Rattray's - Was würdet ihr tun?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe mir eine neue Pfeife der Marke Rattray's gegönnt. Es handelt sich um ein Rhodesian half bent shape mit so einem bernsteinartig aussehendem Acrylmundstück. Die Pfeife selbst ist dunkel gebeizt und rustiziert. Sehr schick soweit, ich finde sie toll. Nur eines trübt die Stimmung ein bisschen. Ich habe beim Blick in die Kopfbohrung festgestellt, dass das Zugloch sicher so ein bis zwei mm über dem Boden der Brennkammer rauskommt. Immerhin mittig zwar, aber trotzdem...
    Jetzt habe ich nicht gerade viel Erfahrung, ich weiß aber, dass das bedeutet, dass ich die Pfeife wohl nicht richtig zuende rauchen können werde, oder? Ich weiß zwar auch, dass man so etwas wie z.B. Denicool-Kristalle unten reinpacken kann, um das auszugleichen. Aber eigentlich habe ich die Erwartung, dass das ordentlich gebohrt ist, wenn ich dafür Geld bezahle.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich. Trüben so ein oder zwei mm möglicherweise den Rauchgenuss gar nicht? Oder würdet ihr so eine Pfeife zurückschicken?


    LG
    Timo

  • Hallo Timo,

    manchmal ist es, bei diversen Shapes, schlicht und einfach nicht möglich, die Bohrung so zu setzen, dass sie den Boden der Brennkammer trifft. Um die Ecke Bohren geht halt nicht. Soviel vorneweg.

    1-2 mm, trüben im Normalfall nicht das Rauchvergnügen, ich selbst besitze Pfeifen, die so gebohrt sind. Und dann muss man das natürlich in Relation mit dem Preis sehen. Bei reiner Serienware, müssen natürlich auch Fertigungstoleranzen eingerechnet werden.

    Es gibt natürlich für dein Problem auch eine DIY-Lösung: Bei DanPipe Einrauchpaste bestellen, nach Anweisung anrühren und den Boden damit auffüttern.

  • Hallo Manuel,

    Besten Dank für die Antwort. Ich werde sie heute Nachmittag mal einfach stopfen und ausprobieren. Wahrscheinlich wirds ja dann wohl kein Problem geben, wenn doch, kann ich dann ja noch immer weiter sehen. Nochmal danke für den Tip mit der Paste. Bin eh zu neugierig, um die jetzt wegzuschicken und dann noch auf was neues zu warten.

    LG Timo

  • probieren geht über studieren. Es ist ein Phänomen, dass bei einigen Petes, vor allem den arg gebogenen, auch auftritt. Dem Rauchvergnügen tut diese übrigens keinen Abbruch, auch wenn es Mitpfeifler gibt, die bei der Ansicht eines solchen über dem Boden schwebenden Lochs die Nase rümpfen. Moi pas!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Timo,

    in der Regel kein Problem :)

    Weitere Tipps:
    - Statt Kristalle / katzenstreu :lol: tut es auch zerknülltes Zigarettenpapier (weit billiger !)
    - Man kann (je nach Tabak) auch gezielt Tabakfasern
    (gerade etwas größer als das Zugloch->kein Verstopfen / nicht allzu groß->kein Verklumpen)
    als unterste Lage "stopfen"
    - bei Flake mit knick-Falt-Methode machen ein paar mm generell wenig aus (da die Tabakfasern senkrecht stehen)

    HTH - Manni

    @Manuel: zumindest einige Italiener (als auch Jopp) bohren "um die Ecke" ;)

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

    Ich habe die Pfeife heute Abend mal einfach gestopft (DTM Da Vinci) und möchte einfach mal kurz berichten, wie sich die Sache jetzt für mich darstellt. Das Wichtigste vorweg: Was die Bohrung anbelangt, da gab es keine Probleme. Zurück blieb eigentlich nur Asche und nicht wirklich viel unverbrannter Tabak. Das war schon ok, auch eine Kondensatsammelstelle war da nicht zu bemerken. Daher: Sorge unbegründet.

    Alle anderen wohl typischen Anfängerproblemchen wie x-faches Nachzünden usw. waren noch da, hat aber ja nichts mit der Pfeife zu tun.

    Aufgefallen ist mir noch, dass die Filterkammer viel zu groß für die Filter ist. Selbst das Eindrücken der Kappe und Umfalzen am Rand hat da nicht viel genutzt. Papier drum frimeln hat mich wahnsinnig gemacht. Zuletzt: Das Mundstück kann man nicht "in eins" mit dem Pfeifenreiniger reinigen. Egal von welcher Seite man die Dinger reinsteckt, auf gut der Hälfte ist Ende.

    Aber dennoch: Ich mag die Pfeife. ---> Sie bleibt!

    Gruß
    Timo

  • Hi Timo,

    offensichtlich scheint es mit dem Rauchen dieser Pfeife trotz div. "Unpässlichkeiten" schon mal ganz gut zu funktionieren... ?

    Zitat

    Aber dennoch: Ich mag die Pfeife. ---> Sie bleibt!


    Von einem Filter muss man nicht erwarten, dass er in die Filterkammer reingestopft werden muss, um dann dicht wie ein Korken in einer Flasche zu sitzen... ;) ... darf/sollte also ruhig etwas Spiel haben (speziell "vorne"), denn abhauen kann er dir nicht, und macht trotzdem seinen Job... Evtl. lohnt es sich mit Filtern div. Anbieter zu experimentieren... da gibt es wohl Maßtoleranzen... (hab ich mal gehört... ich hab selbst keine... ;) )
    Weiterhin mal versuchen den Filter etwas Richtung Biss zu drücken, denn oftmals ist ein Filterzapfen innen etwas konisch ausgeführt, womit sich der Filter dann quasi festklemmen kann/sollte...

    Was mich eher stutzig macht ist die Sache mit dem Putzer und dem Mundstück... natürlich sind Mundstücke meist stufig gebohrt, wo es speziell bei zapfenseitigem Reinstecken mal "hakeln" kann, aber seitens des Bisses sollte das eigentlich eher nicht vorkommen... da hier der Durchmesser üblicherweise von "Kleiner" auf "Größer" geht...
    Du kannst mal versuchen den Putzer "drehend" reinzupfriemeln... wobei man das Ende vom Putzer wie eine Kurbel zurechtbiegen kann... schau mal ob das hilft... ?

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Vorstellungen sind hier gerne gesehen. :D

    Zitat

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)