• Moin Moin
    Bernd, ob es der Tabak ist, kann ich dir nicht sagen, hatte ihn ja nur zur Probe. Da können dir sicher andere besser Auskunft geben. Auf jeden Fall heisst er so.

    Markus, das ist ja das schlimme, alles nur auf englisch. Ist es nicht schlimm genug das unser deutscher Wortschatz immer mehr verenglischt wird?? Meine Kentnisse der englischen Sprache sind fast nicht bis gar nicht oder noch besser gar nie nicht vorhanden. :oops::shock::D
    Immer und überall alles durch ein Übersetzungsprogramm laufen zu lassen ist ermüdent und macht keinen Spass.
    Selbst bei Synjeco schaffen sie es nicht ihre Seite auf deutsch zu bringen. :cry:
    Also bleibt mir kein anderer Weg, Leute zu fragen ob sie mir den oder den Tabak mitbestellen könnten.
    Gehts ist gut, gehts nicht dreht sich die Welt auch weiter. :mrgreen:
    Bin ich denn der einzige der kein englisch kann???
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Moinsens AWO,

    also ich hab ja nicht so das grosse Problem mit englisch. Hab es zwar auch nur in der Schule gelernt, und in Übung halt ich mich damit das ich mit englisch sprachigen Pfeifenmachern viel schreibe. So hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ich bleib in Übung und hab netten Kontakt über mein Hobby ;)
    Was das bestellen angeht so muss man da ja nun kein Englischgott sein finde ich, und wenn man weiss was man will schon garnicht! Name and address is the same in german ;) ZIP code ist die Postleitzahl, das kann vielleicht verwirren. Ich empfehle die Bestellung bei 4noggins, das ist echt verständlich und unkompliziert! Hab schon bei anderen bestellt da musst ich mich noch mit dem Laden rumreissen weil was nicht lieferbar war, dann wirds umständlich wenn man der englichen Sprache nicht mächtig ist.

    Aber das die Deutsche Sprache verenglischt wird find ich auch nicht gut! Irgendwann sprechen wir nur noch denglisch und deutsch ist ausgestorben. Bei mir im Geschäfft ist es noch schlimmer, die hälfte der Mails kommen nur noch in englisch an, die werden dann ungelesen gelöscht weil ich mir sag das ich ja in einer Deutschsprachigen Firma angestellt bin! Und das in der doch so stolzen Schweiz :lol:

    Grüsse
    Markus

  • Moin Moin Markus
    Mir geht es nicht mal so ums bestellen, sondern auch mal um die Tabakbeschreibungen.
    Beim Stöbern stösst man imer wieder auf Tabak Beschreibungen, aber nur in englisch. Wenn man dann noch 10-15 Tabakbeschreibungen durch`s Übersetzungs Programm laufen lassen muss hab ich schon keine Lust mehr Tabak zu rauchen.
    Siehe Synjeco. Es war ja mal vorgesehen diese Seite auch auf deutsch anzuzeigen, ist aber wieder eingeschlafen.
    Und was für Kauderwelsch bei einem Übersetzungs Programm rauskommen kann kennt wohl jeder. :twisted:

    Da bleib ich lieber bei meiner Form und frage die Leute die eh auf solchen Seiten bestellen. Porto und Versand kann man sich ja teilen, da wird es für keinen zu viel. ;)
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo AWO,

    habe den Tabak gerade in der Pfeife.
    Während ich ihn zum Ersten mal rauche, habe ich mir nochmals dein Review durchgelesen.
    Ja, es scheint der von dir beschriebene Tabak zu sein.

    Der bei der Riechprobe festgestellte Duft nach herber Schokolade bestätigt sich auch im Geschmack.
    Meine Frau bestätigt ihm übrigens dies auch bei der Raumnote.

    Ich jedenfalls finde ihn ganz hervorragend, und werde ihn mir bestimmt noch öfter besorgen. Dann aber auch bestimmt mehr, als nur die eine Dose, die ich heute für mich geholt habe.

    Er scheint aber auch in Holland recht schwierig zu bekommen sein, jedenfalls bin ich gestern 6 Tabakläden angelaufen.
    Der sechste hatte ihn dann. Und auf meine Nachfrage: immer vorrätig.
    Er kostet zur Zeit 7,75 € in der 50g-Dose. Wie ich finde, für einen guten, empfehlenswerten Flake ein guter Preis.

  • Moin Moin Bernd
    Ich seh dich schon mit nem Handwagen losziehen, weil bei dem Preis.... :D:lol::D
    Die Raumnote konnte ich selber schlecht einschätzen, deswegen hab ich sie in der Beschreibung weggelassen. ;)
    Wohnst du in der Nähe von Holland??
    Gruss vomAWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Zitat von AWO

    Moin Moin Bernd
    Die Raumnote konnte ich selber schlecht einschätzen, deswegen hab ich sie in der Beschreibung weggelassen. ;)
    Wohnst du in der Nähe von Holland??
    Gruss vomAWO


    Hi AWO,
    um die Raumnote in etwa einzuschätzen laß deine Pfeife im Raum gehe einige Minuten nach draußen und komm wieder rein,
    schon kannst du mitreden wie die Raumnote ist :lol::lol:
    @ bin zwar nicht Bernd, aber AAchen-Lichtenbusch ist der Grenzübergang nach Belgien. Holland ist aber auch nicht weit :mrgreen:
    Gruß Werner

  • Hallo AWO,

    naja, mit nem Handwagen wohl kaum.
    Aber mit dem Fahrrad und Anhänger könnte schon sein. ;)

    Aachen grenzt an Holland, von hier aus, wir wohnen leider an der belgischen Grenze, sind es knapp 20 km bis Kerkrade in Holland, wo ich den Tabak bekommen habe.

  • Zitat von AWO


    Bin ich denn der einzige der kein englisch kann???
    Gruss vom AWO

    Hi AWO

    Jaaaaa! :lol: ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Also es gibt sicher viele Leute die kein Freund von Englisch(en) sind ;) (uhi der war echt flach)
    Gruß Lukas

  • Lukas, jo, ziemlich flach... Der AWO mag allerdings Englisch(en)! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallöchen,

    da Bernd ja drauf besteht will ich mal meinen ersten Eindruck niederschreiben.
    Beim aufmachen der Dose kommt einem ein recht süsser geruch in die Nase, ähnlich dem NavyFlake von McBarren, nur nicht so stechend.
    Anzünden lässt sich das Kraut absolut problemlos! Ich rubbel ja inzwichen jeden Flake auf, aber selbst mit K&F würde der Tabak glaub keine Probleme machen.
    Vom Geschmack her würde ich ihn, jetzt so nach der halben Füllung, als konstand Tabakecht bezeichnen. Eine grosse Aromatisierung kann ich da nicht wahrnehmen. Ich schmecke einen schokolastigen Burley mit süssem Virginia, und da in der ersten hälfte keine grosse Veränderung zu schmecken war erwarte ich auch gegen schluss keine Überraschungen.
    So wärend dem ersten Rauchgang ein grund solider Tabak für jeden Tag, nichts besonderes, aber doch sehr lecker!

    Grüsse
    Markus