Hi AWO.
Mein bisheriges Bike war eine grundtreue und wundervoll zu fahrende Kawasaki GT 550, Bj. 89. Leider hat sie vor 3 Jahren sukzessive angefangen zu mucken. Kaum noch Leistung, bis hin zum Stillstand. Irgendwann gings dann wieder ne Zeit. Bis irgendwann gar nix mehr ging: Gasannahme nur noch widerwillig und sehr digital (Drehzahl oder aus, dazwischen war nix mehr). Kompression, Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündfunken, alles da. Membranen der Schieber in Ordnung (ja, wirklich! Ich bin mir der Vertracktheit dieser kleinen Fehlerteufel durchaus bewusst), ebenso die Ansaugstutzen. Andere Steuerung ausprobiert, Vergaser schallen lassen. Nix zu machen.
Die Gaser reagierten übrigens an der Drosselklappenwelle empfindlich auf Bremsenreiniger (aka MacGyver-Startpilot). Ich vermute da die Schwachstelle bzw. den Verschleiss.
Dann irgendwann mal ne andere Vergaserbank geschossen. Überprüft, eingebaut, nix. Zylinder 2 und 4 laufen widerwilligst, 1 und 3 so gut wie gar nicht.
Klar, auf der Veterama oder Konsorten würde ich vielleicht wirklich noch Teile bekommen, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, aka Schnauze voll. Das gleiche Phänomen hatten wir mal bei der FZR 1000 von einem Kollegen. Auch nen Wolf gesucht, Kohle versenkt, und nie mehr ans Laufen gebracht. Alle Eckdaten stimmten, aber der Hobel wollte nicht.
Insofern (meinte übrigens auch der ansässige Kawaschrauber) hat alles mal ein Ende.
Im Moment liebäugele ich mit einer gebrauchten CBF 1000. Einspritzung, ABS, Kraft durch Hubraum... Nur den Kardan werde ich schmerzlich vermissen.