Cornell & Diehl Oak Alley

  • Aus der neuen Cellar Serie von C&D habe ich mir den Oak Alley bestellt, der mir vom Beschrieb her am appetitlichsten rüberkam. Das Erscheinungsbild als Crumble Kake sieht denn auch so aus, eher dunkel mit einem leichten Feigenduft (Perique, Virginia?). Die Zerbröselung geht ohne Messer leicht von der Hand, er erscheint mir auch nicht allzu feucht. Die erste Hälfte der (Courrieu) Pfeife ist vielversprechend. Die Burleys geben Körper, der Perique ist eine schmackhafte Dreingabe. Bloss wo ist der Virginia? Nun habe ich mit so einigen Virginias aus dem C&D Hause immer mal wieder Probleme, an die von Ketchup-McClelland kommen sie zumeist nicht heran. Hier ist es auch wieder frappant. So ab ca. Hälfte der Pfeife verwässert sich das Ganze leider. Es bleibt zwar noch immer ein wenig Burley-Umpf und der Perique zeigt seine Stärke, aber ein "Ah" und schon gar kein "Oh" sind im Oak Alley zu finden.
    Nun gut, man regt ja das einkellern im beschrieb an, 10-15 Jahre, dann soll er wohl so richtig gut sein. Ich nehme mal an, die wenigsten werden solange warten wollen, spätestens nicht nach den ersten Rauchversuchen. Logo, dass ein Virginia (ähm, ja...), Burley und Perqiue Tabak sich zum Altern eignet, aber gleich damit zu werben könnte auch hinten hinaus gehen. Vielleicht, wer weiss, tut sich der Oak Alley besser hervor wenn man ihm ein paar Stündchen Backzeit verordnet? Versuch macht hier wohl kluch...

    Bilder

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    danke nochmals für die Probe.
    Der Geruch ist in der Tat klasse... das wars aber dann auch schon. :cry:

    Nach sorgfältigster Prüfung Freitag und Samstag ist dieser Tabak, sowohl aus Pfälzischer (bis zum Ende durchgehalten und sogar DGT probiert...), als auch aus Saarländischer (Noträumung noch vor der 1. Halbzeit) Sicht nicht rauchbar !

    Schmeckt wie verdünnter Perique... der Rest irgendwie recht starker "Wassertabak", falls es so was gibt. :o
    Ob sich dieser Umstand in 10-15 Jahren verbessert, weiß ich nicht, bzw. will/brauche es nicht zu wissen.
    Schade eigentlich... denn irgendwie hat sich damit C/D/Laudisi irgendwie sehr wahrscheinlich keinen Gefallen mit diesen Einkellerungstabak-Konzept getan... weil er vermutlich noch nicht mal unerschütterliche Optimisten aus der Reserve lockt... ;)
    Speziell auch, wo es C&D doch eindeutig besser bzw. überhaupt kann, beispielsweise mit Exhausted Rooster, Sunday Picnic, Bayou Morning, uvm. .

    Fazit: Einkellern, so man es mag, klar doch ! ...aber dann mit Tabak der schon im aktuellen Verkaufsstadium gut, und für ein "aging" vielversprechend ist.

    Happy baking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:43

    Hat den Titel des Themas von „Cronell & Diehl Oayk Alley“ zu „Cornell & Diehl Oak Alley“ geändert.