Whisk(e)y-Plaudereien

  • Nun Gerd,
    Blends müssen auch für Single Malt Genießer nichts unbedingt was schlechtes sein. Ganz im Gegenteil.
    Ich z.B. mag hier einen Irischen Blend sehr gerne... "John Powers & Son Gold Label „Three Swallow“ 40%". Klassisch irisch - Dreifach destilliert.
    Schön vanillig und süß. Gut zum einfach wegschlabbern.
    Mein irischer Lieblings Blend mit großen Pot Still Anteilen (mit dem fing bei mir die Whisk(e)y Leidenschaft - In TempleBar/Dublin an).
    Habe in der Regel immer eine Flasche im Haus.

  • Hallo Leutz,

    heute noch beim letzten Weihnachtskauf über ein Schnäpchen gestolpert. Im Einkaufsmarkt, der wie die beleuchtete Weltkugel auf dem Schreibtisch heisst ( Rätsel ???) heute gekauft:

    Springbank TEN, 10 y/o, 0,7 l , 46 Vol für Sage und Schreibe 19,95 €

    - ich glaub der war falsch ausgepreist 8-) . Aber egal, schmeckt lecker und wird im Moment zu Huber's No. 16 Englisch geschlabbert.

    Slainthe Math !!


    P.S.: und ausnahmsweise gekauft, ohne zu probieren - das Risiko hielt sich ja definitiv in Grenzen .....

  • Hallo Marcus,

    gerade noch so die Kurve gekriegt von wegen probieren. Eine Elefant vergißt nicht. :lol:

    Aber der Markt, der wie der Globus auf dem Tisch heißt hat entweder wirklich einen Fehler gemacht oder als besonderes Schnäppchen hingestellt. Ich glaube eher an einen Fehler, da der, da hingeht nicht wirklich Ahnung hat. Der kostet im günstigsten Fall 37,90.

    Ist nicht schlecht von der Qualität aber nicht so ganz mein Geschmack. Wenn er Dir schmeckt, hol noch 1-2 Flaschen. ;)

  • Wow... ein Springbank zu dem Preis. Und nur eine Flasche mitgenommen. Ich hätte da etwas mehr von genommen. Ist in meinen Augen ein sehr leckeres Tröpfchen. Lass ihn Dir schmecken.

  • Hallo ihr Whisk(e)y Freunde,
    ich habe heute von meiner BH als Weihnachtsüberraschung, neben der im WHIN gezeigten Pfeife ;) , auch meine erste Flasche Whisky, in meinem Leben, bekommen, einen "The Glenlivet " 12 Jahre alt.
    Gerade haben wir ihn probiert und ich bin begeistert, ich habe schon immer mitgelesen, wenn über Whisky geschrieben wurde, jetzt kann ich Euch verstehen.
    Zumindest hat der Verkäufer, der sie beraten hat, nicht zuviel versprochen, das bleibt mit Sicherheit nicht der Einzige.
    Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß und gute Nacht
    Regi

  • "The Glenlivet" ist für viele die Einstiegsdroge in Sachen Whisk(e)y.
    Lasse ihn Dir schmecken. Es kommen auf jeden Fall noch viele mehr, wenn Du bei der Stange bleibst.

  • Hallo Regi,

    deine Bh und der Verkäufer haben ein gutes Werk getan. Eine absolut stimmiger Einzug in die Whiskyszene. Trinke heute noch diesenWhisky sehr gerne.

    Das kann ja was werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Regi,

    glückwunsch zu diesem Tropfen. Habe immer ein paar Flaschen (momentan noch 6 glaube ich im Keller). Aber nicht nur der 12er ist lecker, auch der 18er und der 25er :D

    Und als Kontrastprogramm ein Lagavulin. Sehr sanft auf der Zunge, aber halt ein ganz anderer Geschmack.

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Glückwünsche und Hinweise, ich glaube auch, dass da noch was auf mich zukommt, aber wie heisst es so schön,immer langsam mit den jungen Pferden, noch ein preisintensives Hobby will gut im Finanzhaushalt untergebracht werden.
    Auf jeden Fall gibt es heute Abend noch ein Gläschen.
    Gruß Regi

  • Hallo Regi,

    ja, preisintensiv ist dieses Hobby schon. Aber immer schön langsam, Rom wurde auch nicht usw.

