Gawith&Hoggarth Kendal Flake

  • Kendal Flake

    Hier ein waschechter Repräsentant der seifigen Richtung aus den Lakelands.
    Ein nicht so fest gepresster Flake aus Kendal der eher eine faserige Konsistenz hat.
    Die Farbe ist mittel- bis dunkelbraun. Der Geruch ist definitiv floral geprägt und duftet nach Rosen und Sandelholz. Der Geruch erinnert mich ein bisschen an Penaten-Creme oder Omas Seifenpräsente aus dem Urlaub! :mrgreen:

    Stopfen ist mit diesem Flake ganz einfach. Knick/Faltmethode und leichtes reinschrauben in den Kopf und der Tabak zerfällt fast. Man kann den Tabak etwas abtrocknen lassen aber geschmacklich ist da kein Unterschied. Beim Anzünden vieleicht minimal.

    So, man hat all seinen Mumm zusammengenommen und entzündet das parfümierte Paket und wird mit seidig weichem und dickem Rauch belohnt der aber schwer nach Rosen schmeckt. Dieses Aroma bleibt auch im ersten Drittel sehr dominant wird aber dann durch eine herb-weiche Note verdrängt.Nun kommt das Sandelholz zum tragen und es schmeckt wie diese Sandelholz-Räucherkerzen riechen. Der Rosenduft ist natürlich auch die ganze Zeit vorhanden und wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt ohne zu verschwinden.Das Tabakaroma wird mittlerweile etwas wahrgenommen. Aber viel ist es nicht.
    Die Raumnote ist mit einer Herde parfümierter Omas aus den 80ern zu vergleichen aber ich finde es angenehm. Aber ich mag ja auch RB und Ennerdale 8-)
    Natürlich kein Tabak für jeden Tag aber im Wechsel mit dem Ennerdale hervorragend.
    Crossover ist vorprogrammiert also besser eine Pfeife für das herrliche Kraut reservieren.

    Grüße

    Scott

    P.S.: Kelvin, schon probiert? :mrgreen:

  • Hi Scott,

    kurze Frage an deine Lakeland-Kompetenz:
    Was ist deine Meinung zum G&H Broken Flake No.7 ?

    Und, natürlich besten Dank für dein äußerst launiges Review !
    ... selten so einen treffenden Vergleich wie die 80er Oma Parfümgeschichte gelesen...LOL.... fehlt eigentlich nur noch eine Mischung, die nach Franzbranntwein riecht... :oops:

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. Juli 2012 um 10:07)

  • Hallo Scott,
    ist das der gleiche Tabak wie Kendal Creme Deluxe??
    Wenn ja:
    dieser Tabak ist ein Dauerbrenner :D in meiner Tabakbar und ich muss zu geben, das Kraut macht süchtig. Der Anfangsgeruch hat mich immer an cremige Fenchel erinnert, aber egal.
    Ich will darauf nicht verzichten müssen und kann nur bestätigen: ein herrliches Kraut.
    Allerdings hab ich beim mir ist der Tabak sehr bockig und benötigt doch öfters einen Tritt mit der Flamme.

    wenn nicht:
    danke für die Zusammenfassung. (Review) ;)

    VG
    Lukas

  • Hallo Leute!

    Rainer

    Ich hatte vor 4 Jahren mal 50g von dem Stöffchen. Davon habe ich 3 Pfeifenfüllungen geraucht und dann weiter gegeben.
    Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Tabak ein Mix ist aus Glenngary Flake,Scotch Flake und einem Hauch Ennerdale :mrgreen:
    Aromen:
    Buttergebäck mit einem Hauch Vanille und um dem ganzen einen Kick zu verleihen einen Schuss Ennerdale :mrgreen:
    Er war nicht schlecht aber ich kann nichts mit den "Lakeland-Backaromen" anfangen. Die Schoko-,Vanille-,Karamell- oder Honeydew-Parfüms schmecken mir nicht. Das seifige Spektrum lass ich lieber in der floralen Ecke. Da schmeckt´s super.

    @Lukas

    Ich glaube du meinst den SG Kendal Cream Flake. Das Rosen-/Sandelholz-/Moschus-Aroma des Gawith&Hoggarth lässt keinen Platz für Fenchel! :mrgreen:
    Und da du ja sagst das der Tabak bockig ist, kann´s nur Smauel Gawith sein. Die G&H Tabake sind vorbildlich bei Verarbeitung und Abbrand! Finde ich persönlich auch um längen besser als SG.

    Grüße

    Scott

  • das Problem ist eben nur die Seife... sonst ginge es ja noch.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)


  • Na jetzt wirds klar... war gestern doch etwas müde. Ja, den Tabak, den Du meinst kenn ich auch. Okay, hast recht ich meinte den Kendal von S.G. :oops:

  • Dear "Doctor Lakeland" !,

    besten Dank zu deiner Stellungnahme zum Broken No.7 uvm. ...so differenziert hätte ich es nie ausdrücken können !
    Ich mag ihn halt manchmal recht gern als "Sommertabak"...

    Den anderen G&H's bin ich auch nicht abgeneigt... je nach Laune... sogar "Bob's Choc... oder auch mal Square Cut"...und, "Coniston"...manchmal...

    Hast du eigentlich mal "Dark Birdseyes" probiert ? ... ich habe so etwa 20 Füllungen gebraucht, um ihn zu "kapieren"... aber die Geduld hat sich gelohnt... :o

    Best,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Longcut

    ......................

    Grüße

    Scott

    P.S.: Kelvin, schon probiert? :mrgreen:

    Hej Scott,

    lese gerade erst jetzt Dein erfrischendes Review und das freundliche "P.S." dazu. Nein den habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber als Ennerdalefan muss ich das wohl schnellst möglich nachholen. Eine Horde parfümierter Oma´s aus den 80igern.......wer kann dazu schon "nein" sagen?

    Ich jedenfalls liebe die herrliche seifig-florale Note im Tabak und so danke ich Dir für dieses Review sehr. Der ist jetzt auf der Liste der zu rauchenden Tabake bei mir angekommen.

    Viele Grüße,
    Kelvin

  • Rainer

    Den habe ich leider noch nicht geraucht. Demnächst ist wieder Lakeland-Shopping angesagt und ist bestimmt mit dabei. Das Problem ist, dass man fast für jeden Lakeland-Aromaten eine eigene Pfeife braucht und ich habe noch 2-3 Tabake liegen die ich noch garnicht geraucht habe----->weil keine Pfeife da die ich benutzen kann/will :mrgreen:

    Grüße

    Scott

  • Zitat von Longcut

    Das Problem ist, dass man fast für jeden Lakeland-Aromaten eine eigene Pfeife braucht und ich habe noch 2-3 Tabake liegen die ich noch garnicht geraucht habe----->weil keine Pfeife da die ich benutzen kann/will

    Es gibt eben Sachzwänge für neue Pfeifen ;)

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Scott,

    da du dich nun offensichtlich zwangsweise mit der Anschaffung von 3-4 Pfeifen befassen musst... ;) ... der Dark Birdseye ist für eher kleinere Füllvolumen geeignet.
    Er ist recht fein geschnitten... und, obwohl er kein Crossover Beast ist, hat auch er eine eigene Pfeife verdient... für allererste Eindrücke schick ich dir gern ein Pröbchen. (=> PN)

    Happy shopping,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer!

    Danke für das Angebot. Werde mal darauf zurück kommen! :mrgreen:

    Grüße

    Scott