• Markenname: Ilstedt
    Hersteller: Kohlhaase & Kopp
    Mischung: Virginia, Burley und Kentucky
    Schnittbreite: Mixture, mit Flake- und Curly Anteilen
    Typ: naturbelassen
    Stärke: leicht-medium
    Verpackung: 100 Gramm Dose aus Zedern-Holz
    Preis: 22,60 €

    Der Cedros ist ein sehr teuerer Tabak, ob der Preis durch die Tabakzusammenstellung
    aus Mixture, Flakestücken und Curly gerechtfertigt sein soll
    (die Bestandteile können ja auch "übrig geblieben" sein ;) )
    oder die eigentlich nutzlose Umverpackung aus Zedernholz
    (in der ein "duftdichter" PE-beutel sich befindet...)
    wird wohl nur K&K wissen...

    Der Tabak kommt immerhin edel daher,
    das Mischungsbild ist außergewöhnlich
    und der Duft des Cedros ist sehr dezent fruchtig, eine Spur Rum und zigarrige Noten.
    Jedoch kein Zedernholzaroma - obwohl: wenn man sich die Kiste lange genug ansieht,
    kommt es einem ab und an in den Sinn...

    Anzünden und abrauchen geht in großvolumigen Pfeifen problemlos,
    der Geschmack ist weitgehend tabakecht, mittel füllig mit Anklängen an Rum- und Zigarrenaromen
    und recht dezent, ohne langweilig zu werden.

    Aber: Für mich zu teuer für dieses dennoch eigenständige Raucherlebnis...

  • Das ist dich der, bei dem vollmundig versprochen wird, wie der Tabak die Aromen des Zedernholzes aufnimmt... :shock:;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Forum,

    ... was dieser auch durchaus aufnimmt und bei sehr langsamen und ruhigen Zügen sehr wahrnehmbar ist.

    Gruß

    René

  • eben. das mit dem beutel verstehe ich nicht. wie soll ein Tabak etwas aufnehmen, wenn er doch luftdicht verschlossen ist???

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Naja, er könnte auch während der Fertigung bei Zedernholz lagern,
    oder man verläßt sich aber auf die Einbildungskraft des Rauchers nach Betrachten der Dose 8-)

    Siehe z.B. Erinmore: Nur weil auf der Dose eine Ananas abgebildet ist, meinen Viele diese auch zu schmecken ;)

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan


    Siehe z.B. Erinmore: Nur weil auf der Dose eine Ananas abgebildet ist, meinen Viele diese auch zu schmecken ;)

    Beste grüße - manni

    Ja, ja genauso. Ich hab auch nie Ananas geschmeckt. Die Macht des visuellen Einflusses. Ich glaube, bei UFOs soll das ähnlich sein :D

    VG
    Lukas

  • Hallo Phil,

    Zitat von Petephil

    eben. das mit dem beutel verstehe ich nicht. wie soll ein Tabak etwas aufnehmen, wenn er doch luftdicht verschlossen ist???


    dieser Tabak ist nicht luftdicht verschlossen.


    Gruß

    René

  • Zitat von Lukas

    Ja, ja genauso. Ich hab auch nie Ananas geschmeckt. Die Macht des visuellen Einflusses. Ich glaube, bei UFOs soll das ähnlich sein :D

    Murray`s (bzw ihre "Nachfolger" ) haben auch in ihren Produktbeschreibungen nichts von Anna Nass geschrieben,
    ebensowenig K&K etwas von Zedernholzaroma beim Cedros (stattdessen "Cognac und Honig" ) 8-)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan

    Murray`s (bzw ihre "Nachfolger" ) haben auch in ihren Produktbeschreibungen nichts von Anna Nass geschrieben,
    ebensowenig K&K etwas von Zedernholzaroma beim Cedros (stattdessen "Cognac und Honig" ) 8-)

    Beste Grüße - manni

    :lol:

    Einfach ein bisschen von der Schatulle mit der Muskatreibe in den Pfeifenkopf raspeln und schon schmeckt man Zeder! :mrgreen:

  • Zitat von René

    Hallo Phil,


    dieser Tabak ist nicht luftdicht verschlossen.

    wie denn René? und ist der Tabak dann nicht staubtrocken?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    prüfe es doch einfach selber nach...

    Du wirst erstaunt festellen, dass der Folienbeutel nicht verschweißt ist, sondern nur zusammengefaltet und mit einem Klebestreifen fixiert ist. Du wirst auch überrascht sein, wie feucht der Tabak ist.

  • aha, siehst Du, das ist doch schon was! also eben nicht luftdicht??? nene, zum ausprobieren ist mir das ein bisschen zum teuer. deshalb frage ich ja! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • nanu, sollte es möglich sein, dass dieser Tabak in der Schweiz nicht "günstiger" bzw. gar nicht erwerbar ist?