    Bei ich glaube zur Zeit 116 aktiven Brennereien in Schottland mit ihren diversen Abfüllungen und dazu noch die unabhängigen Abfüller bist Du erstmal beschäftigt. :lol:

    Aber es gibt ja diesen Thread. Fragen kostet nichts. Wenn Du was über einen bestimmten Whisky wissen willst, hier sind genug Leute, wie Du merkst, die Dir Auskunft geben lönnen.

    Erstmal viel Spaß mit dem neuen Hobby.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Regi,

    hier ist übrigens eine gute Bezugsquelle:

    http://www.whisky.de/shop/index.php?cat=c514_Schottland.html

    Mangels vernünftigen Geschäftes hier in der Nähe habe ich die URL mal bei einem Moppedtreff bekommen. Was soll ich sagen, bestellt und seit nunmehr 8 Jahren dort zufriedener Kunde. Sie haben übrigens auch einen schönen Katalog 8-)

    Zum Malt selber kam ich 1999 als meine Frau und ich mit dem Mopped eine Tour durch Schottland gemacht haben. Wir haben dort so manche Destille besucht und besichtigt und sind beim Single Malt geblieben.

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Dirk, Whiskyfreunde,

    das ist die absolute Adresse in Internet. Will ja keine Reklame machen,aber 90 % meiner Whiskys sind von da. Hie und da mal gibts den einen oder anderen 1-2 Euros billiger. Aber ab 80 Euro versandkostenfrei und ab 150 gibts ein Gläschen dazu und ab 200 zusätzlich eine Miniatur usw.

    Und Regi, wenn Du mal die Spur aufgenommen hast, gibts kaum eine Rückkehr. ;)

  • Hallo Whiskey-Kenner,

    ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Whiskey getrunken zu haben. Aber durch eure Plaudereien ist meine Interesse geweckt und würde ich gerne mal versuchsweise einen genießen. Gibt es da Empfehlungen? Das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten - versucht es trotzdem. Danke!!

    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo Elke,

    meine Empfehlung für den Einstieg sind der oben erwähnte Glenlivet 12 Jahre oder der Glenmorangie Original.

    Aber ich weiß aus Erfahrung, daß Frauen oft die rauchigeren Whiskys mögen. Die Lieblingswhiskis meiner Frau sind Laphroaig 10 Jahre und Ardbeg Ten.

    Alle in gut sortiertem Getränkefachhandel oder Supermärkten (z.B. Toom) zu bekommen.

  • Halo Phil,

    der Shop in der Schweiz ist ähnlich aufgemacht. Wahrscheinlich die gleiche Software. Ansonsten auch sehr schön.

  • Hallo Whiskyfreunde,
    die zweite Sorte ist heute in meiner Whiskybar angekommen, es ist der Glenfiddich 12yo, auch ein lecker Tröpfchen.
    Gruß Regi

  • Moin Whisky-Freunde!

    Habe heute eine Flasche Laphroaig Quarter Cask geschenkt bekommen. Mit der rauchigen Note komme ich gut zurecht und die 48% fallen mir auch nicht als unangenehm auf. 8-):?
    Mich interessiert, wie lange dieser Whisky lagert, bevor er abgefüllt wird.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    den Whisky finde ich genial. Über das Alter wird wenig ausgesagt. Originaltext von "The Whisky Store": "Dieser junge Laphroaig wurde in normalen Ex-Bourbon-Fässer gereift und durfte in kleinen Quarter-Casks nachreifen. Sie machen ihn weicher und geben die perfekte Einheit von Rauch und Eiche" Zitat Ende.,

    Ich schätze ihn auf ca. 8 Jahre. Aber die Nachreifung in den wirklich kleineren Fässern dürfte ihn dahin bringen, wie er wirklich schmeckt. Kleineres Faß, mehr Holzkontakt, mehr Luftkontakt bekommt ihm wirlich gut.

    Meine Meinung. Vielleicht gibts es hier noch mehr Meinungen bzw. fundiertes Wissen.

  • Hallo Gerd!

    Das der Quater Cask die jüngste Variante von Laphroaig ist, habe ich mir schon gedacht. Auch auf der Homepage von Laphroaig wird zum Alter nichts gesagt. Aber egal, mir schmeckt der Quater Cask.

    Gruß
    Michael