Cremige Tabake

  • Hallo Pfeifenraucher-Freunde

    in den Jahren um 2000 habe ich mit Vorliebe den Tabak Nr. 72 von CHARATAN geraucht. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Inzwischen rauche ich mit Vorliebe den Jubilee von Stanwell. Und hier kommen meine Fragen:

    Gibt es einen ähnlichen Tabak wie den CHARATAN 72? Laut Etikett mit einem Hauch von Pistazien-Aroma. Denn eigentlich mag ich keine starken Aromen.
    Welche anderen Tabake sind "cremig"? Rauche auch den W.O. Larsen Nr. 50 und liebe das Butterplätzchen-Aroma.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Peter

  • Hi Peter,

    in diesem kleinen feinen Forum hier herrscht zwar keine Krawattenpflicht, aber eine Vorstellung ist gern gesehen unter der Rubrik: "Hallo, ich bin neu hier"... :D

    "Cremig" ist ein etwas dehnbarer begriff, und hat meist nix mit "Sahne" zu tun... ;) ...sondern halt eher mit einem sahnig-glatten Geschmackserlebnis... das kann sogar so mancher Latakia Tabak... :o ... ;)

    Wenn deine Windrichtung in Richtung 50er Larsen schlägt, wäre evtl. auch mal ein 32er probierenswert... dann wird's noch bissel karamellig dazu... ;) ... und nach Tabak schmeckt er auch... :)

    Plan B: Du kannst gerne mal am nächsten Freitagabend in Wiesloch zum Stammtisch auflaufen...

    Einfach von Brusel die B3 hochgondeln... falls die A5/A6 zu belebt ist... ;)
    Mögliche Fahrgemeinschaften für diesen "Katzensprung" für mögliche Folgebesuche ergäben sich dann vor Ort. ;)
    Guckst du: http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?f=36&t=5107#p58720

    Happpy puffing,
    Rainer
    PS: Entgegen anders lautender Verlautbarungen, herrscht auch am Stammtisch keine Krawattenpflicht... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Cremisch... ja, ein durchaus gerne benützter Begriff bei Tabaken. Ich denke mal: frag 3 Pfeifenraucher und es wird 4 Meinungen dazu geben. gerade spontan fällt mir dazu der ein oder andere Peterson Sommer- oder Weihnachtstabak ein, die sind aber auch alle schon vergriffen und die neueren Editionen kenne ich nicht. Gab es nicht auch mal einen Karl Erik mit Pistazie?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Peter,

    den Charatan 72 habe ich (zu DM-Zeiten...) auch mal geraucht weil ich auf Pistazie neugierig war,
    ähnlich war (wenn mich kein Erinnerungsoptimismus täuscht 8-) ) der Burberry von Planta Berlin.

    Larsen 50 habe ich heute noch oft in der Pfeife, der 80 ist ähnlich und der 32 auch (der ist aber stärker und ein Presstabak / Flake gerollt).
    Es gibt auch noch den Old Fasioned und den Virginia Flowers und die Danish Mixture, welche in diese Richtung "cremig" gehen.
    Ganz nett ist auch der Golden Glow von Gawith, der allerdings oft sehr breit als Flakescheiben geschnitten und recht kräftig
    (er erinnert mich an den alten Gold Block von Imperial Tobacco - der ruht schon länger "in Frieden").

    Schaue doch mal auf http://www.danpipe.de - dort kannst Du Dir einen Katalog herunterladen (und/oder schicken lassen), in dem noch
    Geschmacksbeschreibungen stehen !

    Beste Grüße und willkommen in der Räucherbude :mrgreen:
    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...