Gawith & Hoggart: Bright CR Flake

  • Gawith Hoggarth - Bright CR Flake

    Bei meiner ersten Bestellung in der Schweiz hat mich die Beschreibung des Tabaks so neugierig gemacht, dass er unbedingt ins Einkaufskörbchen wollte.

    “100% pure virginia leaf with no additional flavours made from a blend of Brazilian, Zimbabwe and Malawi bright virginia leaf. The pressed tobacco as with all flakes, is left to mature before cutting into flakes, to allow for the best combination of flavours.”

    Ich war auf der Suche nach einem unauffälligen Virginia-Flake, den man so nebenher, quasi als “All-day-smoke” rauchen kann. Als dann die Sendung da war - zuerst einmal den Pouch aufgemacht und geschaut, ws denn da so drin ist. Auf den ersten Blick bietet sich ein wundervolles Bild von gleichmässig dünn geschnittenen und schön aufeinandergelegten ca. 15 cm langen Flakestreifen. Vom Farbbild her: hell- bis mittelbraun, Virginia-typisch eben. Die Konsitenz: für meinen Geschmack ideal: nicht zu feucht, so dass er sofort rauchfertig ist.

    Die passende Pfeife ausgesucht: eine Pfeife mit grosser Bohrung ( 22 mm) und verhältnismässig flachem Kopf. Die Flakescheiben aus dem Pouch gennommen, leicht aufgerubbt und ganz leicht in die Pfeife eingebracht. Von Stopfen kann da keine Rede sein - meiner Erfahrung nach braucht ein Flake Platz, um sich zu entfalten.

    Das Entzünden geht einfach, der Tabak brennt unproblematisch an und muss kaum nachgefeuert werden. Mit ein wenig Aufmerksamkeit geraucht hat mir 2-maliges erneutes Anzünden gereicht.

    Der Geschmack: Frisch, spritzig, süss (aber nicht ZU süss!) - typisch Virginia eben! Aber: er brennt nicht auf der Zunge, auch dann nicht, wenn er etwas heisser geraucht wird. Und das finde ich bemerkenswert an diesem Vertreter seiner Art. Während viele andere Virginias brennen oder im Hals kratzen, kann ich beim Bright CR Flake davon nichts feststellen.

    Ich empfinde ihn von der Stärke her eher als mild bis mittelstark. Also kein Tabak, der nach einer Füllung “satt macht”. Was ich besonders schätze sind die Zitrusnoten, die ich meine zu “erschmecken”.

    Der Flake brennt langsam ab, das Rauchopfer kann schon mal etwas länger dauern. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich rauche länger als an anderen Flakes. Das ist dennoch angenehm, denn der Tabak schmeckt von Anfang bis Ende. Ohne von der Stärke her zuzulegen oder vom Geschmack her abzuflachen. Auch lange nachdem die Pfeife erloschen ist bleibt ein angenehmer Naschgeschmack...

    Was mir ganz besonders auffällt: Es bleibt relativ wenig Asche zurück, Kondensat entwickelt sich nahezu keines. Die Pfeife bleibt überraschend sauber - einmal mit dem Reiniger durchwischen und gut iss....

    Fazit: einer meiner Favoriten! Ich habe noch einige Pouches auf Vorrat..

  • Zitat von BeSchlo

    Auch lange nachdem die Pfeife erloschen ist bleibt ein angenehmer Naschgeschmack...

    Hi Bernd,

    bring den mal mit nach Rodgau, das brauch ich auch ... :mrgreen:

    Grüße

  • Hallo Nachteule,

    ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Du weisst doch, ich rauche nur figurbewusst!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    noch ein schönes review über einen Tabak, den ich kenne, und gut getroffen :)

    Einen Hinweis möchte ich noch geben: ich habe den Tabak mal im Vergleich mit seinem nahen Verwandten Glengary Flake aus demselben Hause geraucht und halte den Bright CR für _fast_ nicht aromatisiert, und zwar mit demselben Casing wie den Glengary. Die Probe Glengary stammte von Lothar Winands, den ihc auch an Ort und Stelle fragen konnte, und der über näheres Wissen verfügt: ich hatte richtig geraten: das Glengary-Casing aus "special Virgnia casing" ist identisch aber vorsichtiger, nur der "Honigtau" fehlt.

    Bright CR i9st auch einer meiner Lieblingsflakes, nochmals herzlichen Dank :D

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif