Night Train / Cornell & Diehl

  • Night Train

    Cornell & Diehl

    USA

    naturbelassen

    Burley, Cavendish, Virginia, Perique

    Crumble Cake


    Night Train wurde mir von Daniel von Synjeco empfohlen als ihm der Jackknife Plug ausgegangen war. Ich war gespannt was mir Night Train bieten würde und wie nah er an meinen Lieblingstabak von G.L. Pease kommen würde... kann er das überhaupt?

    Also das erste Bild des Tabaks war schon mal ein ganz anderes, denn vom festen Plug ist Night Train etwa so weit entfernt wie wir vom Nordpol. Aber eben, Night Train ist ja auch ein Crumble Cake und so verhält er sich auch. Der Tabak ist problemlos portionierbar, fällt sofort auseinander, wenn man mit dem Messer etwas darüber fährt - es genügt schon den Block mit den Fingern etwas zu bearbeiten. Zu fest sollte man die Tabakstücke nicht stopfen, Lockerheit ist hier angesagt.

    Der Duft ist etwas säuerlicher und weniger „reif“ als beim Jackknife, aber nicht allzu weit entfernt.

    Die Zusammenstellung ist interessant auch wenn ich um Cavendish sonst zumeist einen ziemlichen Bogen mache, aber hier ist dieser wirklich zurückhaltend (und wohl mengenmässig nicht zu üppig) und gut eingebunden, ausserdem dominieren doch deutlich die Virginias und der schokoladige Burley vom Geschmack her. Der Perique entfaltet sich interessanterweise erst im letzten Drittel und macht den Tabak so zu einem wirklich komplexen Vergnügen.

    Ja, ich weiss was Daniel mit seiner absolut guten Empfehlung meinte, doch weder an den Nikotingehalt, den Bumms noch an den erdig süssen, währschaften (und von mir so geliebten) Geschmack vom Kentucky im Jackknife Plug kommt Night Train heran. Trotzalledem, ein vorzüglicher Tabak ist es allemal und eine schöne Abwechslung ebenfalls, von daher wird der Night Train nach Beendigung des ersten Tins wieder bei mir einziehen dürfen. Ein Top naturbelassener Tabak, das ein schönes Geschmackserlebnis hinterlässt.
    Übrigens: Wer sich seit Kajun Kake, ebenfalls von C&D, etwas vor einem weiteren C&D Cake scheut: die beiden Tabake haben nichts gemeinsam.

    4* von 5*

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    sehr schöne Review die Lust macht!
    Bin ja eigentlich kein Fan von Crumble Cakes, aber den würd ich doch gern mal versuchen. Hoff wir sehen uns bald mal wieder und es ist dann noch was in der Dose.

    Grüssle
    Markus

  • ich spare extra was auf für Dich ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Philippe,

    sehr schönes, und vor Allem lustmachendes review !
    Da sollt ich doch baldigst den Nachtzug nehmen, odrrr ? Der wartet sein 1 Jahr auf mich... quasi im "Keller"...
    Also, da muss ich wohl bald ran, ächtz...
    Frag doch mal Daniel welches Gras er gerade geraucht hat, als er dir den NT als "Ersatz" für den JKP nahegelegt hat?

    Egal, jedenfalls finde ich die "Kakes" von C&D, die ich bislang kenne, äußerst gelungen, egal ob aus den Sümpfen Louisianas oder von den Piraten, und freu mich derob deines reviews schon auf den Nächsten !

    Schönes Wochenende,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Phil

    Ich schließe mich deinem Urteil zum Night Train und auch zu den Verweisen zum Jackknife voll und ganz an.
    Der Night Train ist ein sehr schöner und auch komplexer Tabak, hat aber bei weitem nicht die Fülle und den Charakter des JackKnife.
    Dies schmälert aber nicht seine Qualität, sondern bietet eine unkomplizierte Abwechslung zu etwas fülligeren Tabaken. Ich habe ihn immer gerne geraucht, wobei ich dann aber doch mehr zu dichteren und robusteren Tabaken tendiere.

    Gruß Hans