Magne Falkum Tullagreme House 2 (Auflösung des Blindreviews: Probe 3)

    • Offizieller Beitrag

    Probe 3: Magne Flakum Tullagraeme House No. 2

    Herstellertext:
    Für den Tullagreme House No 2 werden nur beste Virginia Tabake aus verschiedenen Provenienzen verwendet. Naturcasing. In sich gelegte Flakes bieten vollmundigen, unverfälschten Tabakgenuss. Die spritzigen Geschmackseindrücke reichen von nussig bis kräuterartig. Das Urgestein des Tabaks schlechthin! Passt gut zu einem Rieslingtropfen.
    Montys Einschätzung:
    Gestern Abend war der Flake dran. Bisher hatte ich nur mal die Nase in die Tüte gesteckt: Virginia, leichte Sprenkel von (vermutlich) Perique (oder ist das doch etwas dunklerer Virginia?), darüber ein minimalistisches Aroma, welches ich eigentlich nicht hätte zuordnen können... Ich hatte erst mal den Flake nicht aus der Tüte genommen. Also vermutete ich normale Flakescheiben. Da es sich hier aber um "langes Gedöns" handelt, und ich zudem den olfaktorischen sowie optischen Quervergleich zu einem in meiner Ansammlung befindlichen Tabak machen kann, tippe ich hiermit mal forsch auf: Orlik Golden Sliced. Es könnte auch - wenn man den Beschreibungen glaubt - sein Beinah-Klon Crüwell 59 sein, aber ich vermute, falls die sich irgendwo unterscheiden, dürfte man das nur im direkten Vergleich feststellen können... (cmiiw)
    Axels Einschätzung:
    Der Flake ist mittelbraun und lässt sich mittels Knick-Falt-Methode leicht in die Pfeife stopfen.
    Ich habe eine oFi-Pfeife mit 3 mm Papierfilter gewählt. Den Eigengeruch des Tabaks zu beschreiben fällt mir schwer, da die Tüte mehr nach dem mitgeschickten Aromaten duftet. Der Tabak lässt sich sehr leicht entzünden und gibt sofort einen vollmundigen, dichten Rauch ab. Mir schmeckt der Tabak sehr gut, ich schätze ihn als eher leicht bis maximal mittelstark ein. Es ist das typische, etwas heuige Virginiaaroma, eine Aromatisierung oder gar Perique kann ich nicht ausmachen. Der Flake brennt ohne Zicken ab, aggressive „Virginiaspitzen“ bemerke ich nicht. Ich vermute, es ist ein Flake aus dänischer Produktion, ich könnte mir vorstellen, z. Bsp. der Orlik Golden Slice?. Den habe ich sicherlich schon mal an einem Stammtisch probiert, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls stelle ich ihn mir so vor. Ich würde diesen Tabak durchaus kaufen.
    AWOs Einschätzung:
    Beim Anblick des Flake`s zeigen sich hell und dunkelbraune Tabakfasern. Ich rubble meine Flakes gerne auf. Den Geruch finde ich wenig Spektakulär, nach einer schon etwas länger gemähten Heu Wiese mit etwas dunklem darin, man könnte auch erdig sagen. Der Geschmack offenbart einen Würzigen, vollen und sättigenden Rauch ein bisschen wie Herbst. Etwas fruchtiges schleicht sich im Laufe des Rauchens mit dazu. Insgesamt ein Tabak der langsam und friedlich vor sich hin glimmt. Für meinen Geschmack könnte er etwas kräftiger oder besser kerniger sein. So würde ich ihn als Medium einordnen. Er ist sicher keine Nikotinbombe aber ein grundsolider Tabak, den man den ganzen Tag rauchen kann. Er wird sicherlich in meiner Tabak Bar landen , wenn auch nicht als Nr.1 Mein Tipp wäre Capstan Blau. Geraucht wurde er 2 x Hajo oFi und 1 x CO Pipes oFi
    Franks Einschätzung:
    Und last but not least – Der Flake Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich, der ich wohl zu 95% meine Eigenmischung rauche, muß mich ja unbedingt bei einem Blinreview anmelden, wo es ausdrücklich um das Erraten der Mischung geht – schlau Frank, sehr schlau … da kennst du dich aus … ;) Aber – warum nicht auch einmal Glück haben! Oder anders ausgedrückt: „Wiiiilllllllmmmaa! Ich bin zu HaaauuuusseeE!“ Ich rauchte den Flake das erste mal direkt nach den Curleys und erwartete wohl auch etwas Naturbelassenes. Was dann kam war aber DTM`s Choo Choo Train, ein herrlich einfacher, ehrlicher vollsüßer Virginia mit einer Kopfnote von Honig (und wenn er das NICHT ist, bitte ich schon jetzt um plausible Ausreden per PM :D) und zufällig ein wesentlicher Bestandteil meiner Eigenmischung ;) Bevor ich mir aber, mit eventuell von mir vorhandenen Beschreibungen, selber widerspreche, belasse ich es bei meinen Strichpunkten: Zickt etwas beim Anzünden (löblich, wenig Brandbeschleuniger),Honigtöne, sanfter Virginia, Aromastabil, lecker bis zum Schluß, graue Asche.

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Zusammen,

    na, soweit sind wir ja nicht weg mit unseren Tipps ;)
    Jetzt war ich erst kürzlich beim Falkum, aber in den hab ich meine Nase grad nicht reingesteckt.
    Und am Rodgaustammtisch konnte ich am No. 3 aus der Serie schnuppern - knapp daneben.

    Gruß, Axel

  • Moin Moin
    Na ihr Probanden, ich sehe alle haben den Test gut überstanden. :D
    Axel, den Orlik Golden Slice hätte ich wahrscheinlich erkannt. Mit dem Genossen werde ich überhaupt nicht warm.
    Der ist mir zu bissig auf der Zunge, viel zu leicht und langweilig, außerdem ist der doch viel heller oder nicht???
    Das ist einer der wenigen Tabake aus der Sparte, geht überhaupt nicht nie nicht mehr. :o:mrgreen:
    Für mich war der Flake der mir von den dreien am besten gefallen hat. Hätte mir aber auffallen müssen das der Capstan nicht so lang ist, ich Dussel
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:43

    Hat den Titel des Themas von „Auflösung des Blindreviews: Probe 3: MF Tullagraeme House 2“ zu „Magne Falkum Tullagreme House 2 (Auflösung des Blindreviews: Probe 3)“ geändert.