Dunhill Flake (aktuell: Peterson Flake)

  • Markenname: Dunhill
    Hersteller: (Orlik?)
    Mischung: Virginia
    Schnittbreite: Flake
    Typ: englisch Virginia
    aromatisierung: dezent (Pflaume)
    Stärke: medium
    Verpackung: 50 g
    Preis: 12,50 €

    Nach längerer Pause ist der Dunhill Flake wieder auf dem Markt,
    die Dose ist etwas größer geworden, der Zusatz "light" fehlt (immer noch),
    mir kommen die Flakescheiben etwas dicker als früher vor,
    sowie der Geruch aus der Dose etwas zurückhaltender.

    Die Flakescheiben liegen nicht mehr in einer Reihe, sondern in zwei Stapeln übereinander,
    die Farbe wie gewohnt hell- und dunkelbraun gesprenkelt, die Pressung noch fest.

    Gestopft kann nach Knick-falt oder aufrubbelmethode (bzw. auch anderen),
    der Abbrand ist willig wenn auch etwas schwerfälliger als früher zum 1.Glimmen zu bringen.

    Im Geschmack herrscht Virginia vor, dezente Noten nach Heu und entfernt nach Pflaume,
    der Tabak kommt mir in der Neuauflage etwas milder vor.


    Fazit:
    Immer noch ein Klasse Tabak, aber immer noch sehr teuer...
    Wer ihn früher gerne rauchte, wird mit der Neuauflage zufrieden sein

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Manni,
    hört sich tatsächlich so an als ob ich ihn mal probieren müsste. ;)

    Was meinst Du damit, dass der Aufdruck light fehlt ? Ich weiß nur, dass dieser Ausdruck bei Zigaretten schon lange verboten ist. Ich denke mal, dass es bei Pfeifentabak wohl auch so ist. :? Klärt mich auf. :roll:

  • Hi Skalli,

    ich denke, Manni meint, daß der Tabak wirklich Light ist und diese Bezeichnung zu recht trägen könnte, wenn er dürfte.

    Grüße

  • Moin ihr Komiker :lol:

    der tabak hieß früher Light Flake und ist so auch dem Meisten (OK, euch nicht ;) ) unter diesem Namen bekannt :P
    Irgendwann wurde das "light" verboten, und ist auch bei der neuauflage nicht mehr dabei...

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Manni,

    danke für das Review. Deine Zeilen klinen verlockend. Dann werde ich ihn mir mal zu Gemüte führen. Übrigens die Namensänderung - jetzt ohne "light" - geht wohl auf die strengen Tabak-Gesetze in den USA zurück. Auch auf den Seiten von "Tobaccoreviews" wird dies immer wieder thematisiert.

    Beste Grüße
    Andreas

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:47

    Hat den Titel des Themas von „Dunhill Flake“ zu „Dunhill Flake (aktuell: Peterson Flake)“ geändert.