Kann Tabak faulen/sauer werden (nicht schimmeln)?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas verwirrt. Gestern habe ich mir eine Packung des "neuen" Amphora Virginia gekauft, um den mal zu probieren. Beim Öffnen zu Hause bin ich jedoch bald umgefallen. Aus dem Pouch kommt ein unglaublicher Gestank, der auch nicht im Entferntesten an Tabak erinnert, sondern an eine Mischung aus Chemie und Fäulnis. Habe den Inhalt dann mal etwas ausgebreitet und genauer inspiziert. Schimmel ist nicht zu erkennen, aber der Tabak ist merkwürdig farblos und sehr nass. Das ist nicht eine nette Feuchte, sondern eher zum auswringen. Auch nach einiger Zeit ausgebreitet stinkt er immer noch so, dass ich erstmal eine große Prise Schmalzler brauchte.

    Nun meine Frage: Ich habe zwar schon gelesen (zum Glück noch nicht selbst gehabt), dass Tabak schimmeln kann. Aber kann er auch richtiggehend sauer werden und/oder faulen, ohne weitere äußere Anzeichen? Ist ja letztlich auch ein Pflanze... Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

    Gruß,
    Lümmel

  • Hallo Lümmel,
    also so, wie Du das beschreibst, würde ich den sofort zurückbringen. Tabak sollte schon immer, zumindest entfernt, nach Tabak riechen. Falls weniger, dann zumindest nach irgendeinem Aroma. Chemie, ok, ist in einem Aromaten ja auch drin (und in allen anderen auch, aber da riecht man sie weniger ;)).
    Aber Fäulnis mit Sicherheit nicht, das geht m.E. gar nicht.
    Es könnte sich ja durchaus auch mal um einen Produktionsfehler handeln. Der seriöse Händler nimmt ihn mit Sicherheit zurück.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Lümmel,

    Tabak kann sehr wohl "sauer" werden...
    Das Resultat nennt sich dann, wenn man alles richtig gemacht hat: Perique ! ;)
    Also eine Art "Sauerkrauteinstampfen"... nur halt mit Tabak, statt mit Weißkohl... ;) ...und ohne Salz... ;)
    Das Zeug stink pur gar grässlich, und man möchte das partout nicht pur rauchen (hab ich mal probiert... und lebe noch... :) )
    Aber als "feine Zutat"... aka Würztabak... immer wieder eine Freude ! :D

    Aber Jens wird es schon rein bei so einem Gedanken schütteln, auch wenn er sich, so man lesen kann, auf dem Weg der Besserung befindet... :P

    Egal, der Mann hat recht, mit deinem Pouch ist folglich was völlig schief gelaufen ! :o

    Also wirklich zurück zum Händler... denn der Hersteller soll ja auch einen Lerneffekt haben.
    Offensichtlich hast du ein Mini-Kompostwerk bekommen, in Form einer Tabakpackung. :shock:

    Und vielleicht war es noch nicht mal der Tabak selber, sondern eine wilder Ausritt quer durch die organische Chemie, wo die hohe Feuchte und die vermuteten sonstigen "Zutaten" freudigst miteinander reagiert haben.
    Wenn du Kartoffelschalen 10 Tage im Plastiktütchen sammelst, statt in die Biotonne zu hauen, passiert ähnliches...
    Schimmel muss man dabei nicht unbedingt sehen, wenn die feinen Myzelfädchen in der Matsche untergehen, sind aber vermutlich trotzdem da... und zur allgemeinen Gestanksnote beitragen...

    Achtung ! Was so manchen Pharaonengrabbesucher umgebracht hat war nicht ein Mythos à la "Fluch des Pharao", sondern der kleine fiese Aspergillus flavus !

    Ich hab mal an einem sichtbar(!) verschimmelten Orlik Brown Sliced (das ist dem wohl öfter mal passiert...) gerochen... und ich glaub es kam dem was du da mit deinem Tabak beschreibst, recht nahe... ...dagegen duften 10 Biber wie Parfüm... :P

    Also, kurz:
    A) Reklamieren
    B) In Zukunft wirklich guten(!) Tabak kaufen :mrgreen:

    Happy rauchzimmerlüfting,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin zusammen,
    ich habe jetzt den Importeur angeschrieben und auch eine rasche Rückmeldung erhalten, mit der Bitte, den Tabak dorthin zu schicken, damit sie das untersuchen können, und dem Versprechen des Ersatzes. Habe es also weggeschickt.

    Rainer: Geraucht habe ich das Zeug nicht, keine Angst ;) Und ob der gut ist, der Tabak, konnte ich ja leider nicht probieren. Da die Amphora jetzt von MacBaren hergestellt werden und das eine Neuentwicklung ist, dachte ich, man könnte da ja mal testen...

    Als regelmäßiger Danpipe-Besucher habe ich natürlich schon einige Male die Nase in das dortige Periquefass gesteckt und natürlich auch schon öfter Tabake damit geraucht. Das riecht definitiv ganz anders :).

    Gruß,
    der Lümmel

  • Rainer, wie immer top kompetent, vielen Dank. Ich habe den Samuel Gawith damals entsorgt, aber vergessen werde ich das komische Dings nie mehr. Weg mit Schaden und man muss sich die Gesundheit :mrgreen: ja nicht noch mehr versauen.

    Der Aspergus in seiner ganzen Schönheit:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    heute kam ein Päckchen mit einem netten Brief und gleich drei neuen Packungen Virgina an. Der eingeschickte hatte tatsächlich Schimmel und sie haben die Charge zurückgerufen. Das nenne ich doch mal Service.

    Gruß,
    Lümmel

  • Hi Matthias,

    gut gelümmelt ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)