Butz Choquin

  • Liebe Pfeifenfreunde, trotz guter Vorsätze habe ich mich mal wieder engagiert.
    An Butz Choquin schätze ich das eigenständige Design vereint mit guten Gebrauchseigenschaften zum noch erschwinglichen Kurs.
    Lackierte und Lesepfeifen sind bei mir noch unterrepräsentiert.

    Neu:
    Livre

    Origine Extra

    Aurora (=Polarlicht) (Shape 1778)

    Die neuen sind von Kargl aus Wuppertal

    Als weitere Modelle im "Altbestand" habe ich die Calabash XL rot von BC in Crossgrain,

    die Montagnarde,

    meine Frau hat die Duck in schwarzblau

    und eine Brandyform als "Pigalle"(Quaderförmig) rustiziert, wie Krokohaut.

    Für mich sind alle diese Pfeifen ein absolutes Unikat und positiv gesehen Designerstücke, die sicher eine Minderheit ansprechen.
    Ach ja, die Teekanne als "Big Bowl" Serie habe ich ebenfalls.

    Alle Pfeifen sind absolut Top wir rauchen sie gerne.

    Grüße

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    die Sammlung der Damen von BC, welche deine Frau :batman_up: und Du in "Gebrauch" haben, finde ich sehr schön. Besonders gefallen mir die langbeinige "Livre" :) , die "Pigalle" und die "Teekanne". Letztere bräuchte bei mir gar nicht mal die Klingel an der Haustür zu betätigen. Sie wäre einfach nur "Willkommen". ;) "Pigalle"... irgendwie eine "berauchbare Eierhandgranate" :lol: . Aber auch das würde mir keine Sorgen bereiten. ;)

    Danke für die Vorstellung und weiterhin viel genussvolle Zeit mit diesen Damen. :D

    Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Hi Ulli, danke fürs Zeigen.
    ich nenne bisher keine BC meine Eigen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Nächste Woche sind wir nicht allzu weit weg von St Claude, mal schauen ob es für einen Besuch reicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Uli,

    mit der "Bandbreite" von BC hatte ich mich nie intensiv befasst... sehr interessant... Danke für's Zeigen auch von mir.

    Aus dem ganzen Klon ist die "Origine" klar mein Favorit ! :D

    Schöne Re-Inkarnation des Urmodells, was aus den Zeiten stammt, als die Firma BC noch in Metz/Lothringen war, und der Holm aus Albatrosknochen, und das Mundstück aus Horn gemacht wurde...

    Ich habe seit vielen Jahren eine... treue Weggefährtin... mal in Aachen gekauft... leider nicht mit der von dir gezeigten interessanten und neuzeitlichen "Umverpackung".

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Vielen Dank für Eure guten Wünsche. Ich werde bei BC wegen des sehr individuellen Designs immer mal wieder schwach und wurde bisher von den praktischen Eigenschaften immer wieder überzeugt. Die Besonderheiten liegen oft auch in der Detaillierung, so hat die Origine in der Tat ein Acrylstück, welches nicht weiß, sondern knochenartig marmoriert ist, das kann man auf dem Foto aufgrund meiner mangelnden Kunstfertigkeit nicht erkennen. Die Calabash XL hat eine ganz schmale Bohrung der Tabakkammer, die im oberen Viertel durch einen anderen Bohrer konisch erweitert ist. Man kann Flakestückchen in die schmale Bohrung rieseln und für den Zugwiderstand eine Flakekugel draufsetzen, was herrlich schmeckt. Die Duck meiner Frau hat eine Blindbohrung horizontal zur Aufnahme des Filters und eine dünne Schrägbohrung für das Zugloch zum Boden der Tabakkammer, was den Rauch zunächst nach oben in die Mitte der Filterkammer leitet und dann um den Filter herum strömen lässt, so dass man den Rauchkanal durch den Umweg künstlich verlängert und somit kühlen Rauch aus diesem "Nosewarmer" erhält. Es ist zumindest bei diesen beiden BC´s somit konstruktiv gedacht worden, mit erstaunlichen Effekten.

    Bohrung der Calabash XL:


    Vielleicht etwas zu detailliert ausgeführt, so ist es leider immer bei mir. Eigentlich sollte man Pfeifen ja nur rauchen und gut.

    Fazit: Die BC Calabash XL kann ich aufgrund ihrer Bohrung sehr empfehlen. Der Rest ist eher Geschmackssache, was das Auge betrifft.

    Grüße

    Uli