HU Tabacco Nashville County

  • Hallo FdT,

    und hier gleich der nächste ;)

    Tabak: Nashville County
    Hersteller: K&K für HU Tobacco
    Typ: Naturbelassen, Burley, red Virginia
    Stärke: Mittel-Kräftig
    Tabakbild: dunkelbrauner, grober Broken Flake mit hellen Adern
    Feuchtigkeit: Perfekt, Richtung trocken
    Stopfbarkeit: Problemlos
    Anzündverhalten: einfach
    Abbrand: kann mal ausgehen
    Kondensat: sehr gering
    Zungenfreundlichkeit: ohne jeden Brand, egal wie geraucht

    Herstellerbeschreibung:
    Nashville, Tennessee`s Hauptstadt, ist die Hochburg der amerikanischen Countrymusikszene.
    Nashville liegt aber auch inmitten der größten Burleyanbaugebiete der USA. Oft
    wird Burley als reiner Aromaträger unterschätzt, und findet sich deshalb eher selten als
    Hauptkomponente in naturbelassenen Mischungen. Dieses Vorurteil widerlegt der
    „Nashville County“ Ready Rubbed Flake mit Bravour. 60 Prozent kräftige und süße
    Kentucky-Burley Grades bestimmen den Charakter dieser Mischung bester amerikanischer
    Tradition. Dezente Röst- und Süßholzaromen kennzeichnen den Geschmack des
    „Nashville County“, der durch die Beigabe malziger Red Virginias herrlich abgerundet
    wird. Diese gut mittelkräftige Mischung eignet sich hervorragend für einen entspannten
    Rauchgenuß und interpretiert aufs trefflichste den traditionellen Spirit of the South.

    Bericht:
    Beim öffnen der Dose verströmt der Tabak eine herrlichen Duft von dunkler Schokolade, ganz nach meinem Geschmack. Ist das zum Essen oder zum rauchen? OK, da der Schmelz wahrscheinlich eher zu wünschen übrig lässt muss wohl eine Pfeife herhalten.
    Und in diese ist der Tabak leicht einzubringen, sanft angepresst brennt er auch mit 3-4Hölzern Problemlos an. Schenkt man dem Tabak aber mal keine Aufmerksamkeit kann er aber schonmal recht schnell aus gehen, was ja aber nicht weiter schlimm ist.
    Beim anzünden hat man auch das sehr schokoladige des roten Virginas auf dem Gaumen, was dann aber auch gleich vom Burley in den Hintergrund gedrängt wird. Was bleibt ist ein Tabak der leicht nach Zigarre schmeckt mit einem schokosüssen Unterton, und das bis zum Schluss.

    Fazit:
    Dieser Tabak hat es mir schon in Lohmar angetan, und die Faszination ist auch heute nach einigen Füllungen noch vorhanden. Er ist bei den nicht Latakia Mischungen von Hans mein absoluter Favorit und für jeden ein Versuch wert der auf Naturbelassene Tabake der anderen Art steht.

    Grüsse
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (4. April 2011 um 19:30)

  • Hej Markus, hallo Tabakliebhaber

    hier kommen meine Eindrücke zum Nashville County

    Name des Tabaks: Nashville County
    Serie: Original Warehouse Blend
    Preis: 17,85 Euro / 100gr.

    Schulnote: 2(+) voll gut

    Tabaktyp: Natur
    Stärke: medium dabei aber sehr mild
    Schnittart: ready rubbed Flake
    Zungenbrand: ohne
    Abbrand/Asche: Abbrand gut/ ganz weiß
    Kondensat: ohne
    Stopfen: sehr einfach
    Feuchte beim Öffnen: perfekt
    Geruch nach Öffnen: würzig, Kräuter,Tabak
    Raumnote nach Rauchopfer: Zigarette
    Anzünden: 2-3 Mal aber problemlos

    Bericht:

    Nach dem Anzünden bäumt der Tabak kurz auf und ich muss nochmal nachzünden und den Tabak plan drücken. Nach einem erneuten kurzen Feuer glimmt der Tabak gutmütig bis zum Schluß. Sein Geschmack spiegelt in erster Linie den Geruch wider. Sehr tabakecht, dabei ist er enorm mild und ganz weich. Nach und nach stellen sich einige Aromen ein, ohne dass eine Süße mit dabei wäre. Es handelt sich eher um eine milde Herbe und ich muss beim Rauchen an starken Kaffee und dunkle Schokolade denken. So bleibt es bis zum Ende und ich empfinde die Zeit mit dem Tabak als sehr angenehm.

    Fazit:

    Ein enorm milder, naturbelassener Tabak, dessen Aromen nur aus den verwendeten Tabaken zu kommen scheint. Der Tabak ist durchgehend angenehm und absolut Anfänger geeignet. Insbesondere für alle, die nicht auf große Süße oder vordergründige Aromen stehen. Mir hat dieses Schokoladige-Herbe-Rauchvergnügen sehr viel Spaß und Freude bereitet.

    rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    auch bei dem Tabak sind wir uns ja fast einig ;)
    Nur das mit der Stärke ist ja ansichtssache, aber rauch den mal auf leeren Magen, Holla die Waldfee ;) Deshalb hab ich ihn eher mittel-kräftig eingestuft.

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus,

    meine Reviews sind gelegentlich mit und auch mal ohne Filter. Insofern variiert die Stärke da auch etwas. ;)

    Das genialste an Stärke habe ich bei Olaf´s Tabak gehabt. Da habe ich während des Rauchens schwere, körperliche Gartenarbeit verichtet. Ich habe den Tabak genossen und vorallem habe ich mich super gefühlt. So als könnte ich Bäume ausreißen. Ich habe auch richtig was geschafft................danach musste ich dann unters Sauerstoffzelt. :lol:

    Muss mal sehen, ob ich das Review dazu noch finde. Geschmacklich deckt es sich aber ebenfalls mit Deinem Review und die Stärke habe ich dort mal mindestens mit "stark" angegeben. ;)

    Viele Grüße,
    Kelvin

    PS: Wenn ich mild schreibe, meine ich nicht zwangsläufig dass der Tabak vom Nikotin her "leicht" ist. Das ist immer schwer für mich zu beschreiben was ich mit mild meine. Irgendwie rund und ohne Beißen auf der Zunge. Ein weicher Geschmack der durchaus kräftig und ausdrucksstark sein kann, aber für mich halt angenehm dabei ist.............Herrjeh ist sowas schwer zu beschreiben............ :?

  • Hallo Kelvin,

    tia, so ist das mit den Reviews, deshalb hab ich mich immer etwas zurück gehalten mit der Beschreibung von Genusstabaken.
    Wobei das beschreiben der Stärke mir immer am leichtesten fällt, da ich da wirklich den Nikotingehalt mit meine. Und das ist einfach, rauch einfach mal einen Tabak zum Frühstück und vergleiche mal zB. einen HU Sweet Latakia mit einem HU Balkan Passion. Auch da stellt man fest das der Balkan schon Stärker ist.
    Der Olaf´s ist bei den englischen Mischungen natürlich der Kraftprotz schlechthin, da merkt man auch in den Abendstunden das er nichts für die Morgenstunden ist ;)

    Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen,

    der Nashville County zählt für mich mit zu den Besten von Hans.