Magne Falkum - MF Tullagreme House No 8

    • Offizieller Beitrag

    Markenname: MF Tullagreme House No 8
    Vertrieb: Tabakhaus Falkum Miltenberg
    Hersteller: Kohlhase & Kopp
    Mischung: Virginia- und Orienttabake
    Schnitt: Mittelschnitt (Krüllschnitt)
    Stärke: mittel

    Angaben des Vertreibers:
    Dieser Virginia-Orient Tabak wurde in alten Whiskyfässern zwischengelagert. Durch den länglich schmalen Schnitt mit Flakestücken brennt er recht langsam ab und ist so für den mittleren bis größeren Rauchappetit geeignet. Den Pfeifenraucher erwartet ein leicht süßliches, echtes Tabakserlebnis.

    Persönlicher Eindruck:
    Nach dem Öffnen der Dose nehme ich einen leichten, schokoladenähnlichen Geruch, durchsetzt mit dem leichten Duft nach Heu, wahr. Für mich etwas überraschend, da ich die „Kakaonote“ eher einem Burleytabak zuordnen würde. Die Farbe des Tabaks bewegt sich zwischen mittel- und hellbraun. Er lässt sich aufgrund seines Schnittes, bei dem mir die Flakestücke allerdings nicht aufgefallen sind, problemlos in die Pfeife einbringen und entzünden. Der Rauch ist leicht süßlich und der Geschmack erinnert mich an Karamell. Ohne ihm große Aufmerksamkeit schenken zu müssen, lässt er sich ganz einfach bis zum Ende rauchen. Was übrig bleibt, ist ein Häufchen feiner Asche.

    Was sich seitens des Herstellers durch die Zwischenlagerung in Whiskyfässern versprochen wurde, vermag ich nicht zu sagen. Mögliche zu erwartende Geschmacksnoten (Whiskyaroma, Aromen des speziellen Holzes etc.) habe ich nicht wahrgenommen.

    Nichtsdestotrotz ist der MF Tullagreme House No 8 ein Tabak, den ich jeden Tag rauchen kann und der somit immer in meinem Tabakvorrat zu finden ist.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    so launige Zeilen über einen Tabak machen echt Lust und Laune ! Danke ! :D

    Klingt echt gut ! Gilt auch für "26602"... :)

    "Schoko-Kakao" ist natürlich in der Burley-Kategorie oftmals völlig zutreffend, speziell wenn er nicht zu "zigarrig" daherkommt, wofür es auch genug Beispiele gibt...
    Aber ! Manch guter Orient kann das auch ! Auf seine eigene Art.... und ich denke gerade an einen Original Naturrein Samsun (Türkische Schwarzmeerküste...) den ich mal von einem Kollegen bekommen hatte... zum Reinbeißen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Das mit der "Fasslagerung" ist so eine Sache... es gibt auch Hausmischungen, die in einem Pfälzer Dornfelder-Fass gelagert wurden... das merkt man höchstens dann, wenn man es gelesen hat... :lol: ... und derweil warte ich immer noch sehnlichst auf einen Ennerdale, der mal in einem Ardbeg-Fass gelagert wurde... das wär doch die Geschmacksexplosion überhaupt, oder nicht ? :lol:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    danke für den Hinweis, dass auch ein Orienttabak eine Kakoanote haben kann. :batman_up: Das war mir bislang unbekannt.

    Zitat von Rainer K


    PS: Das mit der "Fasslagerung" ist so eine Sache... es gibt auch Hausmischungen, die in einem Pfälzer Dornfelder-Fass gelagert wurden... das merkt man höchstens dann, wenn man es gelesen hat... :lol: ... und derweil warte ich immer noch sehnlichst auf einen Ennerdale, der mal in einem Ardbeg-Fass gelagert wurde... das wär doch die Geschmacksexplosion überhaupt, oder nicht ? :lol:

    Sofern dann der Ennerdale auch tatsächlich nach Ardbeg schmeckt :batman_razz:, werde ich der Erste sein, der "Hier!" ruft. Ich habe ihn bislang noch nicht probiert. Er hat wahrscheinlich zu Recht seine Anhänger. Was ich aber bislang in den Reviews gelesen habe, ist er nichts für mich. Ich möchte nicht das Rasierwasser meines "Alten Herren" in einer Pfeife schmecken. :lol:

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    Danke für das Review :) Ich mag die Tullagraeme- Tabake als Flakes, als Ribbon-Cuts habe ich noch keine Erfahrung. Auch bei den Flakes habe ich so eine gaaannnz leeeiiichte Schoko-Note vermerken können. Allerdings: das geht bei mir nicht in Pfeifen, die vorher schon Perique beinhaltet haben, so schwach ist die Ahnung. Oder man müsste die Pfeifen mit viel Geuld zurückerziehen. Muss mal wieder die mit MF T'gr #4 eingeweihte Pfeife bemühen. Danke also für den Tipp für heute Abend :) und viel Spaß noch mit dem Tabak

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif