.

    Ich weiß nicht, ich rieche und schmecke eigentlich kein Anis sondern eher Jasmin. Kommt mir vor, wie ein chinesischer Jasmintee. Und was mir noch auffiel, als ich mein Arbeitszimmer, wo ich den Zaunkönig gerade rauchte mal kurz verließ und dann wiederkehrte erinnerte mich der Raumduft doch ganz entfernt an Condor.

    OK, Anis ist auch floral, da ja auch eine Pflanze. :o

    Aber wie Du ja immer behauptest, ich habe keine Ahnung vom Pfeife rauchen und Tabak, wirst Du wohl Recht haben. :P

    Da bleibe ich lieber bei meinen Whisky-Tastings. :mrgreen: Da muß mann nicht so viel Gechmack haben wie Du. ;)

  • Moin gerd,

    weil Weihnachten ist will ich Deinem vorletzten Satz nicht widersprechen ;)
    Jasmin ? Habe ich als Topfpflanze...riecht anders...(Dran gelutscht habe ich allerdings noch nicht) 8-)

    beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    danke für das Review. Klingt nach einem Backkandidaten?! Auf jeden Fall hast Du mich neugierig gemacht.

    Gruß Lukas und schöne Weihnachten

  • Hallo Manni,

    Jasmin als Topfpflanze hat eigentlich nichts mit normalen Jasmin zu tun. Deshalb scheidet der schon mal mal als Geruchsprobe aus. Hatte mal einen wirklichen Jasmin direkt an meiner Terasse gepflanzt.

    Den habe ich ich, als er erwachsen war und geblüht hatte von da verbannt. Er hat dermaßen intensiv gerochen daß ein Aufenthalt auf der Terasse kaum noch möglich war. Wunderschöner Geruch, aber so intensiv, daß man bei längeren Aufenthalt auf der Terasse Kopfschmerzen bekam.

    Soviel zu Wahrnehmungen von Geruch und Tabak. Bei Deinen Aromaten ist es ja nicht schwer zu erraten, was drin ist, steht ja schon drauf. :P

    Aber beim Little Wren stehts nicht drauf und viele sagen Anis, ich aber nicht. Hast Du schon mal einen Zaunkönig gesehen. Ich habe welche im Garten.

    Bis demnächst, großer Meister. ;)

  • Hallo Gerd,

    ich habe jetzt auch mal ein Döschen "Little Wren" geraucht. Sorry, etwas anderes als wirklich Anis, meinetwegen Pernod, Ouzo, Raki, Mastika oder Pastis fällt mir dazu nicht ein. Ziemlich eindeutig, wie ich finde! ;)

  • Hallo Jogi, Gerd,

    vielleicht dann Jasmin, wenn man mit Katzenstreuunterfütterung raucht ? :lol:
    Mein Schwiegervater jedenfalls als Ouzo-Liebhaber wollte die Dose sofort konfizieren 8-)

    beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo,

    muß ein klein bißchen zurückrudern. Da ich manchmal eine kleine Allergie mit Nase laufen und eingeschränktem Geschmack habe (weiß nicht woher) kann ich jetzt auch den Anis-Geruch und -Geschmack wahrnehmen. Habe mich schon gewundert, warum mir der Ouzo nicht geschmeckt hat. :lol:

  • Zitat von gerd

    ..Da ich manchmal eine kleine Allergie mit Nase laufen und eingeschränktem Geschmack habe (weiß nicht woher)

    Aber ich weiß , woher Dein eingeschränkter Geschmack kommt :lol:

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 09:05

    Hat den Titel des Themas von „DTM: Little Vren“ zu „DTM: Little Wren“ geändert.