Davidoff Flake Medallions

    • Offizieller Beitrag

    Tabak: Davidoff Flake Medallions
    Kurzbewertung: 1
    Hersteller/Importeur:
    Steuernummer:
    Preis: 14,--/50gr
    Tabak-Typ: natürlich
    Mischung: Virginia, Perique und ein Kern aus Black Cavendish
    Stärke: 3 - 4
    Schnittart: Spun Cut (Grösse der Scheiben wie der Escudo)
    Aromatisierung: Keine
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)
    Abbrandeigenschaften: problemlos
    Kondensatbildung: gering (oFi)
    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss
    Schnittqualität: die Scheiben sind gleichmässig geschnitten
    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen (aufgerubbelt)
    Feuchtigkeit: sehr gut
    Anzünden: einfach

    Herstellertext: Die Komposition der Davidoff Flake Medallions besteht aus reifem Virginia Tabak ausgesuchter Felder in Regionen von Virginia und North Carolina sowie reinem Perique Tabak aus Louisiana. Das ausgeprägte Aroma des Perique Tabaks mit der natürlichen Süsse des Virginia Tabaks verleiht dieser Mischung einen charakteristischen Geschmack. Der Kern aus mildem, fermentiertem Black Cavendish dient zur Verfeinerung und Abrundung der Davidoff Flake Medallions.

    Vergleichstabake: Orlik Bulleye Flake (wohl der gleiche Tabak unter einem anderen Namen)
    Beschreibung von: Dirk Schimowsky
    Datum: 11 März 2011
    Kurzwertung: sehr gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Die ungefähr 4cm im Durchmesser grossen Scheiben sind dunkelbraun mit hellen Sprenkeln. In der Mitte ist ein tiefschwarzes Auge aus Black Cavendish.

    Das Stopfen:
    Ist sehr einfach. Ich rubbel je nach Pfeifenkopfgrösse 1 - 2 Scheiben auf und stopfe den Tabak wie eine Mixture.

    Das Anzünden:
    Nach der ersten Zündung den aufquellenden Tabak mit dem Stopfer glätten und nochmals anzünden.


    Raucheigenschaften:
    Wenn man sich ausschliesslich der Pfeife zuwenden kann, brennt er bis zum Schluss durch. Ausgehen lassen und wieder anzünden ist allerdings ebenfalls problemlos möglich. Das Aroma ist stabil und bleibt.


    Raumnote:
    eher dezent. Ein leicht süsslicher Tabakdurft liegt in der Luft.

    Gesamtbewertung:
    Ich habe diesen Tabak jahrelang ignoriert, da ich ihn für einen leicht abgewandelten Escudo gehalten habe (halt mit dem BC in der Mitte). Irgendwann hab ich dann doch mit mal ein Döschen von diesem Tabak zugelegt.

    Oh, wie man sich doch irren kann. Ich war von Anfang an sehr begeistert. Sofort nach dem Entzünden breitet sich eine Geschmackskomposition im Mundraum aus, die ihresgleichen sucht. Eine leichte nicht so dominante Süsse, gepaart mit einer leicht fruchtigen Note und im Hintergrund das leichte Virginiakribbeln mit dem heuigen Charakter. Keine Note tritt dominant in den Vordergrund sondern alles ergänzt sich zu einem harmonischen Gesamt(geschmacks)bild. Einfach ein Traum.

    Der Tabak legt nach der Hälfe leicht an Stärke zu (wahrscheinlich durch das Kondensat) behält dabei sein leckeres Aroma und ist von der Stärke her sättigend. So soll für mich ein Pfeifentabak schmecken. Einfach herrlich. Momentan ist dieser Tabak meine No. 1.

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman