Dunhill Dress und Savinelli Bulldog

  • Hallo zusammen!

    Vor kurzem, hatte ich die Gelegenheit, günstig eine gebrauchte Rhodesian Bent (Shape 108) in "Dress" von Dunhill zu erstehen. Gestern habe ich sie aufgearbeitet und nun präsentiert sie sich so:


    Als nächstes, habe ich eine "Bruna" Bulldog von Savinelli rustiziert. Vor ca. einem Jahr, habe ich sie sehr günstig, bei einem Händler erworben, der sie unbedingt loswerden wollte, weil sie schon ewig in der Vitrine lag. Das lange liegen im Licht und das Rumgefingere ("Schöne Pfeife, aber leider ohne Filter"... ;) ) hatte dann auch seine Spuren hinterlassen: Macken, Kratzer, ausgebleichte Beize und im eingefrästen Ring fehlten Stücke.


    Deshal habe ich, mal wieder, das Werkzeug ausgepackt und die Pfeife rustiziert. Die Schwierigkeit hierbei war, die typische Form, nicht zur Gänze aufzulösen, vor allem am scharfkantig-rautenförmigen Holm. Aber ich denke, das hat ganz gut geklappt:

  • Hi Manuel,

    gut gemacht und gut geschossen ! :)
    Schwarze Pfeifen haben etwas, wenn die Beize dauerhaft hält (ist aber bei Dunhill wohl zu erwarten ) :mrgreen:

    FF damit - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Manni,

    Das Holz schimmert hier und da bei der Dunnie schon durch. Eben genau dort, wo sie öfter angefasst wurde. Ich finde, das verleiht ihr einen ganz eigenen Charme. ;)

  • Hi Manuel,

    "Black is beatiful" ! :D
    Und für unsereiner Italophiler heißt das dann Perla Nera statt Dress... ;)

    Die Savinelli ist dir auch (wieder mal) sehr gut geglückt ! :D
    Etwas verwirrend die Stufe am Mundstück, die mit deinen Malträtier-Eskapaden offensichtlich nix zu tun hat, aber mal sieht man was, mal sieht man nix...
    Bitte um Aufklärung was oder wer jetzt da einen Knick in der Optik hat, und was oder wer nicht... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    beim zweiten Bild, ist das Mundstück etwas verdreht, so dass es aussieht, als wäre da eine Stufe. ;)

  • Gutenabend Manuel,

    Ich möchte Dir gerne gratulieren mit die rustizierung dieser Savinelli.

    Da haben Sie eine schöne Arbeit durchgeführt.

  • Zitat von Manuel M

    Hi Rainer,

    beim zweiten Bild, ist das Mundstück etwas verdreht, so dass es aussieht, als wäre da eine Stufe. ;)

    Ich hab's vermutet, Manuel, speziell dein bekanntermaßen ausgeprägtes Präzisionsdenken berücksichtigend ! :)
    Offensichtlich hatte mich der Schattenwurf etwas verwirrt... ob verdreht oder nicht... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)